Der Programmierer von Carscanner hat sich gemeldet und meint, dass das nicht möglich ist.
Mittlerweile gefällt mir der versehentlich abgefallene Stecker am Lautsprecher hinter dem Display immer besser. Es gibt dermaßen holprige Straßen, da kann das mal passieren. Bei einem Lötstellenbruch wird es komplizierter.
Es gibt Hinweise im Internet, dass es bei allen halbwegs aktuellen Toyotas einen (!) Lautsprecher für Warnmeldungen gibt, der hinter dem Display ist. Wenn dann der Parkpiepser auch wegfällt, kann ich damit leben. Alle anderen Warnpiepser wie Fenster offen oder Notbremsung oder sonstigen Klimbim werde ich auch nicht vermissen.
Hoffentlich kommt dann keine Fehlermeldung, dass die Lautsprecherverbindung unterbrochen ist.
Ideal wäre ein ON/OFF Schalter zwischen Zuleitung und Stecker, evtl. mit Widerstand sofern eine Fehlermeldung kommt. Keine Ahnung ob das funktioniert? Hat jemand einen Schaltplan?
Da kannst du sicher sein, dass die Karre fehlermeldungen wirft. Wenn sicherheitsrelevante (akustische) Meldungen nichtmehr ausgegeben werden koennen, dann sind garantiert die Lampen im Maeusekino an
Die Frau meines Cousins hat das Thema wie folgt gelöst: 15 Liter Flüssigkeit in die Reserveradmulde ausgelaufen. Dort ist der Verstärker für die Audioanlage ansässig. Ergebnis: Keine Sounds mehr. Halt auch kein Radio mehr oder Parksensor-Piepsen, aber von den Assistenten piept halt eben auch nix mehr.
PS: Auto ist ein elektrischer Meriva. Also keine Ahnung, ob das auch bei Toyota funktioniert.
Ich habe bei meinem Corolla GR Hybrid den Lautsprecher vorne im Motorraum (der sich bei langsamer Fahrt im E-Modus bemerkbar macht) leicht gedämmt, da mich das Geräusch genervt hat. Das müsste doch mit einem Piezo Buzzer (also im kleinen Stil) im Kombiinstrument auch funktionieren. Traut sich da jemand mit einer Fotodokumentation da dran? Dann dürfte es auch keine Fehlermeldung geben und das Geräusch ist dann weg oder erträglicher.
Grüße
Beim vFL lässt sich per Techstream der Notbremsassistent (PCS) auf „Einstellung merken“ programmieren, somit kann der dauerhaft ausgeschaltet werden.
Die Start-Stopp-Automatik hab ich erfolgreich mit dem Adapter hier deaktiviert: トヨタ GRヤリス アイドリングストップキャンセラー 完全カプラーオン
Hat mir ein Kollege aus Tokyo mitgebracht, einfach ins Hotel schicken lassen
Auto-iMT On bieten die auch an.
Für den Lane-Assist muss man sich selbst etwas basteln, mit µController und etwas code.
Hab ich bei meinem verbaut, läuft 1a. Hätte sogar noch einen Zweiten über.
Alles kann manuell aber jederzeit wieder eingeschaltet werden, nur eben startet der Wagen ohne den ganzen Müll.
Der Versand nach Deutschland ist übrigens auch erschreckend günstig, je nach Yen-Kurs landet man mit beiden Modulen inkl. Versand und Einfuhr bei knapp über 100€, hab ich auch schon gemacht und geht sogar sehr schnell
Ich finde vor allem die Warnung bei Tempolimit-Überschreitung schon um +1 km/h im Zusammenhang damit nervig, dass der Tacho 50 km/h anzeigt, obwohl die reale Geschwindigkeit ca. 45 km/h, mit GPS gemessen, ist.
(Stichwort für die Suchfunktion: Verkehrszeichenerkennung, Tempowarnung, Geschwindigkeitswarnung).
Das macht überhaupt keinen Sinn!
Wozu soll das gut sein? (Man ignoriert den Ton, weil er schon bei 45 km/h kommt und merkt dann aber nicht mehr wenn man deutlich zu schnell wird.)
Mit dem voreilenden Tacho könnte man Toyota glatt unterstellen die wollen dem Fahrer vorgaukeln er wäre deutlich schneller unterwegs, als er es in Wirklichkeit ist.
Das Ganze heißt bei Toyota RSA Verkehrsschildassistent.
Ich werde als erstes Mal die RSA Einstellung so anpassen, dass er erst bei 10 km/h Überschreitung warnt.
Dann warnt er bei 55 km/h und das finde ich passend.
Mal sehen ob es funktioniert und die Einstellung dauerhaft erhalten bleibt.
Einstellen kann man es wohl über die Einstellungen in der Multi-Informationsanzeige hinter dem Lenkrad.
Würde mich nicht wundern, wenn es so ist.
Da fällt einem echt nichts dazu ein:
Die Leute bei Toyota bekommen es nicht hin das der Tacho halbwegs genau anzeigt (+10% bei 50 km/h ist schon krass) und dann dann man den Warner bei der Überschreitung noch nicht einmal anpassen.
Das macht das ganz System total nutzlos und es hilft wohl doch nur ausschalten.
Was für ein extrem schlecht gemachtes System!
Peinlich für Toyota!
Ich hatte auf der Überführung zum Überwinterungsplatz eine Stau Situation in der der Notbrems oder Kollisions Assistent eingestiegen ist obwohl ich schon gebremst habe und auch so zum halten gekommen wäre.
Mein Problem damit war, das ein sehr lautes brummen aufkam, durch welches ich so erschrocken bin und abgelenkt war, das es eher kontraproduktiv in der Situation war.
Kann mir von euch zufällig jemand sagen ob das ein akustisches Signal, oder das ABS system war welches gearbeitet hat um Bremsdruck aufzubauen? (Räder haben keine blockiert)
Ich habe die Befürchtung dass meine kleine Tochter es richtig mit der Angst zu tun bekommen wird, falls das mal bei einer gemeinsamen Fahrt passieren sollte.
Ich habe den Assistenten nun auf die kleinste Stufe eingestellt und hoffe dass er nicht mehr ausgelöst wird wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Hallo!
Was genau ist damit gemeint? Empfindlichkeit des Kollisions-Assistenten? Lautstärke?
Kannst Du das bitte präzisieren? Ich verstehe das nicht.
Beste Grüße, Wolf
Ständig - beim zügig rückwärts in die Garage einparken verliert das Bremspedal jedesmal kurz vor der Wand den Gegendruck, das Auto bremst selber und es hört sich an als ob das ABS Amok laufen würde. Vorwärts passiert es gelegentlich auch.
Danke für die Info, wie laut empfindest du das Geräusch in dem Moment?
Bin am überlegen ob es vielleicht auch daran lag dass der GRY beim runter bremsen auf den linken außen streifen gelenkt hat, wenn dieser die akustische Strukturierung hatte, könnte das laute Geräusch auch davon gekommen sein.