Wie ich oben weiter geschrieben hatte bin ich an der Frage nach dem Ölwechselintervall vom GR Yaris drangeblieben.
Ich hatte es schon fast nicht mehr erwartet, aber ich habe doch noch von der Toyota-Kundenbetreuung die schriftliche Bestätigung bekommen, dass für den GR Yaris gilt:
„Die “vollwertige” Inspektion (inklusive Motorölwechsel) ist jährlich oder alle 10.000 km (je nachdem was zuerst eintrifft).
Hat Ihr GR Yaris also nach 6 Monaten auch schon die 10.000 km zurücklegt, ist zu diesem Zeitpunkt auch bereit der Ölwechsel fällig.
Liegt der Kilometerstand unter 10.000 wird nur der Zwischencheck vorgenommen (ohne Ölwechsel).
Die Motorisierung (192 oder 206 kW) spielt hierbei keine Rolle.“
Es gilt also für vFL und FL das gleiche.
Damit wird das bestätigt, was auch im Dokument:
MAINTENANCE SCHEDULE - EUROPE 10,000 km/6,000 miles GR Yaris
steht, welches man hier downloaden kann:
https://www.techdoc-toyota.com/maintenance-schedules
Da gibt es jetzt eine neuen Version erkennbar daran, dass in dem Dokument auch die GR YarisSpecial Edition Ogier, Rovanpera mit aufgeführt sind.
Zur Relax Garantie habe ich von der Toyota-Kundenbetreuung diese Auskunft bekommen:
„Die Inspektion des Fahrzeugs sollte (gemäß den Vorgaben des Herstellers) jährlich oder spätestens nach 10.000 km (auch hier gilt, was zuerst eintritt) erfolgen. Relevant für das Auslösen der Toyota Relax ist der letztgenannte Wartungsintervall (jährlich/10.000 km).“