Secret Features unlock per Carista OBD2 + App

Taste in der Türe :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Huhu

bevor ich jetzt selber losrenne und was kaufe um es einmal zu benutzen…

Ist jemand von Euch in Schlagdistanz zu Heilbronn? Kann ich ja gerne auch mit paar KM spaßiger Anfahrt verbinden :slight_smile:

Grüße
HvF

EDIT: 20240927 - hab mir jetzt doch selbst ein Kabel bestellt…

Das Mini-VCI Kabel kostet bei ebay 28,- oder beim Ali für 0,99 und die Software gibts zum Download.

1 „Gefällt mir“

…hab mir das Kabel nun auch bestellt, bin gespannt :slight_smile:

Das Kabel in deinem Link kostet bei mir 25,09EUR. :smiley: Für 1,49EUR gibts nur die CD.

…wie hast Du die gelöst? Das Beispielvideo arbeitet mit ganz anderen Dateiien als ich sie habe?

Im Video ab 6:41 installation der Treibers.
Welche Version hast du runtergeladen? In der von Eisbaer1 fehlt der 64bit Treiber. Hab da die Daten von hier genommen: 242.26 MB file on MEGA
Hab alles wie im Video gemacht und den Treiber dann über den Gerätemanager aktualiesiert. Dann war er in der Techstream Software auch auswählbar.

Ja, der Treiber gehört immer zum Device. Interessanterweise musste ich für meinen Adapter keinen Treiber installieren. Das ging einfach so. Oder? Ich muss mal an meinem Auto Notebook schauen.

Hm, also ich scheitere tatsächlich an dem Punkt mit der Typ-Auswahl. Da kommt bei mir nur extrem zeitverzögerter Quatsch und ich kann da nicht wirklich etwas wählen

BTW: habt Ihr nur Zündung an (also Startknopf ohne Bremse) oder habt Ihr den Motor laufen?

Da musst du den GR Motor auswählen: G16E-GTS mit keyless (weiß jetzt nicht genau, aber du wirst es erkennen)

Zündung reicht, ansonsten

Personalisierung geht so, ansonsten brauchst Du noch den Modelcode (oder wie nennen die das noch?) aus der Tür.

Ich musste beim FL AT den Motor laufen lassen. Im aktuellen Plug-In RAV4 reicht „Zündung“

Und danke Euch allen, es läuft :slight_smile:

Ich habe heute auch mal mit Carscanner und einem Kiwi-OBD-Dongle rumprobiert. Schade, aber der GR Yaris (FL) lässt sich mit keinem der in der App hinterlegten vordefinierten Toyota-Profile ansprechen. Werde wohl auch ein Mini-VCI-Kabel bestellen.

Bei mir am vFL läuft es mit:

Toyota OBD-II / EOBD ~2016 - present CAN + extra sensors

mit dem connection Profil:

Adapter OBDII ELM327

und dem Adapter

(zumindest das Connecten und Loggen, die Features umschalten hab ich mit Carista gemacht, ka ob es auch darüber geht…)

Fehler auslesen geht bei mir auch, aber Codierungen auslesen geht nicht

Die Version 18 von der neuseeländischen Plattform MEGA ist übrigens mit einem Trojaner verseucht. Auf www.virustotal.com finden diverse Anbieter Trojaner „Bulz Themida“ in dem „techstream j2534 mini vci.rar“-Verzeichnis. Dieser Trojaner hat einiges im Programm.

Wer diese Version benutzen will, sei gewarnt. Mir ist das sogar mit einem Offline-Rechner zu heiß.

Edit: Die unter TOYOTA Techstream V18.00.008 Download and Installation - OBD2gate Official Blog angegebenen Links führen ebenfalls zu MEGA. Das Heruntergeladene ist aber zumindest gemäß virustotal.com nicht offensichtlich verseucht.

Wer weiß wer weiß. Ich gebe keine Garantie.

Edit2: Techstream heißt jetzt GTS+ und ist angeblich ein ganz neues Programm. So ganz schlau bin ich noch nicht, aber scheinbar kann man direkt bei Toyota eine Ein-Tages-Lizenz buchen. Offiziell werden nur bestimmte Adapter unterstützt, es könnte aber sein, dass auch die Mini VCI -Adapter funktionieren. Hat das schon mal jemand probiert?

3 „Gefällt mir“

Kurzer Zwischenbericht

Ich habe GTS+ und Techstream 18 mit einem chinesischen Mini VCI Adapter auf einen Win11-Rechner zum Laufen gebracht.

GTS+ muss bezahlt werden, aber es gibt eine Tageslizenz für 8 €.

GTS+ lohnt sich aber nicht, weil der Funktionsumfang bei beiden Versionen derselbe ist.

Interessant ist, dass der GR Yaris FL mit AT in den Personalisierungseinstellung ANC und ESE hat. Das habe ich jetzt mal abgestellt, bin aber noch nicht seitdem gefahren.

Achtung, die meisten Treiber für den Mini VCI Adapter sind virenverseucht. Auch der auf der CD aus China. Irgendwie habe ich trotzdem hinbekommen, ohne dass mein PC jetzt verseucht ist.

Die RSA-Beeps lassen sich weder mit GTS+ noch mit Techstream wegzaubern. Ich habe auch keine Einstellung gefunden, dass die „Meldemethode“ für das RSA nach dem Ausschalten der Zündung erhalten bleibt. Ebenso wenig habe ich eine Einstellung gefunden, dass die RSA-Beeps erst bei 5 oder 10 km/h Überschreitung anspringen.

Schade!

Die Frage ist wie geht die RSA ausserhalb von Europa? Reset sich das auch immer oder bleibt da die letzte einstellung erhalten?

Für Interessierte die Oberfläche von GTS+. Das läuft über einen lokalen Port 127.0.0.0 im Browser.

3 „Gefällt mir“

Seht schön, danke. Vielleicht ist 15€ für eine Woche schöner als die Viren versuchten Downloads.