Übergriffigkeit der Assistenzsysteme und mühsame Abschaltbarkeit

Zur Zeit fahre ich den Kleinen noch schön brav ein. Übersichtliche kurvige Strecken kann man aber auch ohne viel Gas ambitioniert fahren, ohne Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Ich liebe es!

Was mich wirklich stört, sind diese reinpfuschenden Assistenzsysteme und deren mühsame Abschaltbarkeit. Du kaufst eine Auto, mit dem Fahrspaß aufkommt, und bekommst ein Auto, das sich nach jedem Abschalten der Zündung in eine Möhre für Fahranfänger oder reaktionsreduzierte Greise verwandelt. Toyota sollte einen (!) individuell belegbaren Schalter zur Verfügung stellen, mit dem sich die reinpfuschenden Assistenzsysteme per direkten Knopfdruck abschalten lassen.

Alternativ sollte uns Toyota die Möglichkeit geben, beim Verändern der Fahrmodi auch nach eigenen Wünschen programmierbar diese reinpfuschenden Assistenzsysteme abzuschalten.

Der Notbremsassistenz hätte mir heute beinahe zu einem assistenzpfuschbedingten Unfall verholfen. Der Spurhalteassistenz auf schmalen Straßen ist eine Katastrophe, dermaßen übergriffig. Das ist hochgefährlich für Fahrer, die wissen, was sie tun.

Ich habe ein Auto für ambitioniertes Fahren gekauft. Wenn der Hersteller EU-Vorschriften einhalten muss, habe ich Verständnis (im Gegensatz zu den EU-Vorschriften, die für künftige selbstfahrende Autos ihre Daseinsberechtigung haben können, aber nicht für sportliche Fahrzeuge).

Am Schlimmsten ist diese Warnung für das angebliche Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit. Die Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsschilder ist dermaßen miserabel, dass man Toyota dazu zwingen sollte, entweder nachzubessern oder den eingangs genannten einen (!) direkt zugänglichen Schalter zur Verfügung zu stellen, um den stark fehlerbehafteten Dienst abzuschalten. Das ist eine echte Zumutung.

Das Menügefummel nach jedem Motorstart ist m.E. eine absichtliche Bevormundung, die weit über die EU-Vorschriften hinausgeht. Typisch japanisch.

Wenn ich mal Zeit habe, werde ich hier den Wortlaut eines Briefes an Toyota einstellen. Der Tenor wird sein, entweder die Assistenzsysteme funktionieren in einem akzeptablen Umfang (Recht auf Nachbesserung) oder das System wird so umprogrammiert, dass sich die offensichtlich fehlerhaft arbeitenden Assistenzsysteme per einem (!) einfachen, direkt zugänglichen Knopfdruck abschalten lassen. Die Mängel an den Assistenzsystemen sind so schwerwiegend, dass Lebensgefahr besteht (Notbremsassistent, Spurhalteassistent), oder sie sind so wenig funktionsfähig, dass eine Nutzung zumutbar ist (Geschwindigkeitswarnung).

Ich weiß, dass Toyota nicht der einzige Hersteller ist, der sich die mangelhafte Funktion der Assistenzsysteme vorhalten muss. Mit einem anderen Hersteller bin ich schon in regem Kontakt. Helfen wird es nichts. Besser wäre es, wenn man bei der nächsten Wahl des EU-Parlaments in seinem Wahlkreis sorgfältig auf den beabsichtigten Blödsinn im Programm achtet. Das ist aber Politik und hat nichts in einem Autoforum zu suchen. Ich möchte auch hierzu keine Diskussion anzetteln; das ist sinnlos - bis zur nächsten Wahl.

8 „Gefällt mir“

So schlimm ist das Abschalten nun wieder auch nicht.
Sobald man etwas Routine damit hat, dauert es weniger, als 10 Sekunden.
Dann fährt man störungsfrei.
Was allerdings im Hintergrund alles aufgezeichnet wird, möchte ich lieber gar nicht wissen.

7 „Gefällt mir“

@Yariast
Ich fuehle deinen Schmerz, denke aber dass du hier nen Kampf gegen die Windmuehlen lostreten willst. Die Software ist sowieso noch verbugged und bisher ist keine Besserung in sicht (reifendruck im display kann nicht gespeichert werden).
Denke nicht dass Toyota lust hat fuer die kleine Serie etliche Kapazitaezen zu binden. Take it or leave it, nur um deine Nerven zu schonen. Die Routine zum Abschalten hast schnell drinnen. Bin aber gespannt falls du hier durchziehst wie sich das Entwickelt

6 „Gefällt mir“

ich mache an meinem überhaupt nichts im menü das ist mir zu blöd.

Schaltet doch das kfz gleich auf sport oder Custom um und drückt den kill off auf der mittelkonsole. Fertig :white_check_mark: im expert mode fühlt sich der Wagen doch eh am besten an.

5 „Gefällt mir“

entspann dich. Dafür wird es irgendwann nen Dongle geben und gut is.

Hat der Sport Modus Auswirkungen auf die Assistenzsysteme beim FL? Ist direkt beim Expert Mode alles deaktiviert?

1 „Gefällt mir“

nein. #20zeichenumzuposten

1 „Gefällt mir“

Leider. Mit Techstream / GTS+ - Personalisierungen lässt sich das auch nicht einstellen, nur PCS, immerhin.

Servus, wenn du so einen Brief aufsetzt und zur Verfügung stellst, ich schicke den auch sofort ab. Wir haben 3 Toyota mit Baujahr 2024 in der Familie und alle haben die gleichen von dir beschriebenen Probleme mit dem spurhalteassisten und der angeblichen Geschwindigkeitsübertretung. Wobei alle unsere Tachos bei 100kmh laut Tacho nur 95 laut gps oder Google Maps fahren.

Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

dies ist nicht ganz korrekt. wenn man im Sportmodus ist und die Taste für die Traktionskontrolle drückt ist man direkt im Expert Modus da ist dann Line Assistent und der Notbremsassistent auch direkt ausgeschaltet.
Dies geht im Normalmodus nur durch längeres drücken.

4 „Gefällt mir“

FL oder vFL? #20Zeichen

dies ist beim FL so wie es beim vFL ist kann ich leider nicht sagen

Gut zu wissen, ist dann die Stabilitätskontrolle und Antischlupfregelung bei längerem Drücken auch aus? Ich bin noch beim Einfahren und habe da noch nicht rumprobiert. Antischlupf wird wohl aus sein, das leuchtet ein, aber ohne Stabilitätskontrolle auf der normalen Straße muss ich mir überlegen

so hier mal was im Handbuch steht. soviel ich jetzt kurz gegoogelt habe ist das beim vFL ähnlich.

und hier noch, für die mit AT, die gerne den Wagen quälen.

2 „Gefällt mir“

Ich verwende den Expert Modus und die Verkehrszeichenerkennung stört mich nicht, also ich bin zufrieden :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich fahre Tag täglich alle verschiedenen Toyota Modelle und habe mit dem Spurhalteassistenten oder Notbremsassistent nie Probleme. Ich habe Kunden die sich beschweren. Mit denen bin ich mit gefahren und bei 95 % der Fälle liegt es einfach nur am Fahrer. Natürlich greift der Spurhalteassistent ein wenn man über die Linie fährt, dafür ist er ja da.
Und es ist auch klar, dass wenn auf dem Tacho 100 steht, man laut GPS nur 95 fährt. Das ist die ganz normale Tachoabweichung. Diese hat man bei jedem Hersteller.

4 „Gefällt mir“

Ich glaub manche nervt aber auch der Teil, der das Fahrzeug in der Mitte der Spur hält. Der nervt mich teilweise, man möchte jemanden der etwas zur eigenen Spur zieht ausweichen und da regelt der Assistent schon gegen ohne in der Nähe einer Linie zu kommen. Dass der Assistent beim Verlassen der Spur regelt ist ja aber auch wichtig. Beim GR Yaris kann man die beiden aber auch getrennt ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Punkt bin ich wirklich happy ein vFL zu haben …

3 „Gefällt mir“

Also ich bin ja auch Anti gegen all die „Assistenzsysteme“ aber ich brauche keine 15seks um spurhalte, Kollision und speed warner auszuschalten.

Damit kann ich noch leben. Beim Tanken lass ich den Motor laufen​:sunglasses: :sweat_smile::joy:

1 „Gefällt mir“

Nach Recherche im Internet bin ich zur Auffassung gelangt, dass ein Brief an Toyota sinnlos ist.

Das haben andere Toyotabesitzer in anderen Foren schon erfolglos gemacht.

Ich habe stattdessen mal den Programmierer von Carscanner angespitzt, dass das Geschwindigkeitsüberschreitungsgebimmel ein generelles EU-Problem ist. Er könne eine Vermögen machen, wenn er z.B. in seine Pro-Version eine Speichermöglichkeit für die Warneinstellungen in seine App einbaut. Besonders würde ich mich freuen, wenn er auch ein Profil für den GR Yaris (FL und vFL) für seine App zur Verfügung stellt. Der Preis für seinen Pro-Version ist wirklich fair.

Ich muss mir dann noch überlegen, ob ich so eine Modifikation in meinen GR Yaris einspiele. Eigentlich möchte ich mich nicht von einem unausgereiften Warnsystem bevormunden lassen , wenn es oft genug aufgrund einer Fehlerkennung unberechtigt bimmelt und standardgemäß bereits 4 km/h unter der Höchstgeschwindigkeit auslöst. Es ist unangenehm, dass durch so eine in meinen Augen sinnvolle Modifikation die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt und ich ohne Versicherungsschutz fahre. Wenn es zum Unfall kommt, wird es im Zweifelsfall nachweisbar sein, dass jemand an der Bordelektrik rumgefummelt hat.

Wenn ich mal sportlicher fahren möchte, werde ich das 15-Sekunden-Mäusekinogefummel auf mich nehmen und alle unausgereiften vermeintlichen Assistenzsysteme für Reaktionsschwache oder Ungeübte wegen mangelnder Eignung für ein Sportfahrzeug ausschalten.

Die Stabilitätskontrolle möchte ich eigentlich auf öffentlichen Straßen weiterhin eingeschaltet lassen. Insofern ist der Trackmodus für mich persönlich nichts für den öffentlichen Straßenverkehr. Hier ist neben der generellen Sicherheit ein möglicher Unfall und das anschließende Ausschnüffeln meines Autos durch einen Gutachter einer der treibenden Gründe. Ich weiß, dass die allgemeine Betriebserlaubnis durch Drücken eines Knopfs nicht erlischt. Aber ich stelle mir gerade vor: Auto kam laut Gutachter nur dadurch ins Schleudern, weil die Stabilitätskontrolle abgestellt war und deshalb schlimmer Schaden an Dritten entstanden ist. So einen Gerichtsprozess möchte ich nicht durchstehen müssen. Wenn der Schaden an Dritten die körperliche Unversehrtheit dauerhaft beeinträchtigt, leide ich eh schon genug. Da muss ich nicht noch in den potentiellen finanziellen Ruin getrieben werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sofern der Programmierer von Carscanner was hören lässt.

4 „Gefällt mir“