Thomas aus Thomasburg

Eine weitere gut Sache nach dem Tuning ist auf jeden Fall für mich der schwarze Ladluftkühler. Das silber fand ich im Nachhinein nicht so gelungen und beim Neuen ist ja dann noch Text. :flushed:

Aber das ist wie immer Geschmackssache, denke ich.

7 „Gefällt mir“

Ja das stimmt das sieht besser aus

Heute habe ich Mut gefasst und die technischen Änderungen am Motor der Versicherung übermittelt, die Eintragung erfolgt ja am Montag.

248 Euro wird die Versicherung teurer. Da das ja mein Drittwagen - SF 7 / SF 7 und VK 500 / TK ohne - ist, muss ich jetzt also die nächsten 4 Tankfüllungen aussetzen. :thinking:

Tatsächlich macht es wohl Sinn, ein anderes VAG Fahrzeug auf die SF 7 zu setzen. So ein Japaner ist aber auch teuer.

1 „Gefällt mir“

Edit in eigener Angelegenheit, falls sich mal jemand fragen sollte was so mit der Versicherung passiert.

Also

• Haftpflicht ist 34 Euro teurer geworden
  • Vollkasko 218 Euro

Offenbar hat man über Nacht noch 4 Euro gefunden vom gestrigen Vorab Wert. Im Übrigen rückwirkend auf den Tag des Datums des Gutachtens.

Bei meinem Evo hatte ich noch auf sowas verzichtet, man waren das noch Zeiten.

Naja …

2 „Gefällt mir“

Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist auch erfolgt. Jetzt habe ich einen Flatterzettel am Schein. Hätte ich das man bloß, wie früher, ohne TÜV gemacht. Hätte eh niemand gesehen.

3 „Gefällt mir“

Ich werde erstmal eine DTE Chipbox testen. Die kann man jederzeit wieder entfernen und zum Probieren reicht das aus. Ist sicher nicht optimal aber zumindest einiges günstiger.

Mach das bloß nicht… Da weißt Du nicht, ob die Sicherheitsmechanismen aus dem ECU nicht komplett überschrieben oder abgeschaltet werden. Ich mein, ich kenn die Box nicht, aber schreibt die auch zur ECU zurück? Dann fahr lieber zum Tuner und lass das vernünftig machen.

Bei DTE habe ich da wenig Bedenken. Das ist ein renomierter Tuner, der weiß was er tut. Von den getesteten Chip-Boxen war DTE der Gewinner. Mir geht es auch darum, dass man das reversibel hat. Die Box abziehen und alles ist wieder original. Da gibts dann auch keinen Stress bei Softwareupdates bei Toyota.

Das mit den Updates stimmt, aber da fahr ich ja eh nicht hin und falls doch hängt ein großer Zettel am Lenkrad, das sämtliche Softwareupdates vorab mit mir abgestimmt und explizit freigegeben werden müssen. Der guten Ordnung halber. Das funktioniert ganz gut. Sind zwar immer alle angepisst, aber das Leben ist hart.

1 „Gefällt mir“

Die 218€ + 34€ sind pro Jahr mehr?
Was hat die Eintragung gekostet?

Ja, versteht sich als Jahresprämie.

Eintragung 15,50 Euro.

1 „Gefällt mir“

Mein CoDriver:

Er meint er hat alle Zertifikate bis Level Pro bestanden, also Engine, Drive Fast, AWD, Overtake, Brake und sonst noch…

Einmal Rückbank und nie wieder.

6 „Gefällt mir“

Ich mag dein „Tagebuch“ hier total, hör bitte niemals damit auf :grinning:

Gleichermaßen unterhaltsam und informativ, danke!

3 „Gefällt mir“

Eingeparkt auf P131N, mal wieder im Office, das erste Mal seit 4 oder 5 Monaten…

Wenn man das Auto so sieht, hat sich der Wagner echt gelohnt. Oder halt schwarz anpinseln. Abgesehen von der phänomenalen kalten Luft, max. 1 oder 2 Grad höher als außen. Ich liebäugele ja mit den Carnards von Speed, eigentlich unnütz auf der Straße und daher gibt mein Geldbeutel das normal nicht her, aber vielleicht sieht das doch gut aus. Mal sehen.

7 „Gefällt mir“

Hey @Eisbaer1 , darf ich fragen was MPS dir nach dem Tuning für eine Motorölviskosität empfohlen hat?

Moin,

MPS hat dies bezüglich weder Anmerkungen gemacht noch explizit etwas empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Bitte Info wie/womit du die Endrohre lackiert hast, wie vorbehandelt usw., ausgebaut zum lackieren? Danke :innocent:
Vielleicht spart mir das bei meinem Facelift die Milltek… Schwarze Blenden würden mir auch reichen.

Das würde mich auch interessieren. Vielen Dank im voraus. Beste Grüße, Wolf

@airboarder und @iCook,

Folgendes habe ich eingesetzt:

• 2 x Foliatec Auspuff 2K-Lack Spray, schwarz glänzend

Ich habe folgende Vorgehensweise angewendet

1. Abgasanlage demontieren (2 Schrauben und drei Gummis)
  2. Blende innen (soweit das geht, aber nicht übertrieben, da ziemlich rußig) und außen angeschliffen. Ich habe es innen mit der Maschine und einem Aufsatz gemacht und außen von Hand.
  3. Innen und Außen dreifach lackiert (ist eigentlich übertrieben, zweimal reicht)
  4. Mindestens einen vollständigen Tag trocknen lassen
  5. Abgasanlage montieren (4 Hände erforderlich, eigentlich, oder Heber). Die Abgasanlage ist nicht besonders schwer, aber die lackierten Blenden sollen ja nicht gleich über den Boden Schleifen oder überall anecken.

Folgendes würde ich heute anders machen:

1. Innen nicht den Foliatec Lack nehmen, sondern handelsüblichen Auspufflack (schwarz matt), denn die Abgase sind rußig bei dem vielen Sprit, den der Motor zur Kühlung einspritzt, daher ist der Hochglanzlack schon nach kurzer Zeit matt. Desweiteren ist der Foliatec Lack eher wie eine Folie mit Härter, daher kann es zu Blasenbildung (nur innen) kommen bei Hitze.
  2. Dann reicht auch eine Dose Foliatec Lack.

Alles in allem sind es zwei Stunden Arbeit, die über 24 oder 48 Stunden verteilt sind. Der Lack hält außen sehr gut, da platzt nichts ab. Innen in der Blende würde ich ihn nicht mehr verwenden.

Ich hatte mir eine zweite Abgasanlage hingelegt (quasi abgestaubt), falls das in die Hose gegangen wäre. Ist jetzt aber schon mehrere Tausend Kilometer, auch bei Fahrten mit 900 Grad Temperatur lt. Display, im Einsatz und sieht bestens aus, jedenfalls besser als die polierten Blenden.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, sehr ausführlich und somit sehr hilfreich!

1 „Gefällt mir“