Ich sehe das ein wenig anders, im Bezug auf das Facelift gebe ich dir Recht, da stimmt meiner Meinung nach das Preis/Leistungs Verhältnis überhaupt nicht.
Ich bin ja gerade dabei so einiges unter und am Fahrzeug zu zerlegen und da fällt halt auch so einiges auf.
Es ist hier sehr viel an Leichtbau zu sehen und insgesamt ist auch vieles sehr einfach gelöst was Karosserie und Anbauteile angeht, was eine mögliche Reparatur stark erleichtert. Das darf man wiederum nicht mit billig verwechseln.
Was die Beschaffenheit und die werks Konservierug der Karosserie angeht ist der GRY auf dem aktuellen Stand und sogar etwas besser würde ich behaupten. Leider ist das Thema in den letzten 10-15 Jahren wieder rückläufig und verschlechtert sich im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen, das hatten wir aber schonmal.
Ganz anders sieht es hier beim kompletten Fahrwerk und dem Antriebsstrang aus, da steckt sehr viel Technik und Know-how drin und ist auch im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen sehr robust ausgelegt.
Der Innenraum mutet recht spartanisch und sportlich an, geht aber durch die elektronischen Hilfen und die connectivität trotzdem mit der Zeit.
Ich finde das Gesamtpaket für die heutige Zeit von der Preis/Leistung ganz okay, klar könnte es gerne günstiger sein, aber das wäre heutzutage unrealistisch.
Ja, wäre für mich die einzige noch mögliche Alternative gewesen im Prinzip. Das hängt aber auch mit persönlichen Einstellungen zusammen. Damaliges Ziel war, so leicht wie möglich, Allrad, so viel Leistung wie irgend geht und dabei am Besten nichts bezahlen und am Liebsten hätte ich gerne einen neuen Evo 9 gekauft. Ja, eine Kombination, die nicht realistisch ist, aber meine maximal Anforderung wäre. Dazu kommt noch, ich fahre kein BMW, kaufe kein Stellantis, China oder Elektro. Ich fürchte, ich bin bereits so alt, dass einige Rahmenparameter nicht sinnvoll sind, aber egal.
Da blieb dann der GRY übrig. Macht trotzdem Spaß ihn zu fahren, auch wenn mich vieles nervt.
Vor allem die vielen kleinen Themen im Alltag. Wenn ich mal wieder am Ballern bin über die Landstraßen, ist mir das herzlich egal. Öffne ich dann aber meinen Kofferraum um 1700 Anfang Januar und ich absolut nichts sehe, könnte ich Puls bekommen. Oder die Sitze, die sich grundsätzlich verstellen, wenn man auf die Rücksitzbank will. Naja, immerhin brauche ich die Rücksitze nicht, Kind ist groß und ich habe nichts, was da hin muss, nervt trotzdem im Geiste. Ablagen, die nicht nutzbar sind, oder ich fahre zu eckig.
Und jetzt noch generell, ich will hier auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion eröffnen, das führt meist zu nichts, macht auch keinen Spaß und führt in den verbalen Amoklauf.
Mein Statement ist eigentlich ja nur. Für über 50 Riesen Listenpreis hätte ich den GRY MK 2 nicht mehr ins Kalkül gezogen und ein anderes Auto bestellt. Dabei geht es mir ganz persönlich nicht um den absoluten Geldbetrag, sondern darum, daß ich glaube, dass dieses Auto mir das wert ist.
Als ich im April 2024 37T Euro an Toyota überwiesen habe, war das für mich voll in Ordnung und ich freue mich, wenn ich einmal die Woche damit fahren kann. Leider ist ja der Winter auch gleichzeitig Holzzeit und da bin ich am Wochenende immer mit dem Wagen meiner Assistentin unterwegs. Schade, dass es nicht noch eine AHK als Nachrüstung gibt, das wäre nochmal richtig cool. Da hätte ich voll Bock drauf. Schön 1,5 Tonnen hinter den GRY hängen = ein Traum.
Ihr vergesst halt immer einen wichtigen Punkt bei dem aufgerufenen Preis von Toyota für den GR Yaris… das sind die CO2 Strafen und diese sind laut meinen Toyotahändler beim Yaris knapp 10.000 Euro. Toyota hat Recht, daß sie die 10K auf das Auto draufhauen, warum sollten die den Betrag bezahlen…die haben ja keine sch…EU.
Ab 95 g/km sind 100 Euro pro Gramm Überschreitung fällig… der Yaris AT hat über 200 CO2.
So ergibt sich der neue hohe Preis. Plus der ganze andere Blödsinn wo laut EU seit 7/2024 verbaut werden muß… Spurhalte, Alkomat, Geschwindigkeitswarner…usw.
Also, nicht auf Toyota schimpfen, schuld ist einzig und alleine diese tolle EU.
Ja das mit der Kofferraum Beleuchtung hat mich auch sehr schockiert, da werde ich aber was nachrüsten das auch nur ein paar Gramm wiegt und möglichst unsichtbar sein wird.
Wäre ja langweilig wenn man nichts zu verbessern oder nachrüsten hätte
Meiner Meinung nach ist und bleibt der GR Yaris ein reines Spaß- und Sportauto. Da muss man sich selbst nur die Frage stellen: Wieviel ist mir der Spaß wert und was will ich damit anstellen?
Sicher gibt es hier auch viele, die den GRY als Alltagsfahrzeug nutzen. Dafür ist er aber nur bedingt geeignet und es gibt weitaus bessere Alternativen. Denn der Verbrauch und die Unterhaltskosten sind hoch und der Komfort hält sich stark in Grenzen.
Da hast du vollkommen Recht, für mich schließt das eine das andere aber nicht aus. Ich fahre seit 20 Jahren mein Spaß Auto als daily und hatte sogar schon über eine Lotus exige nachgedacht, für mich wäre das vor meiner Tochter voll in Ordnung gewesen (außer im Winter)
Servus, der GR Yaris ist mein Alltagsfahrzeug ( Max 2 Personen) für mich gibt es nichts besseres .
Im Winter extrem sicher und mit der Handbremse kann man viel Spaß haben
Ich persönlich empfinde den GR Yaris
als sehr komfortabel.
Ebenso den Kofferraum ( hintere Sitze sind immer umgeklappt und diese unnütze Hutablage ist als erstes rausgeflogen)
Vollkommen anders sieht es mit meinen Lotus aus ( Evora 410 Sport)
Im Alltag nicht zu gebrauchen: Extrem Laut , Kofferraum winzig , Reifen Semislicks Cup 2 , säuft wie ein Loch
Aber bei schönen Wetter absolut Top .
Ich finde beide Fahrzeuge extrem gut werde sie auch niemals verkaufen ( nur an meinen Sohn vererben)
Das mit dem Licht hatte ich hier schonmal aufgegriffen, bin aber noch nicht zum CAN Bus schalter gekommen, weil irgendwas immer dazwischen gekommen ist. Ist zwar gedruckt, aber ausreichend transparent. Klar geht es besser, aber das ist so hell, dass es reicht.
Ich gehe davon aus, dass es keinen echten Schalter mehr für den kofferraum gibt, falls doch, dann verdeckt am Schloss, daher nehme ich an, ich werde einen Arduino mit Can Bus detektor einsetzen müssen.
Das Licht kann einfach in den Teppich geschraubt werden. Da ich das mit einem USB Ladeanschluss schon gemacht habe, hält das einwandfrei. Sicher aber nicht Jedermanns Sache.
Bei mir kam Licht in den Kofferraum durch Ausbau der Rückbank und Einbau einer (Deko-)Strebe mit Netz. Ich rede mir die ganze Zeit ein, dass ich dies wegen dem nicht vorhandenen Kofferraumlicht gemacht habe.
Ich möchte es ganz leicht und einfach lösen wie in meinen 206ern, da ist im Kofferraum Deckel ein kleiner schalter mit einer Metall Kugel drin, die den Stromkreis schließt und das Licht geht an.
zum Glück sitzt beim GRY die Batterie im Kofferraum, da braucht man nichts anzwacken oder über canbus gehen.
Einfach ein Kabel von der Batterie mit fliegender Sicherung bis in den Kofferraum Deckel Legen, dort oder im Kofferraum selbst die gewünschten Leuchtmittel zwischen Schalten und ein Kabel auf Masse, fertig ist die Wurst
Klar geht, ich habe meinem cleveren Kind den Auftrag erteilt den CANBus mit nem Arduino auszulesen. Man behauptete großspurig:
„Alter, das ma so easy“
Jetzt soll er das lösen. Ist ja schließlich nen Informatik Student, der nächstes (hm, also eigentlich dieses) Jahr fertig wird. Einmal was tun fürs Geld.