Wartezimmer GR Yaris Facelift

Der vFL hat eine feste Kraftverteilung je nach gewähltem Modus

In der Facelift Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:
AWD/4WD-System Active Torque Split
Wechselt in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen automatisch vom
Vorderradantrieb zum Allradantrieb (AWD/4WD), um so zuverlässiges
Handling und bestmögliche Stabilität zu gewährleisten. Das System wechselt
beispielsweise in den folgenden Situationen zu AWD/4WD: bei Kurvenfahr
ten, bei Bergauffahrten, beim Anfahren oder Beschleunigen und bei rutschigen
Straßenverhältnissen bedingt durch Schnee, Regen usw.

Das AWD/4WD-System Active Torque Split wurde für die Gewährleistung der
Stabilität auf allgemeinen Straßen und nicht für das Fahren im Gelände, wie
z.B. für Rallye-Fahrten, konzipiert. Setzen Sie das System keinen extremen
Fahrbedingungen aus.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute meinen abgeholt (Die Zulassung erfolgte schon vor Weihnachten, aber jetzt sind endlich die Winterreifen gekommen). :blush: :blush: :blush:

Dann kann morgen das Einfahren beginnen. :blush:

9 „Gefällt mir“

Das deckt sich mit dem Verhalten im Alltag (FL). Meiner steht auf den originalen Sommerädern. Wenn es wie jetzt um die 0 Grad, trocken und voller „Streustaub“ auf den Autobahn Auffahrten ist geht der Kleine fast ohne Grenzbereich direkt über alle vier Räder und wird dann über alle möglichen bremsenden Eingriffe einfach wieder für den Öffentlichen Verkehr stabilisiert. Wenn ich erleben möchte wie sich der Kleine durch den Gasfuß steuern lässt muss der „Expert“ Modus rein und Track oder Gravel(?). Das gehört allerdings schon aus reinem Selbstschutz nicht auf die öffentliche Straße (meiner Meinung nach).

2 „Gefällt mir“

Also ich fahre fast jeden Meter in Expert. Wenn man etwas popometer Gefühl hat ist der kleine ein extrem dankbares Auto und kündigt sehr schön den Grenzbereich an.
Wurde noch nie „überrascht“

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich ehrlich bin ist bei mir beim Spass haben sogar der Epertmodus (3sec halten) noch ausgeschaltet. Und ich finde bis jetzt ist er immer schön kontrollierbar, habe noch selten so ein angenehmes Fahrzeug gehabt im Grenzbereich.

3 „Gefällt mir“

Das der Wagen ein agiles Heck hat ist völlig normal auf losen Untergrund.
Da du aufs Gas getreten hast, hast du dem Wagen signalisiert, dass du Vorwärtskommen willst.
Also hat er alles dafür getan, dass du vorwärts kommst und auch entsprechend Kraft nach hinten geleitet.
Wenn ich mit dem Golf R gasgebe auf Schnee, dann fährt der auch nicht in einer schnurgeraden Linie los, sondern man muss leicht korrigieren. Je länger man natürlich wartet, desto größer wird der Lenkwinkel.

Man muss am Lenkrad eben schnell sein und die kleinen Schlenker des Hecks früh korrigieren.
Dann ist es kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich im Nachhinein noch, warum man scheinbar komplett durchrepetiert nur um einen Berg rauf zukommen?:joy:

1 „Gefällt mir“

Handbuch VfL:

Yo, also keine variable Kraftverteilung vorne hinten im Track Modus des vFL

Google hilft…

Der Track Modus im vFL wurde immer mit einer Kraftverteilung vorne/hinten 50/50 beworben… das kann man auch sehr gut in der entsprechenden Anzeige im Kombi Instrument nachverfolgen. Darüber hinaus, worin würde der Sinn der Kinto Software liegen, bei welcher die Kraftverteilung individuell festgelegt werden kann, wenn im Endeffekt der Yaris die Kraftverteilung dann doch nach eigenem bemessen zwischen vorn und hinten verteilt… it doesn’t make sense…

1 „Gefällt mir“

Ja, bei idealen Bedingungen beträgt die Kraftverteilung auch 50:50…
Was heißt denn aktive Torque Split auf deutsch, und weshalb steht es beim Track Mode dabei?

Warum hat Toyota beim Track Mode dann nicht einfach hin geschrieben dass die Kraft permanent 50:50 verteilt wird und Punkt?

It doesn’t make sense…