Modul um Assistenzsysteme zu deaktivieren

Habe es bestellt, endlich ist dann Ruhe mit dem nervigen Piepsen und das ständig dann die TomTom App vom iPhone unterbrochen wird.

3 „Gefällt mir“

…also wenn ich hier bei uns Spaß habe blinkt es in jede Kurve rein. Vor allem in der Dämmerung ist es eine ziemliche Show, wenn es von allen Bäumen reflektiert wird. Wegen des Hintermannes fände ich das nicht schlimm. Ich habe aber schon den Eindruck, dass es den „Gegenverkehr“ hinter der Kurve stark irritiert obwohl ich recht normal und akkurat auf meiner Spur aus der Kurve komme (Ich fahre im öffentlichen nie blind aus Kurven raus - zu oft Moppeds auf meiner Spur die sich zurvor verschätzten).

Wäre es legal abschaltbar wäre es mir Geld wert.

5 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen

Kurzes allgemeines Update:

Spätestens nächste Woche sollten wir alle Komponenten da haben und können endlich die Module für den FL GR Yaris versenden.
(Es fehlen nur noch die Kunstoffgehäuse)

Bezüglich den Modulen für das vFL Modell hat sich herausgestellt das der Kabelbaum bzw. die Pinbelegung anderst ist als beim Facelift Modell. Ein Prototyp eines passenden Kabelbaums habe ich aber bereits gebastelt. Leider habe ich momentan kein vFL GR Yaris um das zu testen.
Falls sich also jemand aus der näheren Umgebung melden würde um das zu testen, wäre das natürlich super und würde den Entwicklungsprozess enorm beschleunigen.
Also wer Interesse hat und für den es möglich wäre in die Umgebung Wädenswil zu fahren, darf sich sehr gerne melden :hugs:

P.S. ab sofort ist das Modul auch kompatibel mit einem ECUTek Tune also wenn die Cancel Taste bereits mit einer anderen Funktion belegt ist.
Anstatt das man die Cancel Taste für 1.5 Sekunden gedrückt hält, drückt man 3x kurz auf die Cancel Taste. So öffnet man nicht gleichzeitig das Mapswitch Menu.

7 „Gefällt mir“

Genial, dass Du auch das EcuTek Thema angegangen und gelöst hast! Chapeau!!

2 „Gefällt mir“

@Ceonoel
Ich habe einen vFl und wohne ne dreiviertel Stunde entfernt. Könnte schon mal vorbeikommem damit du einen Blick in die Innereien werfen kannst. Auch tagsüber, ist grad ruhig im Geschäft.

Siehst du eine Chance den Brems-Warnblinker zu deaktivieren?

Das Thema mit dem Notbremsassistenten ist ein bisschen schwierig. Um den zu deaktivieren zu können, muss ich das Signal welches diesen auslöst erstmal im CAN Bus finden. Und das muss ich während dem das Signal aktiv ist, sprich also während man eine Vollbremsung durchführt.
Da während dem Fahren allgemein schon sehr viel „Verkehr“ auf dem CAN Bus herrscht, und dann noch dazukommt das man während einer Vollbremsung nicht besonders gut Daten auf einem Laptop ablesen kann, wird das ziemlich schwierig sein. Zusätzlich möchte ich eigentlich keinem Auto zig Vollbremsungen am Stück antun.
Die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wäre wenn ich diesen Notbremsassistenten irgendwie sonst simulieren kann und so das Signal finden kann.

Nach meinem Wissen löst nicht nur eine Vollbremsung den Warnblinker aus, sondern auch wenn man schnell genug vom Gaspedal auf die Bremse tritt…

Wenn man das gefühlvoll hin bekommt, kommt man eventuell um die zig Vollbremsungen herum.

Gruß Manuel

Die Blinker gehen meiner Beobachtung nach ab ca 0.6g Verzoegerung an.

Also das sind gemäss Toyota die Voraussetzungen für das Notbremssignal:

1 „Gefällt mir“

Wenn du SavvyCAN nimmst kannst versuchen vor der Bremsung (also im normalen Fahrbetrieb) schon ne Menge rausfiltern.

1 „Gefällt mir“

Es muss oberhalb von den 55kmh das Bremspedal nur etwas schneller betätigt werden und schon gehen die Warnblinker an.Daher bräuchte es meiner Meinung nach keine Materialmordenden Vollbremsungen wo man mehrere Sekunden voll auf der Bremse steht.
Das wär der absolute Gamechanger hättest du dafür eine Lösung und dann wärst auch der erste und einzige!
Im englischen Forum suchen auch einige nach einer Lösung.Kein Tuner oder Werkstatt bekommt das bis jetz gelöst.

Versteh ich jetzt nicht ganz:
«materialmordende Vollbremsungen«

Mein Spass besteht ja darin so unterwegs zu sein, dass viele Bremsungen notwendig werden…
Die ganzen Optimierungen habe ich ja gemacht um schnell unterwegs zu sein! Wofür sonst🤔

Ich stelle mich sehr gerne für viele Vollbremsungen zur Verfügung💪

4 „Gefällt mir“

Natürlich bin ich voll bei dir.Ich meine zur Entwicklung für ein Modul um das Can Signal hervorzurufen sind diese nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

Aber finde ich gut dass du mit deinem Auto mit etlichen Bremsungen zur Entwicklung beitragen würdest weil du ja nur eine Dreiviertelstunde zu @ceonoel hättest.Das wär ja wirklich super👍

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz uneigennützig…
aber wenn man so eine seltene Spezies wie einen Autoelektroniker findet, der sogar noch Interesse an einer Eigenentwicklung hat, muss man das unterstützen.
Am Samstag fahr ich hin…

7 „Gefällt mir“

…ich bin also nicht allein :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich hätte individuelles Interesse, dass es mir auch zusätzlich gleich die

• Verkehrszeichenerkennung abschaltet

• Sport+Track+Expert aktiviert

• die links Betriebsmittel, in der Mitte Ganganzeige und Reifendruckanzeige im rechten Segment einblendet

• und beim deaktivieren alles zurücksetzt und in maximalen ECO mode geht…

Meinst Du, das wäre machbar? Gerne natürlich mit Aufpreis für den Aufwand!

Danke,
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,
danke für dein Interesse an unserem Modul.
Wir gehen nach Möglichkeit gern auf individuelle Wünsche ein. Du musst dir einfach vorstellen das wir nur die Kommunikation zwischen verschiedenen Steuergeräten (in unserem Fall dem Kombiinstrument und dem CAN-Gateway) beeinflussen können. Also was intern in einem Steuergerät gesteuert wird, können wir leider nicht verändern.
Es ist als würden die verschiedenen Steuergeräte miteinander sprechen. Wir können nur das Gesagte verändern oder auch etwas sagen, was die Steuergeräte aber intern „denken“, können wir nicht beeinflussen.
Also die Verkehrszeichenerkennung ist sicher kein Problem. Sport, Track und Expert Modus bin ich mir gerade unsicher aber ich denke diese werden eher von einem anderen Steuergerät gesteuert als vom Kombiinstrument. Müsste ich mich mal schlau machen…
Was auf der Anzeige im Kombiiinstrument angezeigt wird, ist wiederum intern gesteuert und kann von unserem Modul leider nicht beeinfluss werden.
Gruss
Noel

4 „Gefällt mir“

Mein Modul ist unterwegs :heart_eyes:. Danke @ceonoel :+1:

3 „Gefällt mir“

Alle bisherigen Bestellung gehen morgen früh raus :star_struck:

6 „Gefällt mir“