Motorhaube mit Luftauslässen (TÜV)

Bist Du sicher, dass so etwas eingetragen werden muss (es sind ja strenggenommen nur Löcher in der Motorhaube) und -falls JA- eingetragen werden kann ? In Deinem link sagen die am unteren Rand wieder mal:
'Motorsport Teile ohne Straßenzulassung '.

Ja. Wer SpeedEngineering kennt, weiß das alle deren Produkte 100% Straßenlegal sind und ein Gutachten besitzen.
Sie schreiben es rechtlich trotz dessen drunter, eben weil es keine Originalen VAG, Mini, BMW AG, M GmbH & co. Teile sind (Passus gerne weiterlesen).

Und Ja, eingetragen werden muss es, weil die Stabilität der OEM Motorhaube dadurch geändert wird und dies eben über ein Gutachten geprüft worden ist und eingetragen wird.

Habe SpeedEngineering dazu angerufen gehabt und auch bzgl. Gutachten gefragt gehabt.

Es ist so: Wenn du beim Kauf über deren Onlineshop den Einbau mit dazubestellst, kriegst du die Teile in deren Werkstatt Eingebaut & Eingetragen. Wenn du dies nicht mit angeklickt hast, findest du das Gutachten mit den Sachen bei dir im Lieferumfang.

Bei den Haubenentlüftungen ist es ein Materialgutachten.

EDIT: Da sich Wubziz durch diesen post beleidigt fühlte, lösche ich ihn.

Bleibt dabei: Keine ABE für PolePosition für GR Yaris.
Statement des von Wubziz zitierten Händlers : siehe eins tiefer.
Ich habe keinen Leidensweg beschrieben, sondern habe mich auch mit diesem Thema ausführlich und erfolgreich beschäftigt, und wollte andere an meiner Erfahrung teilhaben lassen. Wozu meiner Meinung nach ein Forum da ist!

Ab 12.10 herum:

Es gibt noch nichteinmal ein Teilegutachten!!!
Tüv lehnt sich aus dem Fenster, wenn er es einträgt

Können wir das Thema ABE für PolePosiiton für GRY (gibt es nicht) damit endgültig abschliessen?
Danke.

Was mich treibt?
Du behauptest, ich würde falsche Dinge schreiben. Was ich dann korrigiere. Obwohl ich es vorher schon begründet hatte, dazu gehört auch, dass/wie/warum ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Wenn Du also schreibst doooch dann schau doch vielleicht vorher, was ich so als Begründung geschrieben habe, und ob da evtl etwas dran sein könnte.
Oder auch was der Händler selbst (!) so sagt.

Wenn Du Dich da angegriffen fühlst, dazu kann ich nichts.

Also, alles gut, das Thema ist doch damit geklärt.

1 „Gefällt mir“

Kaufen kann man die GRMN-Teile, aber wie bereits vermutet unsäglich teuer, alleine der Heckspoiler +6000€.

1 „Gefällt mir“

Ja leider sehr teuer und nicht legal einzutragen laut meinem Freundlichen.
Auch hat Toyota Europa bisher keine Ambitionen diese Teile ins Programm aufzunehmen lt. dem Freundlichen.

Hallo Wubziz,
lässt du die Haubenentlüftungen lackieren?

Ich finde diese prinzipiell auch interessant, weiß aber noch nicht ob die hier beim TÜV in Nürnberg eingetragen werden können.
Ich würde diese dann in Klavierlack lackieren lassen damit es zum Rest des Plastiks am GR passt.

Hey,
ich lass die Haubenentlüftung Standard Schwarz-Matt, da ich meine Motorhaube noch im Carbon-Look des Daches folieren lassen werde.

Frag beim TÜV in Nürnberg vorher nach, und frag bei SpeedEngineering mal das Materialgutachten zur Sichtung für den TÜV an. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Wubziz,
Speedengineering gibt das Materialgutachten ohne vorherige Bestellung leider nicht raus, somit kann ich nicht beim TÜV anfragen😟

1 „Gefällt mir“

Hey, dass ist ja mal verdammt sche*ße. :confused:

Entschuldige bitte, da kann ich dir dann auch leider nicht weiterhelfen :frowning:

Du hättest sonst immer die Möglichkeit zu Speed selber zu fahren, und es dir dort vor Ort eintragen zu lassen.

Aber Nürnberg ist schon ein Stück von Castrop-Rauxel (bei Dortmund) entfernt… :sweat:

1 „Gefällt mir“

Bestell, dann haste 14 tage umtauschrecht ist halt n bisschen arbeit, aber Du willst sie ja auch haben.

hier die Bonnet Haube von oben mit Materialgutachten aus Österreich. Vielleicht interessant?

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,
hatte ich auch schon überlegt, aber Eintragung ist nur bei Speedengineering möglich (hatte dort nachgefragt)
Gruß Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo De-Lo,
ja ist interessant, hatte auch schon einmal mit meinen Toyota Händler darüber gesprochen, dabei kam raus das für eine 100% legale Eintragung ein Materialgutachten leider nicht ausreichend ist (zumindest in Bayern).
Mir würde auch die Haube https://www.xtracarbonparts.de/portfolio/toyota-nor gefallen, aber eben auch nur ein Materialgutachten verfügbar.
Bin mir nicht ganz sicher wie groß das Risiko bei einer nicht völlig legalen Eintragung ist.
Gruß Marc

1 „Gefällt mir“

Das liegt ja dann im Ermessen des Prüfers. Wenn er der Meinung ist das Materialgutachten reicht und sich vom Zustand und Einbau überzeugt hat kann er es eintragen. Dann ist das auch legal und der Prüfer hält den Kopf hin wenn was passiert.

Hatte sowas am Mondeo mit anderen Felgen. Ein Prüfer wollte, dass ich die Kanten umlege, ein anderer hat sie eingetragen ohne zu bördeln.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt Fu**ing Germany. Bei Eintragung ist es Auslegungssache des Tüv´s bzw. Prüfstelle und wenn man angehalten wird ebenso, nur mit Sicherheit nicht des gleichen Tüv Prüfers,… :sleepy:

Wenn man etwas vom Orginal abweicht, ist es direkt kompliziert

Wenn du z.B. deinen GR bei MPS auf 350PS tunen lässt mit anderer Ansaugung, Abgasanlage, Downpipe, LLK, usw. nimmt das auch nur ein Prüfer ab und trägt es ein. Dann ist es genauso legal wie wenn ein Prüfer der DEKRA/TÜV die Haube einträgt. Da gibts keinen Unterschied.

Beim Einen gibt es ein belastbares, umfangreich erstelltes Tüv-Gutachten (dessen Erstellung weit über 1 Jahr gedauert hat!). Beim anderen (maximal) ein Material-gutachten. Das ist sogar ein sehr grosser Unterschied!

Was ist zB mit dem Material, der Einpassung und der Stabilität der Haubenhalter? Was mit der passiven Sicherheit, Alu und Stahl faltet sich beim Unfall, Carbon nicht? Ich sage ja ausdrücklich nicht, dass das hier nicht ausreichend wäre, aber welcher Prüfer soll das bitte beurteilen können?

Da kann hinterher immer einer kommen (Polizei, Tüv, Gutachter), und das anders sehen (unabhängig davon, wie un/-warscheinlich das ist). Möglicherweise auch im Fall eines Unfalls (Schaden beim Unfallgegner, Fussgänger zB) extrem relevant.

Ich habe schon Sachen wieder AUSgetragen bekommen, so etwas gibt es!
Einmal sollte mir auf offener Strasse ein Bike-Auspuff (‚zur Beweissicherung‘ damit Sie nicht nur für’s vorfahren den Originalen draufschrauben, und dann wieder zurück!) abgebaut werden! Das wurde dann auf die heimische Garage verschoben (war um die Ecke), aber über 1 Jahr hat’s gedauert bis ich ihn wiederbekommen habe. Plus AUStragung.

Eventuelle Kompromiss-Lösung: Wenn man so etwas beim namhaften (!) tuner direkt eintragen lässt, hat man vermutlich auch deutlich bessere Argumentation, dass man darauf vertraut hat (und auch die Behörden sind dann evtl vertrauensvoller).

Und

ist auch mehr Theorie. Mein tuner hatte mal ein Auto (zur Fehlerbehebung) gekauft, bei dem waren Sachen (als Pflicht, nicht ‚wahlweise‘) eingetragen, zB grössere Bremsen zum grösseren Motor, aber nicht am Auto montiert! Und das Auto kam frisch von Tüv! Was ist dem Prüfer passiert? Absolut Nix! ‚Wir können da kein beabsichtigtes Fehlverhalten feststellen‘ kam als Antwort aufs Anwaltsschreiben.

Alles nur meine Meinung, kann stimmen oder nicht. Wir hatten dieses Thema ‚Eintragung ohne volle Papiere‘ ja auch schon x-mal hier.

Wenn dein Motorradauspuff trotz E-Nummer zu laut ist (weil er schon alt und ausgebrannt ist) ist es richtig, dass der beanstandet wird und du evtl. noch ne Strafe zahlen musst. Ist mir selbst vor Jahren in Bremen auch passiert.
Genauso kann dir das passieren wenn du den MPS getunten mit allen Eintragungen vorfährst und der zu laut ist. Da hilft auch ein Jahr testen nix. Und ganz genauso ist das mit der Haube. Wenn der Prüfer das einträgt ist es „LEGAL“! - (bis eventuell ein anderer was dagegen hat)

Ja aber genau darum geht es doch.
Klar ist es erstmal legal, wenn es eingetragen ist. Bis es eventuell von einem anderen Prüfer, Polizist o.ä. Punkte gibt, oder im Falle eines Unfalls Schlimmeres! Man fährt um Zweifelsfall eben trotzdem ohne Zulassung/Versicherung.

Nur darum geht es doch, eingetragen ist eben nicht ‚100% legal‘ wie Marc es oben nannte. Sondern nur ‚bis eventuell ein anderer was dagegen hat‘ wie Du schreibst.

Erstaunlich, wir sind uns mal einig!
:wink:

Nebenbei: Ich bin ja auch Freund abgefahrener Optik, aber findet Ihr nicht, dass das mit der Carbon-Haube too much ist? Das Dach ist (durch die Scheiben) ein optisch abgetrenntes Teil, da sieht es (finde ich) cool aus. Aber bei der Haube bin ich mir da nicht so sicher. Und gewichtsmässig bringts ja auch nix nennenswertes (was waren das, 2 kg oder so?).
Die Luftauslässe an sich finde ich cool, das verfolge ich auch mal weiter.