Das Gutachten wird fertig gestellt, sobald das Auto auf der Richtbank zur Vermessung war. Der rechte Längsträger ist leicht geditscht, aber man muss schon richtig gut hinschauen, um da etwas zu erkennen. Ich habe erstmal grundsätzlich den Auftrag zur Reparatur erteilt.
Vermuteter Schaden bisher ohne die endgültige Bestätigung der Vermessung sind 17.000 Euro. Mal sehen ob die 50% Grenze doch noch gerissen wird und was dann passiert.
Gutachten wird angepasst, dann sehen wir das Ausmaß der Kosten. Ich kann das allerdings nicht lesen und daher nicht wirklich einschätzen, ob das reparabel ist, aber die Fachleute werden das schon wissen.
Hast du im Gutachten auch einen Wagenwert? Mich würde vor allem interessieren, ob sich das Tuning positiv/negativ auf den Wagenwert auswirkt. Der Schaden ist ja brutal hoch
Das Gutachten liegt schriftlich noch nicht vor. Sobald da, informiere ich nochmal darüber.
Die 36.000 € sind inkl. rechter Seitenwand und den kompletten Radhäusern. Die rechte Seitenwand hat eine kleine Delle und die Tür hat 5 mm Abstand. Das ist also auch krumm. Die hohen Teilepreise tun natürlich ihr Übriges.
Meine Tendenz ist aktuell, nicht zu reparieren und mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen.
Hallo Thomas!
Genau so würde ich es machen: ein anderes Fahrzeug kaufen.
Hierzu wird es viele Meinungen geben - und es ist wie immer: der Entscheider ist allein.
Viele Grüße
Wolf
So bin ich zum GRY gekommen. Nach einem 17000€ Heckschaden sowie zwei Frontschäden (alles Fremdverschulden, zwei Mal rückwärts mit ner AHK drauf, einmal im Regen zu schnell und bei mir hinten drauf während ich stand), hatte ich einfach keine Lust mehr auf das vorherige Auto. Man fühlt sich einfach immer wie eine Zielscheibe.
Ich würde die Entscheidung also sehr nachvollziehbar finden.
Ich muss jetzt erstmal das Gutachten abwarten. Da mein Anwalt nächste Woche im Urlaub ist und ich dann 2 Wochen in den USA bin, wird es es vermutl. wohl erst ab 19.05. weitergehen.
Jedenfalls habe ich die Reparatur pausiert, so dass erstmal kein weiteres Geld vernichtet wird. Wenn die Schadenssumme aber ernsthaft auf 36.000 € klettert, weil evtl. die komplette Seitenwand rechts mit rausmuss, beide Radhäuser weggeflext werden, dann wird das schwierig. Weiß nicht, ob ich dann noch Spaß damit hätte.
Ich meine, was für ein Irrsinn, das Auto fährt noch…
Der wird bei Auszahlung deswegen auch in der Aufkaufbörse der Versicherung landen und demnächst im Euroraum günstig gerichtet oder wie erwähnt für Rennzwecke eingesetzt.
Laut dem Foto von der Vermessung ist der Rahmen auch an der Stelle, wo ein Querlenker angebunden ist, verbogen. Allein dadurch hätte ich immer ein ungutes Gefühl.
Seitenwand ersetzen ist da wiederum fast schon Tagesgeschäft.
Lack- und Karosserie-Lohn sind einfach abartig teuer, bei der Werkstatt in der ich gelernt hatte, war der Stundenlohn dafür netto fast 80Euro höher. Und das war vor 10 Jahren.
Tatsächlich war ich zu dem Zeitpunkt gedanklich bereits woanders und habe mir das andere Auto inzwischen auch angesehen / gefahren / gesessen. Es wäre ein BMW M2 geworden. Fahren ist extrem cool, Sound auch, Sitzen ist cool, aber rauskommen ist echt ein Thema. Das gefällt mir gar nicht, insofern habe ich das verworfen. Abgesehen vom Thema „Freude am Zahlen“. Das Rein und Raus und auch das Sitzen hat mir im GRY besonders gut gefallen, auch wenn eine Reihe von Lösungen echt nur halb ausgeführt sind, aber irgendwas ist ja immer.
Heute denke ich, es wird ein GRY FL, das neu irgendwo steht mit Schaltgetriebe. Sollte ich noch einen neuen (mit nur paar Kilometer) GRY vFL finden, vielleicht auch der, aber da wird die Luft dünner und es stehen fast nur noch Triples herum. Ich habe heute im GRY FL gesessen und wahrscheinlich werde ich mich ans Cockpit wohl gewöhnen. Meine Assistentin jedenfalls meinte: mir gefällt es inzwischen gar nicht mehr so schlecht…. Das ist übrigens die, die auch heute Morgen einen Skoda Elroq Probe gefahren ist, weil der CUPRA Leon ST VZ doch nicht so gefällt, wie gedacht. Und weil das Kind eh scharf ist auf den CUPRA mit 310 PS und unseren alten Octavia RS dafür abgibt. Also kommt ein Elroq RS ins Haus.
Naja, das Leben bleibt spannend. Sobald das Gutachten da ist, poste ich mal die relevanten Teile zum Schmunzeln.
Eine endgültige Entscheidung treffe ich zwar erst am 20.05. wenn ich wieder zurück bin (ich kann also noch etwas nachdenken), aber ich denke, ich werde nicht reparieren und auch keinen GRY wiederbeschaffen.
Wenn es so kommt, schmeiße ich demnächst noch 4 BBS 10 Speichen Felgen auf den Markt.