Übergriffigkeit der Assistenzsysteme und mühsame Abschaltbarkeit

Ja könnte sicher besser abschaltbar sein, aber wenn die Herren bei Gazoo lustlos sind, wird das halt von der Zentrale in Japan standardisiert und eben so integriert wie es jetzt ist.

Bei der Tachoanzeige scheinen die + 5 km/h Voreilung meiner Vermutung nach Absicht zu sein. Bei 50 km/h Anzeige sind es ca. 45 GPS-km/h und bei 100 km/h Anzeige es ca. 95 GPS-km/h. Bei einer linearen Abweichung bei Anzeige 100 km/h ca. 90 GPS-km/h (also auch ca. + 10%) erwartet. So steht es so aus, dass sich jemand Mühe gegeben hat, dafür zu sorgen, das die Voreilung überall + 5 km/h ist.
Wozu soll das gut sein?

1 „Gefällt mir“

Damit du immer 5 km/h mehr beim Tempomat einstellen kannst.

2 „Gefällt mir“

Das ist Vorschrift, da der Tacho kein kmh nach gehen darf und deshalb eine gewisse Toleranz nach oben vorhanden sein muss.

Da kann man froh sein wenn es so ist wie beim GRY, bei älteren Fahrzeugen erhöhte sich die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit, sodass zb bei Vmax anstatt der angezeigten 255kmh nur etwa 235kmh gefahren wurden.

Da kam es nicht selten dazu dass vermeintlich langsamere Fahrzeuge auf der Autobahn neben her führen.

1 „Gefällt mir“

Hast du evtl. zufällig auch bei 130 km/h Tacho mit GPS kontrolliert, ob es auch da immer noch genau 5 km/h Abweichung ist?

Bei 130 km/h habe ich noch nicht geschaut, was dort die Abweichung ist.
Mache ich bei nächster Gelegenheit.

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen Dank im Voraus :+1:

Habe es gerade mal mit Tempomat und Waze GPS-Anzeige verglichen:
Anzeige Tacho: 50 km/h = 46 km/h-GPS
Anzeige Tacho: 100 km/h = 94 km/h-GPS
Anzeige Tacho: 130 km/h = 124 km/h-GPS

Reifen: Continental WinterContact TS 870 P 225/40 R18 92V auf den Serienfelgen mit 15 Speichen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir ähnlich:

• 50 Tacho = 45 GPS
  • 100 Tacho = 95 GPS
3 „Gefällt mir“

Finde ich sehr gut wie das Beim GRY umgesetzt wurde

2 „Gefällt mir“

Sind das alles Facelift Modelle mot der Abweichung ?

Habe mit meinem vFL LE im Kopf bei Tacho 103 Km/h genau 100 Km/h laut GPS zu fahren.

Eventuell eilt der FL Tacho etwas mehr vor, dass man größere / breitere Reifen fahren kann, ohne gleich den Tacho angleichen zu müssen ?!?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :pray:

Ich hatte vorher den vFL und der zeigte SEHR genau an, ausprobiert bis 150 km/h :+1:

Der FL zeigt demnach immer 5 zuviel an.

Hat jemand beim FL auch mal bei 150 geschaut, ob er das auch immer noch mit 5 km/h macht und effektiv 145 fährt gemäss GPS?

Ich finde beide Varianten ok, man muss es nur wissen :innocent:

Mein VFL hat max 3km Abweichung,wo er zuviel anzeigt. Auch bei 200km/h. Ist also sehr genau. Das ganze mit neuen neuen Reifen. Die Profiltiefe spielt hier auch noch eine Rolle mit.

Timo

2 „Gefällt mir“

RTFM :slight_smile:

Das PKSB wird in der Anleitung ab S. 247 beschrieben…

Also habe jetzt RSA mal auf 1400 km getestet und es ist erschrecken wie oft das die Verkehrszeichen falsch erkennt. Eigentlich müsste man da etwas machen das dies wieder abgeschafft wird solange das System so schlecht funktioniert.

6 „Gefällt mir“

Heute ein Erlebnis mit dem Notbremsassitenten:
Fahre eine Straße ca. 50 m rückwärts hinter mir (in Fahrtrichtung) alles frei.
Von vorne auch in meiner Fahrtrichtung unterwegs kommt ein anderes Fahrzeug und schließt auf.
Als der andere näher kommt, haut der GR Yaris eine eigenständige Bremsung rein.
Der ander ist dann an mir vorbei gefahren als ich ungewollt stand.
Ich war relativ flott im Rückwärtsgang unterwegs.
Sieht für mich wie ein Fehler in der Software aus.
Ich vermute die Karre hat erkannt, dass sich ein Fahrzeug nähert und sicherheitshalber mal eine Bremsung eingeleitet.
Was soll so was?
Damit konnte der, der vorwärts auch in meine Richtung fuhr nicht rechnen und Bremsleuchten hat der Yaris vorne ja auch keine.
So eine blöde Funktion, die auch gefährlich werden kann.

2 „Gefällt mir“

Klingt gefährlich und der Unfall ericht wäre sicher auch spannend geworden.

VorFaceLift oder FL ?

Es ist ein FL mit Automatik.
War nicht wirklich dramatisch, wenn der andere aber noch schneller und dichter dran gewesen wäre, hätte es knapp werden können.

Hast du ihn Tiefergelegt oder ist Serienhöhe?