Thomas aus Thomasburg

Damit ist das Design nochmal leicht abgewandelt und fertig.

4 „Gefällt mir“

Ich habe das Öl im Differential gewechselt, so sieht das aus. Sind knapp 0,42 Liter rausgekommen. Ganz schön dunkel und metallisch vom Aussehen. Das scheint sich zu lohnen.

4 „Gefällt mir“

Abfahrt nach Dülmen……

Nach wie vielen Kilometern hast Du das Diff-Öl gewechselt?

Das waren 3000 Km @highjump.

3 „Gefällt mir“

Auto ist abgegeben und dann sehen wir Morgen mal, was geht.

1 „Gefällt mir“

Auto ist wieder abgeholt inkl. Mapswitch. Endlich kann das Auto frei Atmen und ich habe ein Grinsen im Gesicht.

Herrlich, jetzt drehen die Räder beim Schalten auf 2. und 3. durch auf trockener Straße. Leider werde ich die Leistungssteigerung schon ab nächster Woche nicht mehr merken.

https://www.instagram.com/p/C8FR7ICIRCK/?igsh=MTZkcjc4ODhwYjhnZQ==

5 „Gefällt mir“

Ist der Unterschied vom Drehmoment und der Beschleunigung auf der Landstraße deutlich spürbar? Würdest du sagen das macht ein neues Auto drauß und würdest du sagen das lohnt sich 100% von der Preis/leistung?

Ja, das ist ein sehr deutlicher Unterschied zum Serien-Setup. Das Auto ist wirklich spürbar kraftvoller und jetzt kann man es richtig krachen lassen (also, es gibt Schnelleres, klar!). Ich kannte das ja schon vom Evo, der auch im Serien Setup gerade oben rum kraftlos war und erst nach dem Mapping richtig rund lief und Spaß gemacht hat. Das hat sich gelohnt und ich kann es nur empfehlen.

Ich habe jetzt über 5000 Euro bezahlt und ob es sich lohnt, ist schwierig zu sagen:

• Subjektiv? Ja klar, macht jetzt voll Bock und jetzt ist er so, wie ich ihn gerne ab Werk gehabt hätte.
  • Objektiv? Weiß nicht genau. Wahrscheinlich ist das eine blöde Investition, aber macht halt Fun…. Wer den Euro im Leben umdrehen muss, lässt es und spart die Kohle.

Natürlich gibt es schnellere Autos, aber wahrscheinlich nicht in dieser „geilen“ Kombination.

9 „Gefällt mir“

Super, danke dir! Genau die Einschätzung die ich hören wollte :wink: Das kommt auf jeden Fall mit auf meine Umbau-Wunschliste.

Was hast Du jetzt an Leistung und Drehmoment?
Also so wie im Insta post?
und Du kannst jetzt zwischen 2 Maps switchen? Wie geht das den?

Genau wie im Instagram, das ist ja mein Auto.

• Serien Ansaugung
  • Serien Abgasanlage
  • 98 Oktan
  • VMax

Auto läuft jetzt bissl was über 260 und ich finde es nicht besonders dramatisch auf der Hinterachse. Da fand ich den Evo ohne Heckflügel schlimmer.

Das Mapswitching ist wie folgt realisiert.

Nach dem Anlassen ist Map 1 aktiv, also quasi Serie, vielleicht gefühlt etwas mehr. Drückst Du den Cancel Button vom Tempomaten 2 Sekunden, dann geht der Drehzahlmesser genau auf 1. Wenn Du dann den Tempomat schneller / langsamer Schalter drückst, kannst Du auf Map 2 wechseln und zurück. Im Stand oder beim Fahren. Das merkt man dann auch sehr deutlich, ist mir nach dem Tanken auf der Autobahn passiert. Da fehlte Leistung, dachte schon der Lader ist abgeraucht.

Der Ladeluftkühler tut wirklich was er soll. Selbst mir fällt in meinem Display auf, dass die Ansaugtemperatur jetzt deutlich geringer ist, als vorher, das ist also auch gut.

Ich bin mega zufrieden, Auto dreht einfach bis 7000 ohne zu murren, nicht wie Serie nach 6000. Es wird nicht zum Supersportwagen und damit entfällt auch nicht das Problem, dass auf der Autobahn keiner Platz macht oder meint, jeder ist schneller, dann da fährt ein Yaris.

:grin:

5 „Gefällt mir“

Also hast du jetzt 5K bei MPS bezahlt für Downpipe, LLK, Einbau, Software und Eintragung? Das ist voll okay :+1:
Hab ich ein Projekt für den Winter

Ja, genau genommen 5200, weil ich das Mapswitching noch habe machen lassen.

Ich halte das auch für eine gute Idee. Bei meinem ist die Milltek schon vorhanden, ansonsten wird es genauso wie bei dir.
Ach und die Forge Luftführung habe ich bestellt. Ob die eingetragen werden muss oder nicht muss ich noch beim TÜV erfragen. Ändert aber eigentlich nichts an Geräuschen und Emissionen.

Deine Projekte und die Darstellung hier finde ich sehr interessant :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich staune mal wieder nicht schlecht über die Preise für Verschleißteile, in der Autoindustrie, purer Goldstaub:

• 4 x Dichtringe Differential und Verteilergetriebe 12157-10010
    9,00 € plus MwSt.

• 2 x Dichtringe Getriebe 90430-18008
    5,18 € plus MwSt.

• Motorölwanne = Keine Ahnung, weil ich da immer Stahlbus einsetze.

Eigentlich hatte ich Großpackungen mit 100 / 25 Stück bestellt, die waren aber leider noch nicht da, also habe ich meine Assistentin zum Händler geschickt. Ich mein, die sind da voll nett im Teileservice, insofern kann man da ja mal kaufen, aber vielleicht nicht so oft. Im KFZ Teilehandel sind sie dann ja schon günstiger und ja soviel davon braucht man auch nicht. Früher habe ich die Dichtungen immer wieder verwendet, undicht war da auch nichts. Naja.

Aber die Oberhärte ist, dass man im Prinzip ja für das Verteilergetriebe auch noch das Sonderwerkzeug braucht. Das kann man auch nur am Computer zeichnen und voll cool finden. Danach stellt der erste Betatester fest: oh, da geht ja keine Knarre rein, das ja doof. Für das Sonderwerkzeug muss man 100 Euro hinlegen oder sogar mehr. Es geht natürlich anders, aber im Prinzip…

Du kannst dich ja „opfern“ und die Maße der Ringe hier Posten, dann können andere im Zubehör was kaufen. :wink:

Mit den OE Nummern wirste schneller im Google fündig als ich messen und schreiben könnte. :wink:

146 gramm purer Aluminium Goldstaub für 344,80 Euro.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen ist das 19(2) Gutachten von MPS gekommen per Post. Dann werde ich mal unverzüglich einen Termin bei der Zulassung machen und das dann der Versicherung mitteilen. Das wird wohl auch wieder Millionen kosten.

Tatsächlich lassen die Jungs von MPS auch gleich die Milltek mit eintragen. Naja, falls der Lack bei meiner Anlage mal abplatzt und eine günstig zu schießen ist.

1 „Gefällt mir“