Übergriffigkeit der Assistenzsysteme und mühsame Abschaltbarkeit

Wie heist das Teil oder wie ist die Teile nummer? So kann ich meinen Händler dragen ob er das macht.

ja da musst Du EU Brüssel Dankeschön sagen!

EU Vorschriften soll da noch ein Hersteller werben, die würden lieber auf zusätzliche Kosten verzichten.
und wenn man alles abstellen möchte, dann 30-40 Sek, wie der Franzose sagte: „jamais jamais couper le moteur“ bis zum Tanken.

3 „Gefällt mir“

Was passiert eigentlich wenn man die Frontkamera abklebt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Schätze Display Meldung und Warnton, Frontkamera verschmutzt…

Und es werden wohl einige Assistenzsysteme deaktiviert, vielleicht auch RSA?

ForumDynamik [GR-Forum] [PN] Beitrag versteckt wegen Community-Meldungen
ich habe fertig. Giovanni sie gegrüßt.

Jaja, auch hier muss man sich ganz politsch korrekt verhalten :joy: :joy: :joy:
Salutoni

Hammer.
Vielen Dank für deinen Aufwand :pray:

geht problemlos während der Fahrt, ich machs nur wenn die Fahrweise es „erforderlich“ macht

3 „Gefällt mir“

Das handhabe ich exakt genau so :+1:

1 „Gefällt mir“

Man kann es aber auch genau nehmen wie ich es mache. Ich möchte 50 fahren wo 50 erlaubt ist, aber der Yaris meint er müsse warnen da es ja 54-55 sind. Somit ist es bei jeder Fahrt erforderlich :confused: . Dazu kommt noch eine „Fahrerbewertung“ in der App. Sie haben zu stark beschleunigt/gebremst,… und das bei einem WRC für die Straße. Kannste dir nicht ausdenken

3 „Gefällt mir“

Die Appdaten und der DCM-Recorder werden auch schon dafür verwendet um Garantie-Ansprüche abzulehnen. Kann jedem nur empfehlen die App zu deinstalliern, MyToyota Connected Services zu kündigen, die Telemetrie-Daten im Hidden-Menü zu löschen und die DCM Sicherung (5A; Gelb) zu ziehen.
https://www.gr-yaris.co.uk/threads/successful-toyota-gr-yaris-clutch-warranty-claim-claim-initially-declined.10505/?post_id=176979&nested_view=1&sortby=oldest#post-176979

1 „Gefällt mir“

Spätestens nach dem ziehen der Sicherung hat man ganz sicher noch irgendwelche Garantie Ansprüche Ironie aus

Und du sprichst aus Erfahrung oder frei aus dem Bauch heraus? Die Diskussion gab es hier schon mal, ohne ein sinnvolles Argument für die Telemetrie. Es wird im Garantieheftchen sowie auch in den AGBs nirgends etwas erwähnt, es gibt keinen Fehler/keine Kontrollleuchte wenn die Sicherung raus/durchgebrannt ist. Demnach kann ich als Laie gar nicht wissen, dass die Sicherung defekt ist. Ich warte mal auf dein Gegenargument.

1 „Gefällt mir“

Sicherungen haben ja die Angewohnheit von alleine raus zu fallen, kommt tatsächlich ziemlich häufig vor.

Und die bei Toyota sind zum Glück auch alle dumm und können bei diesen ganzen aneinander gereihten Maßnahmen nicht 1 und 1 zusammen zahlen… Den Trick kennt bestimmt auch keiner wenn er in dem Kontext in Foren verbreitet wird.

Du hast sicher schon nen Motor getauscht bekommen mit der Aktion, so wie sich das hier ließt.

…mir schoss auch schon durch den Kopf ob das so clever ist wenn man meine historische Fahrweise jederzeit nachvollziehen kann. Weniger wegen Garantie, eher wegen der Rennleitung im Falle eines Falles (ich meine dabei nicht das Auslesen im Unfall-Fall, sondern die Begehrlichkeit auf App-Daten zuzugreifen). Mein Ansatz wäre aber tatsächlich nicht einfach die Sicherung stumpf zu ziehen, sondern nur bei Fahrtantritt zu unterbrechen. Die Komfortfunktion das Auto per App im parkenden Zustand ansprechen zu können ist ja so schlecht nicht. Weiss jemand ob das beim 2024er FL die selbe Sicherung ist?

2 „Gefällt mir“

Schwieriges Thema. Die amtliche Sicherstellung von Smartphones und deren Auswertung im Hinblick auf Metadaten und deren Verwertbarkeit bzw. wann die Verhältnismäßigkeit gegeben ist und wann nicht. Da sind sich sehr oft nicht einmal die Staatsanwaltschaften und Richter einig.

Im Moment sehe ich das Recht auf Vergessen viel charmanter.

Also meine ist durchgebrannt, aber steckt. Ohne Warnlicht bekomm ich nichts davon mit.
Wie Toyota mir die Garantieleistung wegen etwas verweigern will, was nicht Teil der Garantiebestimmung ist, darfst du auch gerne erläutern. :roll_eyes:

Soll jeder machen was er will, aber freiwillig Daten an Konzerne zu verschenken gehört nicht zu meinen kinks.

3 „Gefällt mir“

Tja, das war aber nicht deine ursprüngliche Empfehlung, da hieß es die Sicherung ziehen.

Jetzt ist sie plötzlich durchgebrannt… Haste schon selbst gemerkt, ne?

1 „Gefällt mir“

So ich war heute Nachmittag bei der Firma Helftec in Hildisrieden Schweiz die haben mir das SWO Modul verbaut. Dieses wird offiziell nur an Toyotahändler verkauft für den Einbau.

Es funktioniert bis jetzt Top Auto starten losfahren und merken ups es Bimmelt bei 1km/h zuviel, einfach 2 Sek Cancel rechts am Lenkrad drücken und es wird ausgeschalten man sieht es wegen der 0 in der Geschwindigkeitstafel. Bei der 1 wird es wieder eingeschaltet durch erneutes halten der Cancel taste.

8 „Gefällt mir“