Thomas aus Thomasburg

Sehr schade :pensive_face:

Ich würde wahrscheinlich genauso entscheiden. Was kommt denn als nächstes? Das ist die Frage, die mich jetzt beschäftigen würde. Der GRY ist eben ein schöner Hybride aus Sport-, Alltag-, (besonders im Winter) und Kleinwagen. Da ist die Auswahl nicht so groß.

2 „Gefällt mir“

Wuerde mich auch interessieren. Gibt meiner Meinung nach wegnige (keine) Fahrzeuge in der Preisklasse, welche so vielseitig sind wie der GRY.

1 „Gefällt mir“

Der GR Yaris hat mich in dem Jahr, das ich ihn gefahren bin, nicht wirklich überzeugt.

Die Gründe sind vielschichtig. Es fängt an, bei den vielen halben Lösungen, die im Auto sind, der Drehmomentstütze, die einfach ab Werk Müll ist (wurde vom Gutachter übrigens notiert für die Wertermittlung) und viele Kleinigkeiten mehr.

Die Leistung ist ab Werk ist für mich nicht ausreichend. Das erste Motorupgrade war wirklich notwendig, damit der Wagen wenigstens willig in den Begrenzer dreht oberhalb von 6000, aber ehrlich gesagt, das rockt immer noch nicht.

Es fehlen mir doch die hinteren Türen, um mal was hinzuwerfen auf die Rückbank. Hinten fährt allerdings nie einer mit (Kind ist schon ausgezogen). Der Zugang zur Rückbank gehört auch eher zu den halben Lösungen, jedesmal den Sitz neu einstellen ( :thinking:)

Obwohl, reparieren wäre immer noch eine Überlegung und dann noch 10 K reinstecken und mit Leistung durch die Gegend ballern. Ich glaub aber nicht.

Ich war jetzt lange auf BMW fokussiert und habe da den M340i ins Auge gefasst, aber vielleicht bleibe ich auch im Konzern. Die Chefin sucht nach RS3, wo ich zusammen mit dem Kind eine Anhängekupplung dranbaue. Das fand ich immer doof, dass wir im Wald nicht mit meinem Auto unterwegs sein können.

Da ich in der Woche vor dem Urlaub der Chefin noch den Elroq RS bestellt habe, der im September kommt (oder soll), sind dann erstmal wieder drei Autos in der Familie, daher gibt es keinen Druck.

Ich begleite die Story hier aber bis zum Schluss. Ach ja, ich warte niemals wieder auf ein Auto. Die 30 Monate bis zur Lieferung des GR Yaris waren verlorene Lebenszeit. Das nehme ich Toyota ziemlich übel ohne jede Kommunikation. Ich glaube, das schwingt auch mit.

3 „Gefällt mir“

Also ich hatte vor dem GR Yaris einen G21 M340i Touring als Familienauto. Den B58 hatte ich zuvor auch schon in einem X3. Der Motor ist fantastisch und das ZF Getriebe auch. Auf der Autobahn zum schnell fahren wirklich gut. Den Spass den mir der GR Yaris aber bei jeder Fahrt vermittelt, das konnten die BMWs vorher bei mir nicht erreichen. Hatte aber auch immer nur AG und keine M GmbH Fahrzeuge.

Nur dass der neue G42 Motor 450+ PS kann ohne großes Brimborium.

Klar, wenn der Wunsch nach viel Leistung besteht war bzw. ist der GR Yaris einfach die falsche Basis.

3 „Gefällt mir“

Wie war denn die Lenkung beim M340i? Ich hatte vor dem GR auch Mal einen M140i gefahren, und der war einfach weniger sportlich bzw. direkt als der GR, wenn man von der Leistung absieht. Gerade die Lenkung war sehr rückmeldungsarm.

Grundsätzlich wäre das aber auch meine Alternative gewesen, wenn es kein GR geworden wäre.

Mir ist die Lenkung im BMW nie negativ aufgefallen. Hab ihn aber auch eher als Familienauto bewegt.

Für mich sind die einfach nicht vergleichbar, der eine schwer und Automatik und der GR vFl halt leicht und Handschalter.

Aber Spass machen beide auf ihre art. Bisher ist der GR das spassigste Auto welches ich hatte.

3 „Gefällt mir“

Die Lenkung von BJ 2015 ist echt weich - eine Katastrophe für die Leistung.
Wenn du willst dann komm zum Testen vorbei.

1 „Gefällt mir“

Update:

Entscheidung ist getroffen, Auto geht weg und es kommt kein neuer oder alter GRY ins Haus.

7 „Gefällt mir“

Schön dass du uns als GRY Fahrer erhalten bleibst :heart_hands:t5:

Du willst mich nur umstimmen… Ich fürchte, ich gehe doch.

Wir haben noch kurz vor dem Urlaub für meine Frau den Elroq RS bestellt und ich fahre dann erstmal den Cupra 310 PS AWD weiter, da ich mich derzeit mental nicht auf ein neues Auto einlassen kann. Nix hat mir gefallen, was mir vorgeschlagen wurde und sonst bin ich gerade nicht motiviert, was Neues zu machen.

Daher ist der Plan jetzt, den Cupra zu fahren, eine Stage 1 oder evtl. Stage 2 mit DSG Steuerung zu machen und eine AGA von Hurricane drunter zu machen, das macht ordentlich Krawall und hilft mir, mich aus dem tiefen Tal zu befreien… :grimacing:

Evtl. geht das Auto dann nächstes Jahr ans Kind, wenn ich was gefunden habe für mich.

4 „Gefällt mir“

Sorry, ich hatte „ein“ anstatt „kein“ gelesen…war wohl unterbewusstes Wunschdenken :sweat_smile::see_no_evil_monkey::man_facepalming:t5:

Ist doch auch eine gute Alternative, zur richtigen Zeit wird sich für dich schon was finden, wenn’s nicht bei cupra bleibt.

Alles gute weiterhin

Gruß Manuel

Naja, ein Kombi ist nicht mein Traum, da steht eher die Chefin drauf.

2 „Gefällt mir“

Klingt doof das hier zu schreiben, aber Autos sind nicht alles.

Euch ist nix passiert, das ist wichtig.

Der Rest findet sich, oder auch nicht.

2 „Gefällt mir“

So, letzter Blick, Auto ist verkauft und abgemeldet, wartet auf Abholung.

Noch nicht mal ein Jahr war er hier.

Beide Seitenwände sind gestaucht, die Spaltmaße der Türen passen links und rechts nicht mehr, daher die 38.000 Euro Reparaturkosten.

8 „Gefällt mir“

Moin Thomas!
… wahre visuelle Schmerzen!
Beste Grüße
Wolf

1 „Gefällt mir“

Naja, es wird einem versüßt mit viel Geld, ob das hilft :face_with_raised_eyebrow:?

4 „Gefällt mir“