TÜV mit Syvecs oder Motec Steuergerät möglich?

Hallo zusammen, der Allradantrieb des Yaris könnte die Antriebskraft ja ganz variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilen, solange die Differenziale nicht überhitzen. Leider wird die Antriebseinheit ja scheinbar von einem separaten OEM Steuergerät angesprochen, welches noch nicht frei programmierbar ist. Um vollen Zugriff zu haben, müsste man also ein anderes Steuergerät installieren. Nun wollte ich fragen, ob es denn irgendeine Möglichkeit gibt, sowas zugelassen zu bekommen? Mit 100% Front- bzw. Heckmodus und bleibendem 50/50 Modus hätte man ja das Fahrgefühl von 3 verschiedenen Fahrzeugen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar keine Ahnung, aber würde trotzdem gerne meine Gedanken dazu teilen.

Wenn ausschließlich das geändert wird und dadurch weder Emissionen noch Geräuschentwicklung negativ beeinflusst werden sehe ich es im Bereich des möglichen was TÜV betrifft. Haltbarkeit bei 100% Heck halte ich für fragwürdig. 100% vorne sehe ich Problemfrei da es im Notlauf, wenn das hintere Diff zu heiß wird, 100% an die VA gibt.

1 „Gefällt mir“

Könnte so eine Lösung ausreichen, um eine gewisse Distanz (~20km Pendelverkehr) mit 100% Heckantrieb zu gewährleisten? HEL Performance Rear Differential Oil Cooler Kit for Toyota GR Yaris 1.6 (2020-)

Der Yaris sollte sein Allrad behalten so wie er konzipiert wurde…alles perfekt ausgelegt für alle Situationen…
Möchte ihn ungern nur als Frontantrieb fahren…

2 „Gefällt mir“

Gäbe es denn eine Möglichkeit die Fahreigenschaften der verschiedenen Modi noch stärker hervorzuheben? Z.B. über ein adaptives Fahrwerk?

20km Pendelverkehr wird das auch so aushalten.
Heckantrieb will man ja eher wenn man auf Driftevents fahren will, also durchgehend hohe Drehzahl und somit hohe Temperaturen im Diff. Im öffentlichen Straßenverkehr wirst du bei dem Verkehrsaufkommen genug Abkühlphasen haben. In meinen Augen reicht die 30/70 Verteilung im Alltag aus.

Und wenn man mal alle deine Post so durchschaut, du wirst keine Eierlegende Wollmilchsau aus dem GRY machen können. Wenn du das alles willst was in deinen Posts so auftaucht brauchst du einfach mehrere Autos.

btw. Bei meinem Drifttraining bin ich immer in 50/50 gefahren weil es besser funktioniert hat. Der ist für Grip gebaut und mag das driften nicht. Klar kann man alles ändern, dass er das will, aber dann kann man sich auch ne GR Supra holen, etc.

2 „Gefällt mir“

Ja… mehrere Autos wären schon fein… Leider fehlt mir dazu aber Platz und Geld… Wäre halt schön, wenn ich die Varianz im Fahrverhalten meines GRY maximieren könnte…

Ich hatte auch überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, nur FWD zu fahren, wenn man den AWD nicht braucht. Ich schätze den Mehrverbrauch auf ca. 1-1,5 Liter.
Das Ziehen der Handbremse entkoppelt ja den hinteren Antriebsstrang. Zudem gibt es einen Prüfstandsmodus, den man etwas umständlich aktivieren kann. Ich würde mir eine Aktivierung des AWD per Knopfdruck wünschen bzw. des FWD, so dass man entweder Spass hat oder eben sparsamer unterwegs ist.
Ich weiß nur nicht, ob der Prüfstandsmodus ein fahren des Yaris zulässt.
Hat das mal einer probiert?

2 „Gefällt mir“

Der Ansatz gefällt mir.

Ich denke, die „einfachere“ Lösung wäre das Handbremssignal per Knopfdruck zu aktivieren.
Das piepen müsste nach 2 Minuten aufhören. Mit der Meldung im Display muss man halt leben. :joy:

Im Prüfstandsmodus sind auch alle anderen technischen Helferlein deaktiviert, würde ich so für das Fahren auf der Straße nicht empfehlen.

Moinsen,

ihr überlegt jetzt aber nicht ernsthaft teilweise mit Frontantrieb zu fahren, oder?
Selbst wenn man davon ausgeht, dass im Alltag ein kleiner Verbrauchsvorteil entsteht, dann kann man schnell mal Gegenrechnen, wie lange man Spritsparen muss um irgendwann mal eine neue Allradkupplung oder anderes gegenzufinanzieren.
Zum Thema Spritsparen:
In meiner Welt, drehen die Hinterräder die Gelenkwellen, die treiben das Diff an und im besten Fall öffnet die Allradkupplung zu 100% und man spart sich das Mitdrehen der Kardanwelle, ach ne halt, die wird ja vom Getriebe angetrieben… also wo bitte schön, soll die Ersparnis nur durch das Öffnen der Allradkupplung herkommen?

Seid froh, dass das Dingen einen Permanentallrad besitzt, um nochmal kurz Offtopic zu schreiben:
Im Gegensatz zu meinen echten Permanentallradlern mit VTG und Mitteldifferential (Landrover und Subaru) besitzt mein T6 4Motion nämlich eine Haldexkupplung, die zwar sehr schnell funktioniert, aber eben nicht permanent und das nervt gewaltig bei folgendem Beispiel-Szenario:

• Anhalten am Berg (>10%) kann das Auto aufgrund von seinen Sensoren garantiert feststellen
  • Lenkung eingeschlagen, bzw das Auto blinkt
  • es regnet… auch das weiss das Auto, weil nämlich der Scheibenwischer läuft

und jetzt dreht beim Anfahren ein Vorderrad durch…WARUM? Welche Hohlbirne von Ingenieur programmiert so einen Schwachsinn, warum kann nicht beim Anfahren die Haldexkupplung direkt schliessen, im Fahrbetrieb, wenn das Auto erstmal rollt, geschenkt aber beim Anfahren will ich ALLRAD !!!

4 „Gefällt mir“

Bist Du sicher, dass etwas kaputt geht oder verschleißt, wenn die Kupplung geöffnet bleibt? Wenn das hintere Diff überhitzt, trennt die Kupplung ja auch. Aber da reden wir von einer Art Notlauf, der sicherlich für längere Situationen gedacht ist, das ist mir schon klar.

Moinsen,

nee, natürlich bin ich mir nicht sicher, aber immer wenn ein technisch konstruiertes Teil nicht bestimmungsgemäß gebraucht wird (Kupplung dauerhaft offen) ist die Gefahr, dass es Schaden nimmt doch deutlich größer, weil es nicht dafür designt ist.
Dein Argument, dass bei Überhitzung des hinteren Diffs ja auch in FrontWD gefahren wird, spräche dafür, dass es ne Weile hält.

Es bleibt die Frage warum? Das ganze Klimbim bleibt an Bord und wird angetrieben (wenn auch z.T. passiv durch die Räder), also wo bitte schön soll die Spritersparnis herkommen? :thinking:

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der erste nach „Nachrüstung Freilaufnaben“ fragt :grimacing:

nichts für ungut, aber ich habe das gefühl, der threadersteller hat sich das falsche auto gekauft. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für den konstruktiven Beitrag… :slight_smile: Welches Auto würdest du mir denn empfehlen?

gern geschehen. :grinning:

du schreibst, dass das seit kurzem (!) dein erstes eigenes auto ist und hast bereits mehrere themen aufgemacht, in denen es um massive änderungen an eben diesem auto geht.

da liegt der schluss doch nahe, dass es nicht die richtige wahl war oder du einfach nicht damit zufrieden bist.

eine konstruktive empfehlung wäre, einfach mal ganz viele verschiedene modelle zu fahren, um vielleicht deine eierlegende wollmilchsau zu finden.

übrigens, von überhitzung irgendwelcher bauteile habe ich nach über einem jahr noch nichts feststellen können. ich fahre aber nicht ganz so wild wie walter, kalle oder seb. :wink:

liebe grüße
markus

2 „Gefällt mir“

Das täuscht… Ich liebe meinen GRY… Ich bin einiges Probegefahren und außerdem steht ja auch noch der BMW M550d meiner Frau vor der Tür… welcher gut mit dem GRY harmoniert bzw… den Fuhrpark schön ausgewogen macht. Ich denke jedoch, dass (ganz im Sinne der JDM Kultur) noch wesentlich mehr in dem Auto steckt… Bei den meisten meiner Posts geht es darum diese Potentiale auszuloten, damit ich den Wagen dann nicht x-mal umbauen muss… Schade halt, dass es in diesem Forum nur wenig Verständnis dafür gibt, denn die meisten Beiträge von euch finde ich sehr informativ…

1 „Gefällt mir“

Dann poste doch einfach mal, welche der vielen, vielen Sachen, die Du so als ‚haben will‘ angesprochen hast, Du umgesetzt hast. Dann können wir das sicher besser einschätzen.

Denn jemand, der sagt er möchte ein (inkl Software) fast 10.000 Euro teures Steuergerät kaufen, um damit 20km zur Arbeit mit Heckantrieb zu fahren, das wirft schon ein paar Fragezeichen zur Ernsthaftigkeit auf. Oder auch über Original-Aerodynamik Anbauteile als ‚unnötig‘ schimpft, um im nächsten post einen bodykit als Ziel zu nennen. Und natürlich Flügeltüren.

Also vielleicht nicht über ‚wenig Verständnis‘ schimpfen, sondern die eigenen Ziele nennen. Willst Du den Charakter des Autos stärken (also sportlich), oder ein show-Auto? Beides wäre natürlich OK (jede/r wie er/sie/es mag), geht aber nicht gleichzeitig.
Oder generell halt so posten, dass man gleich erkennt, dass Du einfach gerne über Sachen redest und nicht so tun, als wolltest Du es machen (nur als Tip!).
Was ausdrücklich auch OK wäre!

Oh… mir war nicht bewusst, dass es hier einen Rechtfertigungsdruck gibt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man sich hier einfach austauschen kann. Rein inhaltlich tut es nämlich wenig zur Sache, welche Dinge, wer wann wo umgesetzt hat… Oder unterhältst du dich nur über Dinge, welche du selbst erlebt hast… ohne zukünftige Ideen zu reflektieren?
Ich denke leider auch, dass ich nicht so richtig in das entweder/oder Schema passe. Ich möchte mein Auto für mich alleine so umbauen, wie es mir gefällt. Was andere darüber denken ist mir herzlich egal… Und wenn das bedeutet, dass ich 20-30k für einen Komplettumbau ausgebe, um damit 20km in mein Geschäft zu fahren, dann ist das auch mein Recht, oder?
Es kann schon sein, dass manche Ideen sehr kreativ (oder für dich vermutlich völlig schwachsinnig) erscheinen, aber es besteht ja weiterhin kein Zwang auf meine Posts zu reagieren.

Aber nachdem ich euch hier ja nicht nur gegen den Strich gehen möchte werde ich den aktuellen Stand des Fahrzeugs nennen:

• Spiegelriser (Evoservice) – Autohaus Hertkorn – 19.02.22 - 1409km
  • Schaltwegverkürzer (Foresight) – Autohaus Hertkorn – 19.02.22 - 1409km
  • Folierung (APA “MIDNIGHT BLUE Matte Metallic“) - Sticker-Werk - 26.03.2022 - 1952km
  • Chiptuning (Racechip.de GTS Black) - Sandherr - 01.04.2022 - 2238km
  • Parksensor vorne (für Toyota Active Park 4S) - Sandherr - 01.04.2022 - 2238km
  • Handyhalterung (Brodit für Galaxy S10+) - Sticker-Werk - 07.05.2022 - 2890km
  • Einkaufstaschenhaken - Sticker-Werk - 07.05.2022 - 2890km
  • Türpuffer - Sticker-Werk - 07.05.2022 - 2890km
  • Felgen für Sommerreifen (18” - Bohrungen: 5x114.3 für Michelin PilotSport 4 S) - Sandherr - 21.05.2022 - 3028km
    • OZ-ULTRALEGGERA-matt-BRONZE-Felge-8x18-18-Zoll-5x114-3-Lochkreis
  • Einbau Marderschutz - Sandherr - 18.10.2022 - 4554km
  • Gladen Audio Upgrade - Gladen - 25.10.2022 - 4641km

Wer Bilder sehen möchte, findet sie auf Insta: „myfirstcar_yarisgr“

Und hier auch noch die aktuellen Umbauwünsche (welche auch dank eurem Feedback immer konkreter werden):

1. Maximale Leistung mit TÜV - Wunsch = 360PS; darin enthalten Umbau AGA (Aulitzky) und was man dann noch mitnehmen ‚muss‘ (LLK, usw…). Motive Australia hat relativ klar gezeigt, dass ein Großteil wohl eher dem Tuner-Ego dient, als wirklich viel für die von mir angepeilte Leistung zu bringen. Jedoch möchte ich sicherstellen, dass mir der Motor nicht gleich um die Ohren fliegt, daher Nockenwellen- und Ventiltausch. Überhitzung vermeiden wäre auch nett… Ich möchte den Wagen ja noch länger fahren.
  2. Optik/Fahrwerk - Wunsch = Giacuzzo und Luftfederung. Damit mir die Anbauteile nicht beim nächsten Besuch im Parkhaus hängen bleiben.
  3. Aufwerten Innenraum (Ambilight, Lenkradpolsterung, …)
    In Summe: Der Wagen soll mir als Daily Spaß machen. Für die Rennstrecke leih ich mir ein Fahrzeug, dafür wäre mir mein GRY viel zu schade…
    Ich hoffe nun ist die Lage etwas klarer…

Niemand hat Dir irgendein Recht abgesprochen, und Rechtfertigungsdruck gibt es auch nicht.
Wie oben bereits ausdrücklich steht : ‚jede/r wie er/sie/es mag‘ !

Du hast Dich aber beschwert, hier nicht ernstgenommen zu werden. Und deshalb: siehe oben.
Wie dort bereits ausdrücklich steht : ‚nur als Tip!‘).
Nimm ihn an oder lass es, simple as that!