Modul um Assistenzsysteme zu deaktivieren

Hallo Zusammen

Ich kann euch jetzt endlich eine Einschätzung zur Neuprogrammierung des Kombiinstruments (Rückruf) mit eingebautem AAC-Modul geben:

Um das zu prüfen, habe ich eine Testumgebung gebaut, die ein “echtes” Update über das Modul simuliert. Nach über 10 Stunden Arbeit lief mein Setup endlich stabil und ich konnte ein komplettes 8 MB Update über das Modul laufen lassen. (normalerweise sind Neukalibrierungen eher 2-5 MB)

Die Ergebnisse:

• Keine Paketverluste → alle Daten sind angekommen

• Stabiler Bus → keine Ausfälle oder Fehler

• Antwortzeiten im Millisekundenbereich → also absolut im normalen Bereich

Mein Fazit: Das Modul ist schnell und zuverlässig genug, um ein Update durchzuführen und muss deshalb nicht ausgebaut werden.
Ich kann es jedoch im Moment nicht garantieren, da ich es noch nicht bei einer “echten” Neuprogrammierung getestet habe. Das Risiko durch das Modul selbst ist nach meinen Tests jedoch sehr gering.

Wichtig: Zur Sicherheit muss das Modul während dem Update deaktiviert sein (keine aktiven Modifikationen). So werden alle CAN-Nachrichten unverändert weitergeleitet.

Sobald ich den Rückruf an unserem GR Yaris durchgeführt habe, gebe ich ein endgültiges Feedback. (Bisher habe ich von Toyota Schweiz noch keine Info bezüglich diesem Rückruf bekommen)

Falls jemand das Update vor mir machen lässt: bitte kurz berichten, ob alles problemlos funktioniert hat.

Grüsse

Noel

7 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung.

D.h. Beim Update darf das Modul nicht mit der Cancel Taste aktiviert werden.

Am Mittwoch habe ich einen Service Termin bei Toyota wo das 1. Service gemacht wird (Ölwechsel). Ich werde zur Sicherheit keine Updates durchführen lassen. Od er soll ich es riskieren?

Ja genau, nicht aktivieren fürs Update.

Ja wenn du das kleine Restrisiko eingehen willst wär es natürlich super zum wissen. Ich weiss halt nicht ob du sagen kannst das du das Update noch nicht machen möchtest, da es gemäss Toyota ein sicherheitsrelevantes Update ist.

Sonst wartest du noch wenns möglich ist und du auf Nummer sicher gehen möchtest.

Ich schaue morgen mal ob ich von Toyota Schweiz bereits etwas finde zu dem Update.

2 „Gefällt mir“

In manchen Fällen (Laut auto motor sport) muss das ganze Kombiinstrument ausgetauscht werden.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/toyota-rueckruf-der-datenspeicher-des-displays-laeuft-voll/

1 „Gefällt mir“

Liebe Alle (= Dear All :slight_smile: ),

mein Fahrzeug hatte heute die 20.000 km Inspektion in Deutschland - die Werkstatt war “entspannt” und das sicherheitsrelevante Software-Update wurde noch nicht eingespielt, da “angeblich noch nicht hinterlegt”.

Was ich schreibe ist nicht wichtig, da ich das Modul ausgebaut hätte, um das Update durchführen zu lassen.

Euch allen trotzdem schöne Grüße,
Wolf

3 „Gefällt mir“

oder auch みなさん (mina-san) :wink:

1 „Gefällt mir“

mir wurde beim Service das Update auch nicht eingespielt. Somit kann ich abwarten wie es sich mit dem Modul verhält.

3 „Gefällt mir“

Hey Leute

Noel von b-tech hat das unmögliche geschafft!! :partying_face::partying_face:

Heute hat er mir das, wahrscheinlich weltweit erste, Modul eingepflanzt welches den Notbremsassistenten, den Kollisionswarner und Spurhaltedödel auf Knopfdruck deaktiviert!!! :flexed_biceps::+1::folded_hands:

Vielen Dank für die grandiose Entwicklungsarbeit!

Einbau ist einfach, ging kaum 10 Minuten.

Kann ich nur jedem empfehlen.

Gruss Strolch

4 „Gefällt mir“

Hab ich seit 2 Monaten drin😉 und kann bestätigen daß es prima funktioniert. FAFOFUM!

(Freude am Fahren ohne Flinten-Uschis Müll)

1 „Gefällt mir“

Er spricht vom Gen1😅

Ja, danke dir nochmals! War sehr angenehm :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Kann man das Vollbremsblinken auch beim ersten Modul für Gen 2 nachrüsten?

Also für alle die auf das Modul und speziell auf die Unterdrückung der Warnblinker bei starkem Bremsen gewartet haben, habe ich gute Neuigkeiten.
Das Modul funktioniert nun endlich auch beim Gen 1 fast identisch wie beim GR Yaris der zweiten Generation und zusätzlich kann die Unterdrückung der Warnblinker wenn man stark bremst auf Wunsch ebenfalls deaktiviert werden.

Das Problem, weshalb es so lange gedauert hat war der Spurhalteassistent. Dieser wird nicht wie beim Gen 2 über das Kombiinstrument gesteuert sondern über die Frontkamera. Aus diesem Grund kann unser Modul welches hinter dem Kombiinstrument verbaut ist, das System auch nicht steuern. Deshalb funktioniert die Aktivierung des Moduls nun wie folgt:

Wenn man ohne Spurhalteassistent fahren möchte und den Mikroschalter LDA auf ON hat, muss man zur Aktivierung die LDA Taste eine Sekunden lang drücken und die gewünschten Systeme werden deaktiviert.

Wenn man mit dem Spurhalteassistent fahren möchte (aktiv) und den Mikroschalter deswegen nicht auf ON hat, muss man das Modul über die Cancel-Taste aktivieren.

Das Modul wird ab morgen 10:00 Uhr auf unserer Website verfügbar sein!

Diejenigen welche die Notbremswarnblinker deaktiviert haben möchten, können das Modul normal bestellen und anschliessend eine Email mit der Bestellnummer an info@btech-shop.com schreiben.

Die Notbremswarnblinker werden nur bei aktivem Modul unterdrückt. Wenn das Modul nicht aktiviert wird, bleiben diese aktiv.

Gruss Noel :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ja, das funktioniert auch beim Gen 2.

Also bei einer neuen Bestellung eine Email mit der Bestellnummer schreiben.

Ich kann dir gerne ein Modul senden, welches das Blinken unterdrückt und du sendest mir deines zurück. Schreib mir bitte eine Email an info@btech-shop.ch

2 „Gefällt mir“

Klingt gut! Kann dein Modul auch das Start-Stop ausschalten und/oder die Lampe im Kombiinstrument unterdrücken?

Hi, kann dieses überarbeitete Modul die Warnblinker auch ausschalten wenn man etwas stärker bremst. Oder kommt das auch noch zusätzlich in den Shop?

Ja genau diese Warnblinker (Notbremsassistent) sind gemeint (die normaler Warnblinker oder Blinker werden nicht verändert)
Im Shop kannst du es aktuell nicht anwählen, schreib mir am besten per Email mit deiner Bestellnummer.

Ausschalten leider nicht, da dieses System nicht über das Kombiinstrument gesteuert ist.

Die Start-Stopp Lampe im Kombiinstrument hingegen, kann ich ohne Probleme unterdrücken.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Start Stop Lampe unterdrücken geht beim vFL? Das ist schon einmal top! Würde es auch gehen Start Stop aus zu machen und iMT anzuschalten? Also mit einem Knopfdruck

Wo wird das Modul am Gen1 verbaut. Wenn es heißt Einbau in 10 min ?

Timo