Servus aus der Passauer Gegend

Servus,

mein Name ist Martin Mildenberger, Ich komme aus der Passauer Gegend, bin 46 und selbständiger KFZ Meister mit eigener Werkstatt und der Autovogel ist bei mir sehr ausgeprägt. Normal fahre ich im Alltag T5 oder Touareg V8 TDI, im Sommer 993 Targa oder was anderes von meinen Geräten. Für die Rennstrecke hab ich einen ehemaligen Cup Käfer den ich leider zu wenig über die Rennstrecken prügle.

Jetzt bin ich fremd gegangen und hab mir einen GR Yaris WRC Triple gekauft. Das Auto hat eine Tageszulassung und war für mich zum Preis von 36600 Euro brutto fast ein Schnäppchen. Das Auto habe ich jetzt knapp zwei Wochen, hat jetzt 85 Kilometer auf der uhr, war schon beim Transparent folieren und hat heute meine übliche Wachs Kur mit 22 Litern erhalten. Morgen baue ich ihn zusammen (Radhausschalen, Schweller, Auspuff, Unterbodenverkleidungen, Hitzeschutzbleche usw. sind ausgebaut) und freue mich schon auf den Sonntag, da hab ich endlich Zeit zum fahren.

Falls es Interessiert stelle ich mal ein paar Bilder ein, ich war ehrlich gesagt schockiert, dass er „null“ versiegelung hat. Ich hasse rostige Achteile, deswegen ist das jetzt alles unter einer schützenden Wachsschicht.

Ich hab ehrlich gesagt null erfahrung was GR angeht, Bei uns war Central European Rallye und am Montag danach bin ich einfach zwei Stück probe gefahren, der erste hat mich überhaupt nicht überzeugt, der zweite schon eher. Dann hat mein Hausgutachter sehr über das Auto geschwärmt (der fährt normal nur BMW M Modelle) und dann hab ich einfach ohne groß zu überlegen zugeschlagen. die 70 Kilometer die ich gefahren bin waren schon spaßig, obwohl ich den Motor eher im Einfahrmodus betrieben hab.

Müsste ein WRC Triple irgend ein Erkennunsmerkmal haben, eine Plakette oder sowas? Das einzige wo ich das WRC Triple hab ist auf der Rechnung, ansonsten kenne ich keinen Unterschied.

Viele Grüße

Milde

3 „Gefällt mir“

Hi und willkommen :slight_smile: Der WRC Triple hat eine Plakette die nur bei offener Fahrertür sichtbar ist, praktisch auf der Abdeckung hinter der bei diversen Autos ein Sicherungskasten sitzt, ich hoffe du kannst damit was anfangen, sonst mach ich gerne ein Foto. Ansonsten ist zudem die Software im Fahrzeugschein eingetragen. Evtl. hat dein Fahrzeug aber schlicht den Umbau noch nicht, die Fahrzeuge werden eigentlich erst durch die Software nach Wunsch des Kunden zur WRC Triple, ausgeliefert werden sie als normaler GR mit HPP.

Ich schau morgen mal ob dort eine Plakette ist. Im Schein ist gar nichts eingetragen, der ist unten leer. Bei mir geht eh der Fahrerfensterheber nicht, das Fenster fährt beim öffnen nicht nach unten, somit muss er eh zum Toyota Händler, die sollen mal die Fin Checken ob es ein WRC Triple ist, oder ob ich einfach beschissen wurde.

Die FIN wird nur einen HPP hergeben, weil alle Triple als solche zum Händler kamen.

Das Aufspielen der Software läuft auch eigentlich erst nach Zulassung. Bzw erst ab da kann sie eingetragen werden. Falls also nichts im Schein steht ist es keiner oder die Eintragung bzw. das aufspielen der Software ist noch nicht passiert.

das hieße aber dass man jeden hpp zum Triple machen kann. Ich sehe schon, da hab ich noch Handlungsbedarf.

In der Theorie sicherlich, aber die Scratchcard, welche die Software beinhaltet, wird wohl nur immer zu dem jeweiligen Fahrzeug mitgeliefert.

ok, ich schreib morgen mal dem verkäufer wo denn die Karte ist.

Hi und Herzlich Willkommen.

Mich würde interessieren was für ein Wachs du an deinem GR angewendet hast.

Hab mir ne Dose Permafilm geholt und werde das bei mir wohl an die problematischen Stellen erstmal ran machen und dann evtl noch Fluid film in die Hohlräume.

Stimmt schon der ist von unten echt garnicht geschützt. War auch etwas überrascht. Da ich ihn ganzjährig fahren möchte werde ich da auch dann bissl was machen.

Lieben Gruß

Michael

Schnäppchen gemacht :+1:
Ließ dich mal durch den „Beschwerde“ Teil. Da steht sehr viel zur Triple Edition. Deiner ist noch keiner, daher wirst du auch keine Plakette haben. Diese, und die dazugehörende Softwareänderung mit u.a. 20nm mehr Drehmoment sind exclusiv den 300 Triple Editions vorbehalten.

1 „Gefällt mir“

Plakette hier:

Und den Kleber an der B-Säule Einstieg Fahrertür:

Fahrzeugschein:

Dann ist er fertig.

Wenn er noch nicht „getripled“ ist - ist es ein GR Yaris HPP.
Dann muss der Händler eine Scratchcard bei Toyota anfordern und kann die Leistungsoptimierung damit durchführen.

Vielleicht für einen ersten Check: Welche Farbe hat die Kiste?
Die TE gibt es nur in Pearleffekt White und Pearleffekt Rot (oder wie die Farben auch heißen)

1 „Gefällt mir“

Im anderen Thread hat er geschrieben, dass er einen roten hat. Also von der Seite ist es schon möglich, dass es sich um die Edition handelt.

Ich durfte erst vor kurzem einen normalen VFL mit HPP fahren (ähnliches Fahrwerk und Rad-Reifenkombi) und kann sagen, dass ich den Unterschied bei Lenkkraftunterstützung und Allradverteilung schon als „leicht angenehm“ anders empfinde.

Hier nochmal der Unterschied vom normalen HPP zur Triple-Edition:
bis zu einem gewissen Grad einstellbar sind:
Gaspedal - Ansprechverhalten
Allradverteilung
Lenkunterstützung

+20 NM inkl. einer anderen Leistungskurve (auch bei HP - allerdings keine Erhöhung)
Mit der Milltek-AGA sind im Stand 86 DB erlaubt.

Alles in allem gibt es schon einen kleinen Unterschied zum „normalen“ HPP. Alle diejenigen, die aber den vollen Preis zahlten waren doch ein wenig entäuscht, da man sich wohl ein wenig mehr erhoffte. Gibt es hier im Forum aber alles nachzulesen…

@Alpenbert wie sind deine Einstellungen?

Ich glaub ich lass die bei mir eingestellte „erhöhte Gasannnahme“ wieder auf mittel stellen.

Find die grad beim Anfahren zu aggressiv.

Bzw. ist die Frage, ob es das überhaupt ist.
Hab das Problem, dass man wirklich sehr sensibel kuppeln, und gasgeben muss um nicht zu ruckeln.
Hängt das mit der Erhöhung zusammen?

Kumpel ist das auch gleich aufgefallen, dass das sehr gewöhnungsbedürftig ist…

Ich habe es so genommen wie von Toyota vorgeschlagen:

Gasannahme: High response
Lenkung: schwergängig
Allrad: hinten 55% vorne 45% im Track-Modus

Nachdem ich jetzt mal mit einem „normalen“ fahren durfte finde ich die Einstellung so wirklich als ein bisschen besser. Es ist aus meiner Sicht schon spürbar. Ich werde die Einstellungen so lassen. Der Track-Modus ist mir auch inzwischen mit Abstand der Liebste. Natürlich hat aber jeder andere Präferenzen.
Mit dem Anfahren hatte ich bisher eigentlich nie irgendein Problem, kann da nichts dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Frage ging zwar nicht an mich, ich kann dir aber trotzdem meine Erfahrungen wiedergeben.

Ich hatte bei Kauf:

Progressiv (Toyota Empfehlung)
45/55 (Toyota Empfehlung)
Viel Unterstützung beim Lenken (entgegen der Toyota Empfehlung

Habe ich bei der 6-Monatigen ändern lassen in:

Konservativ (Entgegen Toyota Empfehlung)
50/50 (Standard)
Hohe Unterstützung (gleich geblieben)

Habe ich gemacht weil ich genau das gleiche Problem wie du hatte oder so empfunden habe.
Ist mein Daily, nahezu ausschließlich Stadtverkehr.

Nach der Änderung bin ich im Himmel. Ist genau das was ich mir erhofft habe. Lässt sich viel entspannter fahren und der ist nicht mehr so am springen weil einfach das Gas nicht so empfindlich ist.

Ich hatte bereits beim driften einen HPP unter dem Hintern und habe da aufs Gas geachtet und wusste daher, dass es an der Einstellung liegt. War dann mit mir selbst am verhandeln ob Standard oder konservativ. Hab mich zum testen zuerst für konservativ entschieden, ist (für mich und meine Anwendung) genau die richtige Einstellung.

Die Leistung geht ja nicht verloren, du musst nur mehr Gas geben um sie abzurufen.
Ich hab ja schließlich für den gesamten Pedalweg gezahlt und nicht nur für die Hälfte :joy:

Ich hoffe ich konnte dir helfen

1 „Gefällt mir“

dank dir vielmals. Das hilft mir total :blush:

dann lass ich wie du das Gas Ansprechverhalten auch auf „Control oriented (konservativ)“ ändern.

Auch die Lenkunterstützung lass ich wie du von Standard auf leichtgängig (progressiv) ändern.
→ fahre nur Landstraße und Stadt, kein Track

Warum hast du die 45v/55h wieder auf 50v/50h ändern lassen?
→ denk ich würde das eh nicht merken oder?

musstest für die Umprogrammierung zahlen? Angeblich sind ja 5x umsonst.

Dank dir nochmal :+1::+1:

Ich habe für das Ändern nichts bezahlt, hatte aber mit meinem Händler ein kostenloses Ändern nachverhandelt, unabhängig von den auf Instagram erwähnten 5x kostenlosen Änderungen.

Ich muss nochmal dazu sagen, dass meine Einstellung das Auto deutlich alltagstauglicher machen vom Fahrgefühl her. Nicht, dass du dann enttäuscht bist. Wenn du das aber suchst kann ich das guten Gewissens empfehlen. Ich bin meistens eher der entspannte Fahrer, will aber wenn es mich reißt auch mal los machen und es krachen lassen. Dafür finde ich das so super.

Die 50/50 hab ich vordergründig fürs driften gemacht. Fürs driften macht übrigens auch das konservative Gas Sinn!

Hintergrund: auf dem Sachsenring gibt es bei uns Drifttrainings mit dem GRY. Auf YouTube hat einer der Instruktoren dort ein Video veröffentlicht, in dem er das driften mit dem Yaris erklärt und die beiden Modi Sport und Track dafür vergleicht. Er empfiehlt klar Track. Wenn du genauer wissen willst warum, schau am besten selbst mal rein :

Abgesehen davon hat mein Driftinstruktor (als ich dort war) auch eher zu Track tendiert mit Begründung der besseren Kontrolle und höherer Fehlertoleranz (wie im Video)

Die Begründung von Toyota für die Empfehlung 45/55 war die bessere Aufnahme von Querbeschleunigung und das kommt mir fürs driften kontraproduktiv vor. Deshalb wollte ich da lieber zum Original zurück, was von den Instruktoren schon als optimal
Empfunden wurde.

Abgesehen davon hab ich mir eine Verbesserung der Gangsynchronisation versprochen, aber da beobachte ich noch. Damit bin ich nämlich noch nicht so richtig zufrieden und dachte vielleicht kann das mit dem Ausgleich der verschiedenen Drehmomente an den Achsen zusammen hängen, aber das ist eher ein Test in der Hinsicht.

Gerade Gang 1-2 finde ich nicht so toll, besonders wenn er kalt ist und da ist in den unterschiedlichen Modi eine leichte Änderung spürbar. Deshalb dachte ich vereinfacht gesagt „je weniger auszugleichen ist desto besser das schalten“ aber wie gesagt, das muss ich noch bissl beobachten und untersuchen. Kann auch sein das ich mir da völligen Quatsch zusammenreime und meine Synchronringe einfach kacke sind :joy:

Ich hoffe ich konnte dir helfen :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Das mit den Synchros liegt leider nicht an dir. Ich muss bei mir daheim nach dem Losfahren nach grob 300m auf Schrittgeschwindigkeit wegen einer unübersichtlichen Kreuzung und entsprechend in den ersten Gang. Gerade bei sehr tiefen Temperaturen braucht das mehr als einen Anlauf, ist natürlich super wenn man erstmal steht und nicht vom Fleck kommt während andere auf einen warten…

Stellst du auch eine Änderung in verschiedenen Modi fest? Bei mir habe ich das Gefühl, das es in Sport am schlimmsten ist. Normal und Track deutlich besser.

hast mir damit wirklich total geholfen…

Find das als daily einfach nicht gut und werds so ändern wie du :slightly_smiling_face:

Danke für deinen Beitrag :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab ich tatsächlich nie probiert, werde ich aber auf jeden Fall Mal machen und dann berichten :slight_smile: