Es gibt ein Update zur Eintragung der Haube.
Ich war die letzte Woche intensiv mit Jeggon-Racing in Kontakt und er hat mir den Prüfbericht (Materialgutachten) zukommen lassen. Da unser TÜV hier super unmotiviert ist bin ich mal zu GTÜ und siehe da die finden das Thema richtig spannend und haben sich Zeit genommen.
Im Endeffekt kam raus, das der Prüfbericht passt. Allerdings trägt er es mir erst ein, wenn der Prüfbericht durch eine Teilenummer/Produktnummer/Artikelnummer o.ä. ergänzt wird und diese dann auch auf der Haube wiederzufinden ist, am besten eingestanzt oder mit Plakette, damit auch der Nachweis gegeben ist, dass die Haube aus dem Material des Gutachtens ist. Andernfalls hätte eine Eintragung keinen Bestand, z.B. in einer Kontrolle.
Das Feedback habe ich an Jeggon Racing weitergegeben. Mal schauen wie es weitergeht.
da mich das Thema selbst sehr interessiert und ich beim Durchforsten des Internets zu dem Thema auf euer Forum aufmerksam geworden bin, möchte ich mich gerne einklinken und ein paar Fragen stellen (auch wenn die letzte Antwort schon ein paar Monate her ist).
Ich gehe zwar davon aus das manche meiner Fragen nur direkt von Jeggon-Racing selbst beantwortet werden können, aber ich kann es ja mal bei euch probieren :).
Hat das Eintragen deiner Haube bei GTÜ nun geklappt? Hatte Jeggon-Racing da ein (Material-)Gutachten mit Teilenummer/Produktnummer/Artikelnummer zugesandt und wie haben die die jeweilige Nummer nachträglich auf deiner Haube eingestanzt/Plakatiert? (Heißt das so wenn es nachträglich mit einer Plakette versehen wird?)
Auf der Website von Jeggon-Racing sieht man ja den GR Yaris mit eingebauter Carbon Motorhaube. Was ich aber hier nicht ganz verstehe ist, dass in der Beschreibung erwähnt, wird das man wohl extra „Haubenverschlüsse“ benötigt für die Eintragung der Haube, obwohl es das Foto anders suggeriert. Wie bist du hier vorgegangen? Hast du einfach den OEM-Verschluss benutzt oder extra Haubenverschlüsse, laut Beschreibung, nachgerüstet?
Wie sieht das Cover gegen das Eindringen von Wasser aus? Muss man das nach jeder Fahrt einbauen, vorausgesetzt das Auto steht eine Nacht unter freiem Himmel, oder ist das in die Haube integriert? Falls es nicht integriert ist, wie sieht es dann aus, wenn man in einen Regenschauer während der Fahrt hineinkommt?
Wie sieht es aus, wenn man sich die bestellt, und nach Hause liefern lässt zum selbst-einbauen? (Ich frage wegen der Größe)
Hi. Kurz und knapp. Was die verkaufen ist nicht TÜV-fähig, da kein Bestreben besteht zwischen Gutachten und hergestellter Ware eine sichtbare Verbindung zu schaffen. Die lassen das über RHD-Speedmaster eintragen, weil die ein Gutachten bzgl. Passantenschutz haben, aber das ganze ist nichts wert und hat in einer Kontrolle weder Hand noch Fuß. Ich würde es in die Kategorie Betrug einordnen.
Verdammt, verflixt und zugenäht! Da hatte ich mich schon echt auf eine Carbon Motorhaube mit Straßenzulassung für den kleinen gefreut…
Hätte ich mich mal nicht zu früh freuen sollen.
Danke dir für die Antwort als abrundendes Update zu dem Thema.
Ich denke mal das Thema Carbon Motorhaube kann man damit komplett vergessen, alle anderen Anbieter von Carbon Motorhauben (die ich gefunden habe) für den GR Yaris werben generell nicht mit Eintragungsmöglichkeit.
Was hast du mit deiner Haube nun gemacht?
Und hast du vielleicht doch noch (Hoffnungsschimmer) einen anderen Anbieter von Carbon Motorhauben inkl. Eintragung gefunden?
Ich hab die zum Glück noch nicht gekauft. Evtl. kann man die vom GRMN einfach fahren. Wird aber umgerechnet bei ca. 6k liegen. Auf die Teilenummer warte ich noch.
Pogra Racing hatte mal erwähnt was zu machen, aber bis jetzt ist im Shop nichts aufgetaucht. Die machen Dinge ausschließlich TÜV-konform. Daher gehe ich davon aus, dass die auch preislich wie die GRMN Haube liegen wird. Ist allerdings optisch nicht meins. Deren „Markenzeichen“ ist es dass das Carbon immer in die Mitte zeigt.
Pogea Racing bietet eine Carbon-Motorhaube mit TÜV an.
Habe ich durch mehrere Telefonate mit Herrn. Pogea selbst erfahren.
Haben wohl auch, wenn ich es richtig verstanden habe, verschiedene Ausführungen: Standard Carbon Look, Forged, …
Hier ein Video wo man die Carbon-Motorhaube kurz sehen kann:
Zusätzlich dazu bietet Koshi Carbon anscheinend seit November 2023 für alle Carbonteile Materialgutachten an, was das eintragen dieser ermöglicht.
Habe gesehen, dass Xtra-Carbonparts eine Carbon Motorhaube in GRMN Optik mit TÜV Materialgutachten anbietet. https://www.xtracarbonparts.de/portfolio/toyota-nor
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Hersteller bzgl. Verarbeitungsqualität?
Und weiß vielleicht jemand ob ein Materialgutachten zur Eintragung in Österreich ausreicht ?
Ich zumindest nicht, und bis auf die von Pogea, Koshi Carbon & XTRACarbonparts gibt es glaube ich auch keine die du Eingetragen bekommst.
Zur Not kann man sich bei der OEM-Haube mit den Haubenentlüftungen von SpeedEngineering behelfen. Ja, die Haubenentlüftungen haben ein Gutachten und sind Eintragbar.
Hallo Wubziz,
ja genau das ist das Problem und selbst von den genannten ist es schwierig eine legal eingetragen zu bekommen, da das reine Materialgutachten oft nicht ausreichend ist.
Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben eine Haube zu finden, die legal eingetragen werden kann und dann die Eintragung dann auch im Ernstfall standhält.
Bei Pogea kannst du dir sicher sein, dass die ohne Probleme eintragbar ist.
Pogea arbeitet dicht mit den Behörden, TÜV sowie dem Kraftfahrzeugbundesamt zusammen und ist auch eingetragener Fahrzeughersteller. Da hast du 0 Probleme.
Selbst die Haubenentlüftungen von SpeedEngineering sind wirklich ohne Probleme eintragbar (Materialgutachten) und halten im Ernstfall stand.
Bist Du sicher, dass so etwas eingetragen werden muss (es sind ja strenggenommen nur Löcher in der Motorhaube) und -falls JA- eingetragen werden kann ? In Deinem link sagen die am unteren Rand wieder mal:
'Motorsport Teile ohne Straßenzulassung '.
Und bevor sich jetzt viele freuen, das ‚PolePosition mit ABE‘ auf gleicher Seite bezieht sich NICHT auf den GRY…
Die ABE gibt es für eine nennenswerte Anzahl Autos, aber nur für manche 2-Sitzer (weil PP nicht klappbar) und manche 4-Türer. Sonst IMMER Einzelabnahme (inkl. bei 2-Türer GRY Austragung sidebags, Eintragung 2-Sitzer, Ausbau Rückbank…).