Können wir hieraus mal einen neuen Thread machen bitte? Zusatzdisplay / CAN Checked oder sowas?
Mich würde interessieren wie sich die AC und der Wind ins Gesicht mit dem Display macht. Kannst du das irgendwie beschreiben? Ich hab’s gerne wenn man entweder den Himmel oder den Oberkörper mit kaltem Wind bestrahlen kann, das geht mit dem Display nicht mehr so einfach oder?
Ich habe eher bedenken wenn im Winter die Heizung voll läuft wird es dem Display hoffentlich nicht zu warm
Moin, ich nutze diesen Thread, um einfach zu beschreiben, was ich so bastele, evtl. mal eine Anregung für jemanden. Da das ja auch mein Vorstellungsthread ist, passt das doch ganz gut.
Ich war tatsächlich auch skeptisch, ob das Entfernen der Düse und der Tausch gegen das Display funktionieren wird. Da ich nur 170 cm bin und damit im Auto fast perfekt sitze, bekomme ich die Luft nicht ins Gesicht und für mich ist das extrem geeignet. Die verbleibenden Ausströmer lassen genug Luft durch. Die Klimaanlage hat gar keinen Streß damit.
Ich glaube, Du musst das im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, leider kann ich Dich ja nicht wirklich an meiner Erfahrung teilhaben lassen.
Mir ist aber wichtig, nach dem Motorupgrade demnächst die wichtigen Daten wie Abgastemperatur und Lambda im Blick zu haben.
Nee, wenn Dein Auto in der Sonne parkt, dann ist das deutlich heißer als die Heizung.
Wer übrigens anfängt das Display zu individualisieren, der muss bei der Ganganzeige die Geschwindigkeit und Drehzahl nicht zwingend anzeigen lassen. Ich fand das auch nicht hilfreich. Geschwindigkeit und Drehzahl müssen lediglich auf der Seite konfiguriert sein, aber natürlich kann man X und Y-size auf 0 drehen.
Desweiteren sollte man im CAN File einen Blick auf die Sensoren werfen. Wenn z.B. 800 Grad Abgastemperatur für eine Warnung zu kalt sind, einfach höher drehen oder aber natürlich die Warnung auf der entsprechenden Seite abschalten.
;;;;;;;;0;ExhaustT;;;;;;;1.00000000;0;-1.00;800.00;255;0.00;0;0;0;2;
Ich habe dann mal das hier in Betrieb genommen. Mal sehen, was das zusammen mit der Software kann.
Meine Mittagspause hat aber nicht mehr hergegeben, als zu checken, ob es läuft.
Da dachte ich ganz lässig heute, ich könnte die Innenraumbeleuchtung von den Teelicht LEDs auf (für mich) vernünftig helle und weiße 4500 - 6000 K mal ebenso umbauen, aber da habe ich mich geschnitten.
Das vordere Modul mit dem Licht ist eine Platine mit gelöteten SMD LEDs. D.h. entweder etwas mehr Aufwand oder Basteln. Mal sehen, das macht mich nicht glücklich…
Kannst du davon ein Foto machen?
Da ich da heute nicht mehr zu komme, habe ich aus einem anderen Froum eins geklaut. Exakt so, sieht es bei mir aus.
Das ist ja mal richtig schei…… gemacht
Da hilft nur löten, das sollte aber nicht so schwierig sein.
Danke fürs Teilen. Du machst bisher den Eindruck als wärest gerade du Elektro Spezialist unter uns… und LEDs kann man nicht einfach raus- und wieder reinlöten?
Wenn Du hellere LED einlötest die höhere Ströme ziehen kann das zu Störmeldungen führen. Zumindest bei anderen Fahrzeugmarken passiertz das, wenn Sofiten gegen LED-Module getauscht werden. Könnte natürlich aber statt an der höheren Leistung einfach an eingestreuten Frequenzen der Module liegen - habe ich nie näher verfolgt. Ich würde im ersten Schritte nicht umlöten, sondern eine zweite LED mit Messtrippen parallel hängen. Wenn das läuft, sollte umlöten kein Problem sein. Probier das ruhig DU mal und berichte
Löten ist natürlich grundsätzlich machbar, aber dazu brauche ich als Entwicklungsträger erstmal das entsprechende Teil…. Ich will erstmal testen. Ich schau aber schon. Das Teil ist ja überall verbaut. Ich hatte es erstmal direkt wieder eingebaut und dann ist es auf die Projektliste gekommen. Da das nicht kritisch ist, ist die Priorität (3) nicht hoch.
Da es in jedem Forum einen unerbittlichen Streit ums Öl gibt, möchte ich mich an Diskussionen in einem entsprechenden Thread nicht beteiligen, dennoch aber mitteilen, welches Öl ich einsetze, ohne das das eine Empfehlung ist. Jeder nutzt wahrscheinlich eh die Marke, die er schon immer nutzt oder nutzt seine Werkstatt. Da ich bekanntermaßen Werkstätten üblicherweise nicht aufsuche und sonst auch alles selbst mache, muss ich halt selbst ran.
Meine Öle für dieses Auto soweit bisher:
-
Motor
RAVENOL DFE SAE 0W-20
VAG fährt 0W-30 im 310 PS 2L Turbo, daher wird das wohl gehen. Aber Ölstand prüfen geht mal so richtig gut. Vielleicht mit jungen Augen besser. -
Hinterachsdifferential und Verteilergetriebe
RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS
Ich nutze das gleiche Öl, das macht es einfacher. -
Schaltgetriebe
RAVENOL MTF-3 SAE 75W
sogar die Polung ist gekennzeichnet
Dann bin ich mal gespannt wie dein fertiges teil ausschaut
Ich arbeite aktuell an Licht im Kofferraum und musste einmal den Bauschaum aus dem Kofferraum entfernen, da kommt einem sowas entgegen.
Ob das so soll? Die Kabel gehen wohl zum Temp Sensor Diff oder so, nehme ich an. Habe nicht nachgeschaut. Das Plastikröhrchen entlüftet wohl irgendetwas.