Zur Zeit fahre ich den Kleinen noch schön brav ein. Übersichtliche kurvige Strecken kann man aber auch ohne viel Gas ambitioniert fahren, ohne Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Ich liebe es!
Was mich wirklich stört, sind diese reinpfuschenden Assistenzsysteme und deren mühsame Abschaltbarkeit. Du kaufst eine Auto, mit dem Fahrspaß aufkommt, und bekommst ein Auto, das sich nach jedem Abschalten der Zündung in eine Möhre für Fahranfänger oder reaktionsreduzierte Greise verwandelt. Toyota sollte einen (!) individuell belegbaren Schalter zur Verfügung stellen, mit dem sich die reinpfuschenden Assistenzsysteme per direkten Knopfdruck abschalten lassen.
Alternativ sollte uns Toyota die Möglichkeit geben, beim Verändern der Fahrmodi auch nach eigenen Wünschen programmierbar diese reinpfuschenden Assistenzsysteme abzuschalten.
Der Notbremsassistenz hätte mir heute beinahe zu einem assistenzpfuschbedingten Unfall verholfen. Der Spurhalteassistenz auf schmalen Straßen ist eine Katastrophe, dermaßen übergriffig. Das ist hochgefährlich für Fahrer, die wissen, was sie tun.
Ich habe ein Auto für ambitioniertes Fahren gekauft. Wenn der Hersteller EU-Vorschriften einhalten muss, habe ich Verständnis (im Gegensatz zu den EU-Vorschriften, die für künftige selbstfahrende Autos ihre Daseinsberechtigung haben können, aber nicht für sportliche Fahrzeuge).
Am Schlimmsten ist diese Warnung für das angebliche Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit. Die Verkehrszeichenerkennung für Geschwindigkeitsschilder ist dermaßen miserabel, dass man Toyota dazu zwingen sollte, entweder nachzubessern oder den eingangs genannten einen (!) direkt zugänglichen Schalter zur Verfügung zu stellen, um den stark fehlerbehafteten Dienst abzuschalten. Das ist eine echte Zumutung.
Das Menügefummel nach jedem Motorstart ist m.E. eine absichtliche Bevormundung, die weit über die EU-Vorschriften hinausgeht. Typisch japanisch.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich hier den Wortlaut eines Briefes an Toyota einstellen. Der Tenor wird sein, entweder die Assistenzsysteme funktionieren in einem akzeptablen Umfang (Recht auf Nachbesserung) oder das System wird so umprogrammiert, dass sich die offensichtlich fehlerhaft arbeitenden Assistenzsysteme per einem (!) einfachen, direkt zugänglichen Knopfdruck abschalten lassen. Die Mängel an den Assistenzsystemen sind so schwerwiegend, dass Lebensgefahr besteht (Notbremsassistent, Spurhalteassistent), oder sie sind so wenig funktionsfähig, dass eine Nutzung zumutbar ist (Geschwindigkeitswarnung).
Ich weiß, dass Toyota nicht der einzige Hersteller ist, der sich die mangelhafte Funktion der Assistenzsysteme vorhalten muss. Mit einem anderen Hersteller bin ich schon in regem Kontakt. Helfen wird es nichts. Besser wäre es, wenn man bei der nächsten Wahl des EU-Parlaments in seinem Wahlkreis sorgfältig auf den beabsichtigten Blödsinn im Programm achtet. Das ist aber Politik und hat nichts in einem Autoforum zu suchen. Ich möchte auch hierzu keine Diskussion anzetteln; das ist sinnlos - bis zur nächsten Wahl.