Thomas aus Thomasburg

Moin zusammen,

nach 30 Monaten und einem Tag habe ich letzte Woche meinen GR Yaris übernommen. Vorher bin ich lange Zeit nichts sportliches gefahren, außer vielleicht einen Smart mit 130 PS. Bis 2014 hatte ich einen EVO 9 mit Stage 2 Tuning von T4R. Irgendwie das gleiche Auto, aber doch ein paar Unterschiede. Ich komme aus dem östlichen Teil Niedersachsens und hier fahren nicht so viele davon herum.

Jetzt kommen noch ein Paar Umbauten, aber er bleibt ein Wolf im Schafspelz, also außen weitgehend Serie, soweit es möglich ist. Termin bei MPS ist auch schon klar gemacht :slight_smile: .

9 „Gefällt mir“

Gurtwarner deaktiviert. Endlich kein Piepsen mehr beim Rollen im Wald……

Warten auf VMax und LTA default = off (falls möglich).

Engine Sound Enhancement (ESE) und Active Noise Control (ANC) ausgeschaltet. Ist zwar kein großer Unterschied, aber brauch ich nicht.

Wer programmiert dir das?
Sound Enhancer würde ich auch gerne deaktivieren, aber ANC finde ich nicht so schlecht.

Könntest du mir den Unterschied erklären bitte? Welches Noise cancelt der denn wenn der Enhancer aus ist?

Alles mit der Carista App. Ein Nachbar hat den Adapter, ich musste nur einen Monat Subscription kaufen für 10 Euro. Das geht immerhin, aber sonst kann das jede Toyota Werkstatt. Den Gurt fassen die wahrscheinlich aus Compliancegründen nicht an, aber den Sound nehmen die Dir raus.

Wenn Du Dein Auto Mappen lassen solltest, dann kann der Chiptuner das auch. Ich wollte jetzt nur nicht warten bis Juni, dann bin ich bei MPS.

Das müssen wir Toyota fragen.

Der Enhancer erzeugt Motorsound Geräusche über das Soundsystem und das ANC entfernt Störgeräusche wie Eigenfrequenzen vom KFZ.

4 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß versucht er gegen gewisse Störgeräusche (Wind, Reifenabroll usw.) gegenzuregeln, wie ANC-Kopfhörer durch Gegenschall. Dazu sind die Mikrofone über Fahrer und Beifahrer da.

Meiner hat trotzdem gedröhnt zwischen 2 und 3 T ab Abholung. Hatte ich gleich ein Race Feeling. Danach zweimal im dritten Gang abgewürgt…… Zuviel DSG gefahren in letzten Jahr. :frowning:

Ah ok, also das anc „bereinigt“ quasi den Sound den du in der Kabine hörst. Also auch Wind und allgemein Fahrgeräusche? Und der enhancer überträgt das Triebwerk aus dem Motorraum? Ist denn ein Mikrofon unter der Haube oder wie?

Sorry wenn ich hier blödes Zeug frage. Ich möchte es nur gerne verstehen.

Ich dachte mal gehört zu haben, dass sogar manche die Motorgeräusche unter verschiedenen Lasten vorher aufnehmen und dann diese Audios in der Kabine abspielen.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend nimmt ein Mikrofon im Motorraum den Sound auf (https://www.toyota-media.de/blog/toyota-modelle/artikel/toyota-gr-yaris-dynamische-fahrvorstellung-pressemappe/text): Im GR Yaris unterstreicht ein Active Noise Control-System den akustischen Genuss zusätzlich. Es greift im Motorraum den Sound des Dreizylinders über ein Mikrofon auf und übertragt ihn über die Audioanlage des Autos in den Innenraum. Störende Nebengeräusche filtert es heraus.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs raussuchen :v:t3:

Also wirkt sich das ANC doch nur auf Enhancer aus.

Was dann für mich wieder die Frage aufwirft was das anc noch tut wenn der enhancer aus ist?

1 „Gefällt mir“

vielleicht hilft dir das hier: GR Yaris - ESE and ANC | Toyota GR Forum for owners of GR Yaris, GR86, GR Supra and GR Corolla da hat ein Holländer alle verfügbaren Optionen getestet. ANC und ESE sind definitiv getrennte Systeme, wie gesagt für das ANC sind die Mikrofone im Dachhimmel und das ESE funktioniert mit dem Mikro im Motorraum.

4 „Gefällt mir“

Sehr hilfreich, hab dank!

Upgrade für die Hupe in Planung. Sollte es nächste Woche mal nicht so kalt sein, nehme ich ihn hoch und baue die neuen Hupen ein.

• Hella 400/500 Hz

Mal sehen, ob das was bringt. Naja, besser als der aktuelle Summer wird´s wohl werden.

Heute ist endlich mal Wetter zum Schrauben außerhalb der Halle. Ich habe die Hupe zu dem gemacht, was sie sein sollte. Etwas, das man hört.

Das Original war ja unerträglich.

2 „Gefällt mir“

Passt die Hupe einfach Plug&Play?
Und wie sind eigentlich die ganzen Luftkanäle in der Frontstoßstange fixiert, einfach gesteckt?

Hörner kaufen, Toyota spezifisch, Y-Kabel, auch Toyota spezifisch, und anschrauben. Es muss nichts weiter gemacht werden. Diese Hörner passen da einwandfrei.

Die Kanäle dahinter sind nur mit Clips fest, aber die stören eh nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe folgende Teile verwendet.

Horn: https://www.amazon.de/dp/B08MX1BMYF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Kabel: https://www.amazon.de/dp/B0CM3JYNFZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

5 „Gefällt mir“