Ihr müsst schon die Version nehmen, wo auch der GRY enthalten ist. Das funktioniert auch. Man muss braucht dann nur noch die Modellnumber vom Auto.
Ich habe jetzt diesen Adapter für knapp 21€ gekauft und dann die 10€ für Carista bezahlt und das Abo gekündigt damit es nicht weiterläuft - ist jetzt auch günstiger als der Carista Adapter alleine
Dann stelle ich die Einstellungen mit der Carista App um und benutze andere Apps um es als Display zu benutzen oder zu loggen/warnen
Das mit dem Umstellen hat auch geklappt und ich teste es gleich
https://amzn.eu/d/0gF88cBN
Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter
Edit: Funktioniert wunderbar. An und Ausschalten des Motorgeräuschs durch die Lautsprecher geht sogar während der Fahrt (Carista)
Mit Car Scanner logge ich aktuell, gibt aber vielleicht noch eine bessere App dafür (?)
Alles davon auf iOS
Cool.
Das würde ja bedeuten, das Carista nur einen Bluetooth-fähigen ELM327 Adapter braucht.
Wer IOS hat braucht das selbe Modul das einfach WiFi fähig ist und nicht Bluetooth
Ich habe iOS und das ist das Bluetooth Modell (sollte auch im Link so ausgewählt sein).
Einzige Besonderheit ist, dass das bei den Bluetoothgeräten in den Einstellungen dann nicht auffindbar ist - wenn man aber in der App das Gerät connecten möchte geht das!
Danke für die Info vor 10 Jahren ging bei iOS nur das WiFi, gut zu wissen das auch dies jetzt klappt.
Carscanner unterstützt den GR Yaris leider (noch) nicht, hab mir nun ein aktuelles Mini-VCI Kabel bestellt. Hoffentlich kann die neue v18 Techstream nochmal mehr als die v16.
Mini VCI-Kabel läuft ohne Probleme, konnte PCS (Notbrems-Assistent) dauerhaft deaktivieren, Engine Sound Enhancement (ESE) und Active Noise Control (ANC) können ebenfalls kontrolliert werden, sowie einiges mehr.
Dieser Thread zeigt alle Möglichkeiten: https://www.gr-yaris.co.uk/threads/techstream-customisations.3408/
iMT ON, Lane assist OFF und Start-Stop OFF können aber wohl nur per Hardware-Mods deaktiviert werden, hab mir diese bestellt:
EDIT: Die beiden haben falsche Stecker und sind nicht mit dem GR Yaris kompatibel!
Danke für die Infos! Also kann v18 auch nicht mehr als v16?
Lane Assist ist das einzige was mich nervt, aber keinen Bock zu basteln. Das mach ich bei meinem MX5 schon genug
Es gibt 2 neue Menüs unter Customize die es in v16 nicht gab, „Settings“ und „Plus“, sind aber beide noch leer.
Ich habe nun mit Carista die Soundverstärkung und das Noise Cancelling abgeschaltet. Klingt mit meiner Bastuck-Anlage besser.
Gibt es noch eine andere App für Iphone oder Android?
Das Abo bei Carista habe ich gleich wieder gekündigt…
Die originale OBDLink App hat letzte Woche ein großes Update bekommen, gibt nun „Customize“, allerdings noch nicht viel drin:
Geht ja dann aber auch nur mit deren Adapter oder?
Ich glaube Carly könnte gehen. Das ist aber sehr teuer.
Also ich habe mir vor Jahren einen OBDLink mx zugelegt gehabt, da das einer der wenigen war die bei meinen Fords alle Protokolle (High und Low Can) unterstützen.
Der Funktioniert bei mir mit:
Forscan (für Ford)
Torque
Obdlink
Carista
Und noch mit einem halben Dutzend anderer Apps.
Habe damit beim Yaris erfolgreich den virtuellen Sound abgestellt (1 Monat Carista Abo)
Aber auch schon bei diversen Ford alle möglichen Sachen codiert.
Außerdem schon Fehler ausgelesen und gelöscht bei:
Ford, BMW, diversen VW, Seat, Citroen, …
Nur Carista kann das mit dem ANC und ESE Off richtig?
Ich empfehle dir ein billiges Mini VCI Kabel. Da hast du alle möglichen Konfigurationen die die Werkstatt auch machen kann, kein blödes Abo, und funktioniert an jedem Toyota und Lexus.
Mit welcher Software und Gerät dann? Laptop und Techstream?
Genau, Win 10/11 Laptop und Techstream 16-18.
Woher kriege ich denn Techstream?
Die Versionen, die ich bisher gefunden hatte…
Voll von Malware, da springt jeder Virenscanner an.
(Oder einfach in VM ausführen)??
Gerne auch per PN
Würde ich auch gerne wissen und welchen OBD Anschluss nutzt ihr dafür?