Service alle 6.Monate?

Hallo liebe Mitglieder, ich höre in den letzten Wochen immer wieder davon, das Toyota ein halb Jahres Service zwecks Garantie verlangt?

Stimmt das? Könnt Ihr dazu was sagen?

Danke und LG

Hi Cindy,

Hatten wir hier schon sehr oft, was fährst du denn genau?

Yaris 2021, kein High Performance

Beim VfL steht es schwarz auf weiß im Service Heft, dass die 6 Monate Durchsicht nötig ist.

Keine Inspektion und kein Ölwechsel, nur eine Sicherheits Durchsicht.

Ich denke aber dass du damit jetzt noch anfangen musst, wenn es die ganzen Jahre nicht gemacht wurde.

Dieses leidige Thema taucht hier immer wieder auf und meiner Meinung nach ist die Lage dazu zumindest für das FL klar:
Die Durchsicht alle 6 Monate hat nichts mit der 3 jährigen Garantie oder der Relax-Garantie zu tun.
Für die 3 jährige Garantie oder der Relax-Garantie sind nur die Inspektionen alle 10.000 km bzw. jährlich je nachdem was zuerst eintritt relevant.

Hier ein paar Beiträge zu dem Thema in chronologischer Reihenfolge:

Beim vFL, also deinem Fahrzeug steht es zumindest in der Preisliste nicht so eindeutig drin.

Preisliste FL Stand Januar 2025:

Preisliste vFL Stand Dezember 2023:

Relax Garantie Stand 2023:

Aktuelle Relax Garantiebedingungen:

Wenn du ganz sicher gehen möchtes,t musst du beim vFL wohl bei Toyota nachfragen.
Zum Beispiel mit einer E-Mail an: kundenbetreuung@toyota.de
Oder: Kontaktmöglichkeiten und Ansprechpartner | Toyota DE
Die Qualität der Auskünfte ist meiner perönlichen Erfahrung nach aber nicht besonders hoch und ich musste mehrfach nachhaken bis ich eine plausible Antwort bekommen habe.
Am besten du schickst denen die Garantiebdingungen der Relax Garantie mit den markierten Stellen mit zu.
Alternativ kannst du auch bei einer Toyota-Werkstatt nachfragen.

5 „Gefällt mir“

Einmal im Jahr zu Toyota, damit erfüllt man die Garantiebedingungen

Mutig mit so einer Pauschalaussage. Immerhin muss man zwischen vFl und Fl unterscheiden und einige GR Fahrer, so wie ich, haben von Toyota Köln die Info bekommen, dass der Sicherheitscheck Garantierelevant ist. Zumindest für die drei Jahre Neuwagengarantie und bezogen auf Deutschland.

1 „Gefällt mir“

„Sicherheitscheck Garantierelevant ist. Zumindest für die drei Jahre Neuwagengarantie und bezogen auf Deutschland.“
-ich habe meinen GR-Y WRC Triple Edition erst 7/2024 zugelassen mit Saisonkennzeichen 5-11 deshalb nur 600km gefahren weil Zweitwagen

• habe diese 6 Monate NICHT gemacht aber die 1. Jahresinspektion weil Auto abgemeldet war !

ich vermute jetzt wenn ich weiter diese teuren Inspektionen mache , bezahlt Toyota bei Garantiefall nichts! - suche mir deshalb eine freie Werkstatt, dann nach 3 Jahre überlege ob teure Toyota Fachwerkstatt zurückgehe, aber dann Toyota trotzdem nicht bezahlenwerden z.B. Motorschaden trotz RELAX !!!

• oder GR-Y Wrc triple Edition mit unter 1tkm verkaufe, habe auch Hohlraumversiegelung (kein Winter oder Regen!) zusätzlich machen lassen aber bei freier Werkstatt…

ich glaube egal ob Du zurückgehst bei sehr teurer Toyota Fachwerkstatt nach jetzt 3 Jahren wegen RELAX, bei Garantiefall werden die nichts bezahlen weil mind. 1 X diese 6 Monate Durchsicht fehlt wie bei Mir EZ 7/2024 Saisonkennzeichen mit nur jetzt 600km !

1 „Gefällt mir“

@GRY239 Von Motorschaeden durch herumstehen hab ich bisher noch nix mitbekommen. Eventuell sind die Raeder irgendwann viereckig - ob das dann auf Garantie geht sollteste mit dem Toyota Haendler klaeren.

1 „Gefällt mir“

Es steht aber auch in der Bedingung, dass geprüft wird ob der Defekt evtl. durch falsche oder ausgelassene Wartung herbeigeführt wurde.

Am Ende ist es immer eine Einzelfallentscheidung und umso teuer die Reparatur werden soll umso mehr werden sie versuchen Schlupflöcher zu finden.

Dann steht da ja auch noch die Sache mit der Deckelung der Garantiehöhe auf den Zeitwert des Autos. Zahlt dann die Differenz oder lehnen sie dann eine Garantieleistung ab?

1 „Gefällt mir“

FL „nur“ (warum auch immer) alle 10k oder 1x pro Jahr Service.

Als Vielfahrer wären mir 15000 oder gar 20000 Service lieber. Das würde das Auto garantiert auch überleben als nicht Tracktool.

Ich nehm lieber das vorgeschriebene 10000er Intervall und hab dafuer Garantie auf 250tkm. Werfe das Oel aber eh schon frueher raus als vorgeschrieben. Man muss bedenken dass es auch Menschen gibt die das Ding nichtmal richtig warm bekommen. Da waeren 20tkm ohne Oelwechsel ne katastrophe…

Die Garantie ist beim GRY soviel ich weiß nur bis 1500000km

Einmal CH, einmal D

Steht alles auf der HP

1 „Gefällt mir“

Nach langem hin und her wurde dann gestern mal der Sicherheits-Zwischen-Check gemacht bei meinem GRY.

Habe etwas über eine Stunde im Autohaus verbracht und bin ~64 € leichter wieder nach Hause gerollt.

In Zukunft hoffe ich, wissen die über den 6-Monats-Intervall dann auch Bescheid.

Ist ja nicht so, dass ein GRYaris im Hof und Einer im Ausstellungsraum steht.

Der Intervall zum nächsten Service steht auch wieder falsch auf der Rechnung - da hab ich mich aber schon dran gewöhnen können… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe ein FL und die 1.Inspektion im Oktober gemacht.
Paar Tage danach war im App ein Balken mit der Dauer bis zur nächsten Inspektion in Okt. 2026.
Jetzt plötzlich steht April 26, also genau 6 Monate später.

Also doch alle 6 Monate “Sicherheit Check”?

Ist bei mir genau so, habe deswegen heute mal bei Toyota nachgefragt, Antwort: “Hat nichts zu sagen, nach einem Jahr ist die Inspektion fällig”. und bei den wenigen Kilometern, die ich fahre, ist das Jahr auch eher rum, als die 10000 km, ansonsten schaue ich eh selbst und kann feststellen, ob etwas nicht mehr richtig im Lot ist. Bei mir steht nicht mal die letzte Rechnung in der App, also sollte man da auch keinen großen Wert darauf legen, denkt immer an die schöne Zeit, wo es den ganzen Sch… nicht gab, da gab es auch weniger Aufregung, wegen der Überwachung. Viele Grüße, und genießt einfach das schöne Fahrerlebnis mit dem GR Yaris.

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute :waving_hand:t3:

Bei meinem WRC ist morgen die zweite Sicherheitsinspektion dran. Hat zufällig noch jemand die „Artikelnummer“ parat? Also die Nummer unter der diese Inspektion bei denen im System auftaucht. Ich bilde mir ein die hier im Forum schonmal gelesen zu haben.

Danke schonmal :victory_hand:t3: