Hallo zusammen, scheinbar hat der GR Yaris Hitzeprobleme (nicht nur bei den Differentialen). Aus diesem Grund hätte ich gerne Luftauslässe in der Motorhaube. Gibt es da irgendwas TÜV-fähiges? Wie sieht es da mit Witterungseinflüssen aus. Unser Carport muss leider erst genehmigt werden. LG
Die bessere Lösung wäre ein anderer LLK. Von Wagner gibt es ein Kit, weiß aber nicht ob das inzwischen TÜVfähig ist.
Der LLK von Wagner sollte mit TÜV verbaubar sein… Leider staut sich aber wohl im Motorraum Luft, was nebenbei den Effekt hat, dass es die Front des GRY bei hohen Geschwindigkeiten anhebt. Siehe GR YARIS COOLING? NOT what You think: thermal & air extraction - YouTube Es gibt wohl auch ein Anti-Lift Kit, aber Luftauslässe (wie zB bei der GRMN Edition) wären mir wohl lieber… Sofern ich dann keine Probleme mit Regen usw. bekomme…
Jeggon Racing bietet eine Vollcarbon Motorhaube mit Entlüftung Toyota GR Yaris an.
Angeblich ist die Eintragung ohne Probleme möglich.
Am besten einfach mal anschreiben.
Klingt sehr interessant… schade, dass die kein Bild haben…
Nur 1.000 Euro für eine Carbon-Haube, aber ohne Bild, aber mit Eintragungsmöglichkeit?
Danke an Flash für den Hinweis/Tip! Klingt aber fast zu schön um wahr zu sein. Bitte deshalb um Entschuldigung für meine Jubel-Zurückhaltung.
Bitte unbedingt mit Bild posten, wenn jemand montiert und eingetragen bekommen hat!
Haube und Spoiler würde ich (so als Mittelstreifen, passend zum Dach) zusammen mit Eintragung (!) sofort nehmen.
Es gibt einen Nachbau der in der WRC eingesetzten Luftauslässe von AJClubsport. Ich weiß allerdings nicht, ob diese käuflich zu erwerben sind und es ist immer die Frage, ob man Luftauslässe in seine originale Motorhaube schneiden möchte.
Ich persönlich finde die Haube von Varis sehr sehr geil, aber teuer und TÜV??
AJClubsport würde wohl die 3d-Printfiles hergeben, aber die Teile sind schon mächtig… und eigentlich wird damit im WRC ja auch ein anderer Motor gekühlt… Für unseren 3-Zylinder sollten kleinere Schlitze reichen. Am liebsten hätte ich tatsächlich die GRMN Haube und den Spoiler. Eigentlich sollten die Teile ja bis zum Jahresende zum Nachrüsten kommen. Mein Händler findet aber leider noch nichts im System.
Absolut Deiner Meinung. Ich befürchte nur, dass die Originalteile ein halbes Vermögen kosten werden, wenn es die überhaupt separat gibt.
Solange die Quali passt… wäre es mir das wert.
Ich würde es schon direkt bestellen, aber es ist lediglich ein Materialgutachten dabei. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man sich den Weg ohne ABE sparen kann. (Hier in Hessen)
Kurzes Updates, weil ich echt Bock auf die Haube habe.
Ich habe Jeggon Racing wegen der Haube mal angeschrieben und mir wurde empfohlen das über RHD/Speedmaster machen zu lassen. Die haben sich auf Eintragungen für japanische/englische Fahrzeuge spezialisiert.
Ich habe jetzt mal das Gutachten angefragt und werde dann mit RHD in Kontakt treten.
btw. die haben auch Kotflügel aus Carbon. (mit und ohne Luftauslässe)
Du alter Carbon-Junkie…
Gibt es denn mittlerweile ein Bild davon (‚normal‘ oder ‚forged‘)?
Bei mir wird jetzt gerade das Dach ent-foliert und aufbereitet. Falls die Haube (vermutlich leider mit Schnallen) dazu passt, wäre das schon nett!
Halt uns bitte auf dem laufenden!
Zum Thema Materialgutachten: meine Winterräder hatten auch nur ein Festigkeitsgutachten und Marburg ‚Der Landrat‘ hat die erfolgte TÜV-Abnahme durchgewunken.
Falls Du bei letzterem (TÜV) Hilfe brauchst, könnte ich versuchen zu helfen. Bei ‚Marburg‘ nicht, da ist man in Gottes Hand. Beim GR haben die bei mir aber bis jetzt alles durchgewunken, auch sidebag-Austragung mit Recaro (wo ich echt Befürchtung hatte) u.ä.
Ok. Also RHD ist echt mehr als Wortkarg. Mehr als „Schick Foto“ und „Können wir, 350,-€“. Kam nicht zurück. Klingt unseriös auch wenn man den Namen eigentlich in der JDM Szene kennt.
Die Haube wird vermutlich/hoffentlich nicht forged sein. Mir persönlich sieht das Forged-Muster zu sehr nach Marmoroptik aus.
Werde mich evtl. nochmal damit befassen wenn der erste hier davon berichtet, dass er es TÜVig eingetragen bekommen hat.
Nachtrag:
was mir gerade noch dazu einfällt. Die Produzieren die Haube auf Anfrage, also denke ich können die auch ne forged Haube machen. Die Form wird die gleiche sein.
Mach keine Forged Haube. Forged wird aus Reststücken gemacht und erreicht weder die Steifigkeit noch das geringe Gewicht von gewebtem Karbon. Der Harzanteil ist deutlich höher.
Aber das mit der Haube und den Kotis klingt echt sauber!
Hab die Info von Jeggon-Racong bekommen, dass die Haube jetzt fertig ist. Haben auf der Homepage jetzt auch Bilder.
Und für die forged-Liebhaber machen sie es auch forged.
Nicht ‚forged-Liebhaber‘ mein Guter, sondern weil mein Dach eben so ist. ‚Echt‘ sieht auch bei Carbon immer besser aus!
Auf dem Bild der hat ja auch das forged Dach, plus die Haube in Sicht-Carbon. Sieht echt gut aus!
Aber mal an die Allgemeinheit: Ich finde die Haube mega-cool, aber wirkt die Haube an dem Auto (insbesondere mit Verschlüssen) nicht möglicherweise etwas übertrieben? Das Dach in Carbon ist ja wesentlich weniger auffällig…
Also mal Hand aufs Herz, wer findet es top, wer too much? Brauche Entscheidungshilfe…
EDIT: Mein Auto ist schwarz, und matt foliert. Dach ist forged, ohne Matt-Folie.
Theoretisch kann man die Haube ja in Wagenfarbe folieren lassen.
Aber wie ist es denn mit Regen? Da steht zwar, dass ein Cover dabei ist, muss man dass dann immer an und abmontieren?
Ich finds nice
Bei dem GR Yaris in weiß stört mich etwas dass das kleine Teil über dem Toyota Logo nicht ebenfalls aus Carbon ist. Bei schwarz bzw. rot empfinde ich es allerdings nicht als störend.