nach 30 Monaten und einem Tag habe ich letzte Woche meinen GR Yaris übernommen. Vorher bin ich lange Zeit nichts sportliches gefahren, außer vielleicht einen Smart mit 130 PS. Bis 2014 hatte ich einen EVO 9 mit Stage 2 Tuning von T4R. Irgendwie das gleiche Auto, aber doch ein paar Unterschiede. Ich komme aus dem östlichen Teil Niedersachsens und hier fahren nicht so viele davon herum.
Jetzt kommen noch ein Paar Umbauten, aber er bleibt ein Wolf im Schafspelz, also außen weitgehend Serie, soweit es möglich ist. Termin bei MPS ist auch schon klar gemacht .
Alles mit der Carista App. Ein Nachbar hat den Adapter, ich musste nur einen Monat Subscription kaufen für 10 Euro. Das geht immerhin, aber sonst kann das jede Toyota Werkstatt. Den Gurt fassen die wahrscheinlich aus Compliancegründen nicht an, aber den Sound nehmen die Dir raus.
Wenn Du Dein Auto Mappen lassen solltest, dann kann der Chiptuner das auch. Ich wollte jetzt nur nicht warten bis Juni, dann bin ich bei MPS.
Soweit ich weiß versucht er gegen gewisse Störgeräusche (Wind, Reifenabroll usw.) gegenzuregeln, wie ANC-Kopfhörer durch Gegenschall. Dazu sind die Mikrofone über Fahrer und Beifahrer da.
Meiner hat trotzdem gedröhnt zwischen 2 und 3 T ab Abholung. Hatte ich gleich ein Race Feeling. Danach zweimal im dritten Gang abgewürgt…… Zuviel DSG gefahren in letzten Jahr.
Ah ok, also das anc „bereinigt“ quasi den Sound den du in der Kabine hörst. Also auch Wind und allgemein Fahrgeräusche? Und der enhancer überträgt das Triebwerk aus dem Motorraum? Ist denn ein Mikrofon unter der Haube oder wie?
Sorry wenn ich hier blödes Zeug frage. Ich möchte es nur gerne verstehen.
Ich dachte mal gehört zu haben, dass sogar manche die Motorgeräusche unter verschiedenen Lasten vorher aufnehmen und dann diese Audios in der Kabine abspielen.
Hörner kaufen, Toyota spezifisch, Y-Kabel, auch Toyota spezifisch, und anschrauben. Es muss nichts weiter gemacht werden. Diese Hörner passen da einwandfrei.
Die Kanäle dahinter sind nur mit Clips fest, aber die stören eh nicht.