Ich habe solche (von zwei verschiedenen Herstellern) bei Amazon gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Für mich ist das der ideale Motorrad-Ersatz. Statt mit der Supermoto nur bei schönem Wetter ganz jährig nutzbar - quasi eigentlich nur der halbe Preis anzurechnen. Und ich kann damit öfters spontan ne Runde los ohne mich erst vorher zuhause umziehen zu müssen. Quasi doppelt nutzbar. Und das beste, Du kannst spontan andere Menschinnen mitnehmen auch wenn sie keinen Helm dabei und nur einen Rock anhaben…
Immer noch zu teuer?
Es mögen mich jetzt einige für total bedeppert halten, aber ich ziehe den GRY dem Golf Variant vor wenn ich einkaufen gehe.
Erklärung ich nutze den GRY ausschließlich als 2 Sitzer:
Klappt man die Rücksitze beim GRY um, ist der Kofferraum größer als beim Variant im normalen Zustand.
Ebenfalls ist der GRY klein und man bekommt super nen Parkplatz.
Auch den ganzen Papiermüll nach Weihnachten habe ich im GRY zur Kippe gefahren.
Ebenfalls fahre ich mit meinem Sohnemann jede Woche zur Skihalle mit dem GRY. 177cm Ski gehen locker rein.
Frage an die FL fahrer hier: Jetzt wo die ersten Schneeflocken gefallen sind…
War letzte Woche ein wenig mit dem kleinen unterwegs und war ein wenig ueberrascht wie sich der Allrad bei schlechter Traktion verhaelt.
Es geht leicht den Berg hoch, auf meiner Spur sind 2-3 Autos stecken geblieben. Ich dachte nur, jo cool, ich fahre GRY, also ICH komme rauf. Aufs Gas gestiefelt (normal drive mode 60-40) und wollte an den Kollegen vorbei. Die Karre hat extrem viel Vortrieb an die Hinterachse geschickt. Musste fast voll einschlagen beim Gegenlenken um keinen Abflug zu machen.
Ich denke das macht der variable Allrad. Ist euch aehnliches aufgefallen? bzw. wie macht das der Vorgaenger? Da muesste die Verteilung fix sein, oder?
Bin in 3 wochen fuer ein Schnee-Drift-Event angemeldet in Oesterreich, der Veransalter hat auch schon ein wenig durch die Blume mitgeteilt dass der variable Allrad ein wenig tricky ist…
Irgendwie doof das Ganze.
Wenn es stark nass ist oder Schnee liegt, drifte ich nur mit gravel Mode. Geht einwandfrei ist ja nahezu 50:50 Verteilung fix. 53:47 soweit ich weiß
Gefällt mir auch besser als track
War das nur „gefühlt“, dass die Kraft nach hinten ging oder hast du das im Display gesehen?
Kann so eigentlich kaum sein.
Ich hab im Display die Verteilung nicht an. Werde ich nachholen, guter Tip!
Naja, ich haette eher erwartet, dass sich die Karre ‚geradezieht‘. Stattdessen hat sich das Ding angefuehlt wie ein reiner Hecktriebler.
Auch beim Geradeausbeschleunigen (Ohne groß Lenkwinkel) auf Schnee mag das Heck direkt ausbrechen. Das haette ich so eigentlich nicht erwartet.
@SoloTout Ich wollte ja nicht aktiv drifen, wollte ‚nur‘ normal fahren
Da dachte ich der ‚normal mode‘ ist am passendsten wenn man einach normal und sicher vorwaerts kommen will. Aber der Wagen ist auch in dem Modus ziemlich ‚verspielt‘
Im Trackmode bei gutem Schneeuntergrund (es gibt auch übel schmierigen) kann man prima driften. Sicherer aber im Gravelmode, weil da die VA den Wagen stärker wieder geradezieht.
In allen Modi muß man aber trotzdem Gefühl im Gasfuß fahren.
Hilfreich für mehr Grip ist es, die Luft v.a. an der HA etwas abzulassen.
also mir wäre das jetzt nicht aufgefallen, dass das Heck extrem nervös ist. Hier nochmals die Verteilung der verschiedenen Modi Facelift.
@sessantanove Ist dieses Datenblatt vom vFL oder vom FL ?
Ich bin ja - wie gesagt - im Normalmodus gefahren. Und das hat sich nicht nach 60% vorne angefuehlt.
Der FL müsste ja nen variablen Allrad haben, der selbstaendig die Verteilung aendert. Genau darum gehts mir hier bei der Diskussion.
auf dem Bild von sessantanove ist der FL abgebildet. Die variable Verteilung sollte daher nur im Track-Mode funktionieren.
Im vFL gibts:
Normal: 60:40
Sport: 30:70
Track: 50:50
alles fix.
VFL hat keinen Gravelmode. Somit ist das Datenblatt vom FL
das ist vom FL habe dies oben noch ergänzt.
Oder es war die Traktionskontrolle
Kann natuerlich sein. Im Straßenverkehr hab ich die eigentlich immer an. Keine Lust auf Diskussionen wenn’s mal knallen sollte und das Ding ausgelesen wird…
Da steht beim TRACK-Modus „stufenlos einstellbar“; das impliziert ja dass das vom Fahrer einstellbar ist, was es doch gerade NICHT ist, oder? Die Verteilung passiert doch im TRACK-Modus automatisch, oder?
Einstellen kannst am Track Modus nix. zumindest hab ich in allen Menues nix dazu gefunden. Die verteilung passiert automatisch. Ich habe allerdings das Gefuehl, dass die automatische Verteilung auch bei den anderen Fahrmodi passiert - auch wenn’s nicht dokumentiert ist. Zumindest hat sich das beim Fahren auf Schnee so angefuehlt. (Oder es war halt die Traktionskontrolle, das weiß ich nicht!).
Fuhr jedoch im ‚normal Mode‘ ( 60-40) nicht wirklich frontlastig. Das spuert auch nen DAU wie ich
dies ist wohl ein Übersetzungsfehler von Japanisch auf Deutsch.
Die Signale für die Traktionskontrolle senden die ABS-Sensoren . Das Durchdrehen verhindert anschließend entweder ein Bremseingriff am Rad oder ein Eingriff in die Motorsteuerung .
Ob er dann aufgrund dessen, dass er ein Sperrdiff ha,t die Kraft von vorn nach hinten lenkt, wäre interessant zu wissen.
Macht die Sache zwar Spaßig aber unvorhersehbar.
Evtl TC ausschalten damit er die Kräfte nicht hin und her schiebt oder dann halt Gravelmode.
In meinem Handbuch steht dass der VfL im Track Modus je nach GRIP Verhältnissen die Kraft zwischen vorder und Hinterachse automatisch nach Bedarf verteilt.