RDKS / TMPS ein thema?

hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob dieses thema bei euch überhaupt eines ist. :wink:
ich muss tatsächlich nach jedem räderwechsel das steuergerät (extern) neu anlernen; die eingabe über das kombiinstrument reicht nicht.

1 „Gefällt mir“

Das RDKS funktioniert bei uns unkomfortabel aber an sich problemlos. Beim Radwechsel muss eben die lästige Routine zur Identifikation der Sensoren angestoßen werden, aber das ist es dann auch. Danach werden die nicht-Toyota-Sensoren zuverlässig erkannt.

1 „Gefällt mir“

Auch bei mir ziemlich nervig, aber eigentlich unproblematisch.
So zwischen 10 und 20 Versuche (d.h. tippen auf ‚anlernen‘ und ein bisschen fahren) braucht es aber jedesmal. Keinerlei weiteres externes anlernen.

1 „Gefällt mir“

danke euch beiden … für die menge an versuchen fehlt mir jedoch die geduld. :slightly_smiling_face:

Tip: Menüpunkt offen lassen, und an jeder x-ten Ampel (je nachdem, wie schnell diese kommt) wieder draufdrücken (das Auto muss dabei stehen).

1 „Gefällt mir“

danke, @GR8 …aber die nächsten ampeln sind erst in der nächsten stadt, und dann ist mir das schnelle (fünf minuten „arbeit“) anlernen mittels gerät doch lieber als das elend lange herumfahren. :slightly_smiling_face:

Wenn das geht: klar, super! Hat es ??

Bei mir hatte es der Reifendienst bei den Winterreifen damals lange probiert, inklusive extra-Anreise des Vertreters der Sensoren, und nach über 1h (und 2 Terminen) hatte immer noch nichts übertragen.
Deshalb hatte ich es dann frustriert einfach immer weiter über das Menü versucht, und dann im x-ten Versuch (Überraschung!) hatte es geklappt.
Bei nächsten Wechsel auf neue Sommerräder hatte ich es dann gleich über ‚nur-Menü‘ versucht, ohne externes Anlernen, und es hatte wie beschrieben geklappt.

na klar, das geht – wie zuvor erwähnt – supereinfach, auch für mich als laien. eine fünf-minuten-sache.

ich hatte mir das gerät (autel maxicheck mx808ts) extra für die rdks-problematik mit meinen söhnen zusammen gekauft. ferner ist das auslesen der steuergeräte generell eine feine sache.

ich möchte so viel wie möglich und so händlerunabhängig wie nötig an meinen autos machen können. :star_struck:

Hallo ihr beiden,

welche RDKS-Sensoren verwendet ihr denn?
Meine Felgen (Borbet Y bronze 18“) sind bereits bestellt. Jedoch bin ich etwas planlos was das Thema Sensoren angeht. Gefunden habe ich einen Satz für 80€ und einen anderen für 150€. Gibt es da große qualitative unterschiede?
Freue mich über Rückmeldungen! :slight_smile:

Grüße Roman

moin roman,

neben den originalsensoren auf den bbs-serienrädern sind auf den oz-winterrädern laut rechnung folgende montiert:
UVS4053 (titan) (grau) / AFM / 73903453 (HUF)

die funktionieren einwandfrei und sind sehr lernfähig.
hoffe, dir damit geholfen zu haben und grüße ganz herzlich

markus

Hallo Markus,

ich danke dir für die schnelle Rückmeldung! Auf die gleichen (nur in schwarz) ist meine Entscheidung jetzt gefallen.
Was mir noch einfällt: welche Muttern werden denn für die originalen Felgen verwendet? Weißt du das auswendig?
Für die neuen Felgen werden M12 x 1,5mm / Kegel 60Grad benötigt.

LG Roman

hallo roman,

tut mir leid, das weiß ich nicht auswendig.

liebe grüße

Trotzdem danke für deine Antwort :slightly_smiling_face: jedenfalls waren (die richtigen) Muttern bei den Felgen dabei, womit ich nicht gerechnet hatte.

Grüße

salve forum,

seit vorgestern habe ich das problem, dass mein autel mx808ts nach wechsel auf die original-bbs-sommerräder keine verbindung zu den dort verbauten originalsensoren mehr aufnehmen kann. (zu den winterräder funktioniert es einwandfrei; daher schließe ich einen defekt des gerätes aus.)

die luftdrücke der sommerräder werden im kontrollinstrument offensichtlich korrekt angezeigt, auch hier ist also ein defekt auszuschließen und von daher bin ich jetzt ziemlich ratlos.

hat jemand eine idee, was da schiefgelaufen sein könnte?

Leider klappt das Anlernen meiner RDKS (IntelliSens UVS4052) weder über das Fahren (bin bereits seit ein paar Wochen mit denen unterwegs) noch kann meine Toyota Werkstatt die Dinger anlernen. Sehr enttäuschend!
Ich hoffe mal, dass sich der Händler/Hersteller kulant zeigt und die Kosten übernimmt.
Ich werden dann wohl auf die originalen umsteigen. Alles andere ist mir die Nerven nicht wert.

Grüße Roman

seltsam, genau umgekehrt wie bei mir.
jedenfalls sind die oben erwähnten „UVS4053 (titan) (grau) / AFM / 73903453 (HUF)“ top. :+1:

Du musst beim ‚fahren‘ (zumindest mache ich das so) solange der Kontakt nicht geklappt hat, bei jedem Ampel-(oder sonstigen)stop (Räder müssen stehen!) kurz auf die ‚Anlernen‘-Taste drücken. Dann kannst Du weiterfahren. Nach dem 2. bis 20.Mal (mal so, mal so) hat es dann mit dem Kontakt funktioniert (beim letzten Mal war ich auch schon fast am Aufgeben).
2 Speicherplätze soll das Gerät ja haben, falls man also dann irgendwann sich auf 2 Rädersätze festgelegt hat, sollte das neu-anlernen entfallen (dazu kann ich nichts sagen, habe öftern neue Räder drauf).
Mag auch anders gehen, bei mir hat es so geklappt (mit verschiedenen Sensoren-Herstellern).

Ich muss mal doof fragen. Welche Taste ist die Anlerntaste?

Danke für eure Rückmeldungen :slight_smile:
Wie lange hat es (nach dem Ampelstopp) bei dir dann in der Regel gedauert, bis die Sensoren erkannt wurden? Reden wir hier von ein paar Minuten und einigen 100Metern oder von einer halben Stunde und mehreren Kilometern?
LG Roman

Mich wundert es wirklich. Es müssten, bis auf Farbe und Länge, auch die identischen Sensoren sein. Habe mich aufgrund deiner guten Erfahrung dafür entschieden.