Thomas aus Thomasburg

Hier gibt es dann ein Happening, mit Abgrillen und so. Kind ist da. Mutter freut sich.

Das mit den 110 Nm müsste man Dinitrol mal stecken. Mach ich vielleicht mal.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das machen die zur Sicherheit. Aftermarket Felgen mit Kegelbund Muttern werden nämlich mit 110NM angezogen.

2 „Gefällt mir“

Diese grauen Stellen verbergen sich hinter sämtlichen Abdeckungen, wie der Schwellerverkleidung, Radhausschalen und Unterbodenverkleidung und sind wohl lediglich Grundierung. Ich habe das auch früher schon gesehen, wenn man sich unter das Auto begibt, aber nicht weiter analysiert.

1 „Gefällt mir“

@De-Lo1

das war mir nicht bekannt und stand bei den OZ auch nicht dabei; ich hab die auch mit 103 newton montiert :thinking:

korrektur:
stand natürlich im gutachten doch dabei, hatte ich übersehen :crazy_face:
gerade mit drehmo nachgezogen, war kaum zu merken

Ich auch. Aber es stimmt, im Gutachten von OZ steht tatsächlich 110 Nm, hab ich übersehen.

1 „Gefällt mir“

:+1: im Gutachten von Tec Speedwheels auch 110Nm

1 „Gefällt mir“

Die größeren grauen Stücke sind anscheinend Matten die auf das lackierte Blech geklebt werden. Fühlt sich kunststoffartig an und sind etwas dicker.

Für mich sieht das aus wie großflächig gespritzte Karosserie Dichtmasse.

Mit was wurde denn konserviert, Wachs oder Fett?

Herr Hermann von Carlofon/Divinol empfahl mir bei einem Neuwagen ein 2-Schicht-Verfahren. Carlofon Penetrant als erste penetrier Schicht und nach ca. 1,5 Std. Super Wax Plus transparent aufbringen.

1 „Gefällt mir“

Klingt wie das System von Fluid Film mit Perma Film als Deckschicht

Da war es bei mir definitiv sehr günstig. Ich habe 1.100,-€ bezahlt für Lackaufbereitung und Keramikversiegelung, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz mit Dinitrol1000 und Dinitrol High Performance Wax.

1 „Gefällt mir“

Räder sind gewechselt, aber die vom Kind nicht, denn da sind die Klebegewichte beim Anfassen rausgebröselt. Ich musste etwas Schmunzeln und mich zurückhalten, aber das war schon :rofl: :joy:. Das Kind hat die Räder in seinen Kofferraum geworfen und sie dann nach getaner Arbeit auf dem Weg nach Hause noch beim Reifenmann reingeworfen, also nächsten Samstag nochmal Räder :thinking:. Immerhin gab es eine günstige Arbeitskraft gegen Burger vom Grill.

Ich habe ja als Winterreifen die Arme Leute Felgen vom Non-HPP. Ich find ja, die sehen fast cooler aus auf dem Auto als die HPP Felge. Am Allergeilsten sind die geklonten RDKS. Kein Drücken, Piepsen oder sonstigster Murcks. Sonst habe ich ja ausschließlich VAG Fahrzeuge, da ist das einfacher, nur eben keine Reifentemperatur und Druck gibt es auch nicht exakt.

Wo willst Du das Kreuz machen?

• Partner arbeitet mit Sklaven
  • Partner arbeitet komplett schwarz, ohne Krankenversicherung, etc.
  • Ich war in Bulgarien
  • Ich war beim Kumpel und der hat nach Feierabend gearbeitet

Ich kann den Preis schwer nachvollziehen bei den durchgeführten Arbeiten und wäre bei seriöser Preisgestaltung echt neidisch.

Hast einen Punkt vergessen:

• Ich wohne im Osten :rofl:

…obwohl, Bulgarien wäre wahrscheinlich auch ne Möglichkeit :thinking:

Die Arbeiten wurden bei meinem Toyotahändler 2023 erledigt der sich auf die Restaurierung von Oldtimern spezialisiert hat.
zur Info die Kosten meiner Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz.
Die benötigten 8 Dosen habe ich bei Carlofon für 120 € besorgt.
Die Innenverkleidungen von Türen und Motorhaube/Heckklappe hatte ich abgebaut.
Es sind Nettopreise!
Gleichzeitig wurden einige Umbauten vorgenommen.

Ich bin am Arsch. So jetzt reden wir hier von was Anderem!

Ich bin zufrieden mit der Arbeit und bei mir ist das bestimmt viel besser gemacht worden. :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Hast du denn noch was geplant oder ist deiner jetzt fertig?

Moin,

ja, das ist ein gute Frage. Was aktuell immer noch offen ist, ist das Licht im Kofferraum, die Lampen sind schon komplett fertig, ich muss mich nur an den CAN Bus Kram dransetzen oder doch auf einen herkömmlichen Schalter ausweichen. Eigentlich aber ungern. Lieber CAN Bus.

Während ich die 30 Monate auf das Auto gewartet habe, hatte ich alles schon vor Augen:

• Eventuri
  • KW Fahrwerk
  • Abgasanlage
  • Motor Mapping
  • Ladeluftkühler
  • Kat (Downpipe)
  • Frontlippe
  • Heckflügel
  • Seitenschweller
  • Heckdiffusor
  • Carnards
  • Fette Felgen mit tief, breit und hart

Herrlich, endlich mal ein Auto, wie es immer sein sollte… Und auch die finanzielle Seite ist nun nicht mehr das Hindernis.

Dann kamen die Zeit und Erkenntnisse:

• Eventuri, wozu? Bringt ansich kein Leistung und ist am Ende Schnickschnack, der unnütz ist.
  • KW Fahrwerk, ich erinnerte mich an meinen Evo. Erst zu tief, dann zu hart, dann dies, dann jenes. Öfter dran rumgefummelt, also auch unnütz.
  • Abgasanlage? Ja, wenn der OPF bleibt und mir Sound egal ist, macht das dann Sinn, oder? Also für tendenziell unnütz befunden?
  • Motor Mapping => Pflicht, Auto läuft mit dem Serienmapping nicht vernünftig, gerade ab 6000 U/Min. Es war wichtig, dass das Auto auch mal richtig läuft, um mir den einen oder anderen Vogel vom Hals zu halten. Und es kann ja wohl nicht sein, dass mein Auto nicht die höchste Leitung in der Familie hat. Ich neige evtl. zu noch mehr Leistung. Das weiß die Assistentin aber noch nicht :flushed:.
  • Ladeluftkühler und Kat (macht nach Gesprächen Sinn, weil besser beim Mapping)
  • Frontlippe, Heckflügel, Seitenschweller, Carnards und Heckdiffusor (Ansatz), da teils nur geklebt mit Klebeband bzw. hier und da gespaxt ( :sunglasses:), habe ich für unnütz befunden, weil die Teile passen eh nie richtig. Aber es gibt schon Minuten, da könnte ich schwach werden, insb. wenn ich den Einen oder Anderen aus dem Forum sehe.
  • Fette Felgen und richtig breite Reifen, habe ich eigentlich (bis auf einen zweiten Satz Semis, aber wozu brauche ich die denn?) als unnütz befunden. Mein Track ist nach dem Evo (damals war die Welt noch in Ordnung) die normale Straße und ggf. 3 bis 5 mal im Jahr die Autobahn.

Du siehst, ich hadere mit meiner Einstellung… Erstmal muss das Licht fertig. Das nervt echt mal gewaltig nachts.

Und überhaupt, das Auto geht ja spontan (ja, nicht geplant mit Tasten drücken und so) nicht mal richtig quer aus dem Kreisverkehr, da leuchten nur irgendwelche LEDs auf. Das war geiler mit dem Evo.

2 „Gefällt mir“

Milltek AGA (in Verbindung mir der HJS- DP?!) würde ich mir immer wieder kaufen.

Habe in dem Zusammenhang das künstliche Motorgeräusch aus den Boxen abstellen lassen und finde dass mir das den Preis wirklich wert ist. Das hat beim TÜV zwar ein bisschen gedauert da ja die LE-Software drauf ist, nun würde ich das aber nicht mehr missen wollen.
Auch optisch finde ich das Auto nun von hinten ziemlich perfekt. Mit der Originalen AGA war das immer so eine Sache…
Fahrwerk habe ich dann doch gemacht (KW3) aber nicht so tief eingestellt mit den 8,5x18 ET 35 SL02 von JPR mit 235/40er Reifen. Die Kombi fährt sich für meine Bedürfnisse richtig gut und ist auch nicht zu extrem aber auch wirklich deutlich besser als Serie.
Ich muss sagen für mich ist das Auto so nahezu perfekt und ich brauch eigentlich nicht mehr Leistung, mir machen schnelle Kurven mehr Spaß als schnelle Geraden…

Bei meiner letzten Fahrt in Ösi-Land ist mir so ein „komischer Vogel“ mit seinem X3 M50 die ganze Zeit in einer Autoschlange auf einer Bergstraße aufgefahren und wollte unbedingt die ganze Zeit überholen bin dann an einer geeigneten Stelle vom Gas gegangen habe rechts geblinkt und Ihn vorbeigelassen - auch so kann man sich die komischen Vögel vom Hals halten…

Querfahren vermisste ich am Anfang auch, das geht einfach nicht so richtig. Denke aber für den Preis des GRY muss man wohl auch einen Tod sterben.
Gibt heutzutage kaum noch neue Autos die „Quer“ gehen und dann musst du da auch noch irgendwelche Knöpfe drücken meist dann aber zum doppelten Preis des GRY. (evtl. noch der BRZ!? - der hat aber kein Allrad…)

1 „Gefällt mir“

Hmm… mit dem Querfahren habe ich andere Erfahrung. Ich hab zwar nur 290PS im Moment aber mit 340Nm und Wahlschalter auf „Sport“ kommt der Kleine ziemlich leicht quer, besonders jetzt mit den Winterreifen, da merkt man schon einen deutlichen Grip-Unterschied.