Was bringt mehr, DP oder OPF delete

Vfl ging deutlich günstiger zu versenden, da es kürzer ist. Beim FL kostet der Versand aufgrund der Überlänge um die 400 Euro.

Ich hätte da auch gern eins, vielleicht machen wir eine Sammelbestellung?

Was kostet die denn hier?

1250 Euro pro Stück bei Kauf von 2 Stück. Hab schon mal eine Sammelbestellung organisiert.

Also bei dem Kurs waer ich dabei

Ist das ein OPF-Delete? Warum so viel Geld für ein Rohr ausgeben? Der Wagen bleibt ja trotzdem “hier bei uns” illegal, auch wenn das Teil eine Toyota-Teilenummer trägt. Du könntest doch genauso ein möglichst ähnliches OPF-Delete nehmen und die Nummer selbst einschlagen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

1 „Gefällt mir“

Was ähnliches gibt es nicht und was du hier vorschlägst, nennt man Urkundenfälschung und ist eine Straftat. Der Austausch des Rohres hingegen “nur” eine Ordnungswidrigkeit, die schwer zu erkennen ist.

1 „Gefällt mir“

Was ähnliches gibt es schon. Hab das Rohr von Milltek verbaut (mit Sportkat). Sieht wie das originale aus, hat aber eine Milltek Plakette. Da ich aber die Milltek Anlage verbaut habe ist das stimmig.

Die sieht nicht annähernd ähnlich aus. Bei der von Toyota ist nur der Durchmesser vom OPF/Kat anders.

1 „Gefällt mir“

Ne.

Es ist eine schwere Abgasmanipulation und allenfalls Steuerbetrug wenn du Kat. oder OPF entfernen tust. Wer mit entferntem Kat oder OPF erwischt wird kriegt in diversen Ländern mittlerweile nicht nur ein Knöllchen sondern Strafanzeige und zahlt dann schnell eben vierstellig.

Btw. Wenn du selber ne «Nummer schlägst» geht es tendenziell eher um Markenrecht, Patentrecht, Produkthaftung. Strafrechtlich eher: Betrug, Markenrechtsverletzung, Produktsicherheitsverstöße, aber sicher keine Urkundenfälschung denn diese betrifft Schriftstücke oder elektronische Aufzeichnungen, die Beweise im Rechtsverkehr erbringen sollen.

1 „Gefällt mir“

Ich rede hier von Deutschland und hier ist das Entfernen des OPF “lediglich” eine Ordnungswidrigkeit und das Vortäuschen der Zulässigkeit durch Einschlagen einer anderen Nummer eine astreine Urkundenfälschung!

1 „Gefällt mir“

Ist wohl wie rechts überholen statt links bedrängen? :smiley:

Ist dann aber das Entfernen des OPF und die Montage des Japankats der ja auch eine Nummer haben wird nicht genauso gefährlich? Am Ende wird die Kiste stillgelegt und zum Prüfer geschleppt, da an Ort und Stelle keiner drunterkriechen kann um es im Detail zu prüfen.

Es ist ein Unterschied ob du eine Ordnungswidrigkeit begehst die ein paar Euro kostet, oder eine Vorstrafe wegen Urkundenfälschung hast, würde ich sagen. Klar gibts die 1000 und 1 Ausreden, wie “Hab ich schon so gekauft”, dennoch hast du ziemlich sicher ein Strafverfahren am Hals. :slight_smile: Ein Ersatzrohr wie eine Milltek, erkennt ein halbwegs fähiger Prüfer sofort. Um das Japanrohr zu erkennen, musst du schon einschlägige spezielle Kenntnisse haben. Durch eine Abgasmessung ist es jedenfalls nicht nachweisbar.

Falls es nochmals dazu kommen sollte, behalte mich gerne im Hinterkopf :slight_smile:

Wer ist bei einer Bestellung dabei? Bitte melden per PN :slight_smile:

Blockzitat

Naja, da würde ich dann doch wenigstens noch den Steuerbetrug und ein paar andere belanglose Dinge in den Ring werfen. Das Finanzamt geht von einem anderen Steuersatz durch geringere Emission aus. Damit hinterziehst du Kfz-Steuer.
Zusätzlich verlässt du die Typenzulassung und damit den Versicherungsschutz.

Da kann ich nicht nur eine Ordnungswidrigkeit erkennen.

Eher so etwas wie „du bist am Arsch“.

1 „Gefällt mir“

Völliger Blödsinn! Ruf mal beim Zoll an, bevor du falsche Internetweisheiten von dir gibst. Es ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit, sonst nichts!

1 „Gefällt mir“

Das ist Blödsinn, selbst komplett ohne Betriebserlaubnis bist du trotzdem versichert: Umbauten: Zahlt di.. | Oldtimer-Anwalt Michael Eckert

Aber bis die Versicherung letztendlich zahlen wird wirst Du dich mit der kacke rum ärgern können, die Versicherungen zögern die Zahlungen ja teilweise bei klaren Geschichten und kleineren Beträgen schon unnötig heraus.

Ich hätte ja schon keine Lust auf die Stilllegungsgeschichte mit abschlepp, Stellplatz, Prüfgebür und Strafe von insgesamt mehreren tausend Euro, nur wegen so ner Spielerei.

Hjs downpipe rein und gut ist.

3 „Gefällt mir“

Seh ich genauso. Entweder ordentlich Legal oder komplett scheiss drauf. Man sollte halt die Konsequenzen kennen und akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Ja aber komplett scheiss drauf stinkt halt schon enorm. :rofl::face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“