Milltek ist zu laut und damit unzulässig?

Es macht bei einer Prüfung aber dennoch einen Unterschied, ob alles original und zu laut ist oder ob manipuliert wurde. Das Strafmaß ist nicht das selbe.

Eben. Wenn das Teil Serie ist dann darf sich gern Toyota mit den Behoerden rumschlagen.

Also nur mal so am Rande. Wenn die Anlage im Laufe der Zeit lauter wird wie in der Zulassung oder den Papieren steht. Ist das ganz klar geregelt.
Halter Sache.
Daher tue ich mich noch etwas schwer mit der Milltek.

Das gilt es mal abzuwarten.

In Vergangenheit gab es ganz ähnliche Fälle und da hat das KBA im Nachhinein die ABE’s, Gutachten und somit auch die Auspuffanlagen als unzulässig erklärt.

Dann musste der Auspuff Hersteller an den Auspuffanlagen in der laufenden Serie nachbessern und neue Gutachten erstellen lassen womit die neue Version dann wieder zulässig war.

Das würde in diesem Fall wohl nicht anders laufen.

Gruß Manuel

Habe das Problem inzwischen anders gelöst: Yaris verkauft, 11er Sauger gekauft. Nicht nur lauter, sondern (für mich) auch in jeder Hinsicht besser… :wink:

Also ich weiss nicht wo der besser ist als eventuell im Anschaffungspreis. :rofl::wink:

Dann sieht man sich im Porsche Forum :slight_smile:

Vermutlich hast du recht, dass der 11er in nahezu jeder Hinsicht besser sein wird.
Vermutlich ist er aber auch in jedem Fall etwas teurer.

Ich denke auch oft über einen großen BMW, AMG oder Porsche nach, finde es aber deutlich sozial verträglicher mit dem GRY irgendwo aufzukreuzen als mit einem Sportwagen der in der doppelten, oder dreifachen Preisklasse spielt - man muss das auch mögen. Ich mags nicht und bin lieber der „Underdog“ :blush:
Beim GRY weiß kaum jemand was der kann und was der kostet, die meisten unterschätzen den. Beim Porsche ist es eher andersherum - der wird oft überschätzt.

Ich habe lieber dieses „hemdsärmlige“ Image des GRY. Auch bin ich eher der Typ „mehr sein als schein“ um dann irgendwann positiv zu überraschen als andersherum.

Trotz allem finde ich natürlich den 911 cool und wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Gerät!

Weiteres Update. Heute gemessen mit MPS Einsätzen und mit dem neuen Messgerät. Gleiche Bedingungen wie beim letzten Mal mit dem Handy. Linkes Rohr 89 / rechtes Endrohr 90 dB(A) bei 3.750 rpm im Stand. Eingetragen sind 86dB(A). Nächste Woche habe ich noch einen Termin beimTÜV zur Messung mit einem geeichten Gerät zum Vergleich.

Dann hast du die LE, wenn 86dB eingetragen sind? Mit Toleranz sollte das doch klar gehen mit den 90dB

Ich verstehe wenn du Gewissheit haben willst.

Aber so wird das jetzt beim TÜV aktenkundig. Das könnte heißen wenn sie zu laut ist geht der ganze Prozess los.

Der Zwiespalt ist hakt das moderne Autos leise sind aber die Leute im Zubehör Anlagen wollen die kaut sind.

Mir ist nicht was eingefallen, bei Motorrad Anlagen war es früher so das quasi sie Gutachten aus Luxemburg kamen. Wo ist die abe der Milltek ausgestellt?

Kannst du uns noch sagen wie viel DB die Anlage jetzt in etwa leiser wurde mit den Einsätzen.

Das mit dem TÜV würde ich mir gut überlegen, du hast dann zwar Gewissheit (vorerst), wenn du aber zu laut bist, hast vermutlich den TÜV aber auch gleich an der Backe… Bin mir da auch nicht sicher ob und was die dir dann alles aufbürden.

Ich würde es vermutlich vorerst mal so lassen, du bist ja nicht wesentlich drüber… die meisten wären froh wenn die Kiste so laut ist, und dabei iss es vermutlich noch legal.
Du musst auch dran denken, dass die AGA mit der Zeit, in der Regel immer lauter wird. Was machst du dann also in 10- oder 20TKM fährst du dann wieder zum TÜV?

Ich würd das alles so lassen oder evtl. sogar auf OEM zurück rüsten dann bist du safe.

Mal so eine allgemein Frage in die Runde, hat jemand Erfahrungen, ob eine Anlage durch eine Tieferlegung lauter/leiser gemessen wird? Klar wird auf Höhe der Rohre gemessen und die Lautstärke als solche ändert sich nicht, aber könnte es nicht mehr bzw. andere Reflexionen geben, wenn man näher am Boden ist?

Also ich habe nicht die LE. Aber mein Prüfer hat mir aufgrund des Milltek Gutachtens freundlicherweise die 86 eingetragen. Aber falls mein Messgerät doch etwas anderes misst, möchte ich gerne die Gewissheit haben. Und dass mir der TÜV hier einen Strick drau dreht, kann ich mir nicht vorstellen, wenn man freundlich ist. Zumindest ist unser TÜV hier sehr offen für „ordentliches“ Tuning und freut sich immer wenn man etwas eintragen möchte und nicht illegal runfährt.

Die MPS Rohre haben ca. 2 dB(A) geschluckt. Sonst wäre ich bei 92 dB(A) laut meinem Messgerät.

Ich denke hier befinden wir uns im Bereich von unter 1%. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ansonsten bin ich immer ein Freund von testen. Nimm einen Wagenheber mit und teste es. Dann hast du Gewissheit.

Im Gutachten steht TÜV Süd. Besser geht es glaube ich kaum. Das sind eh die schärfsten Hunde in Deutschland…

Krass, dass du dir 86 dB eingetragen bekommen hast ohne die LE zu haben… damit kannst Du Dich m.E. Sehr glücklich schätzen!

Soweit ich weiß ist das inzwischen seit einigen Jahren unmöglich die DB im Schein anzupassen. Selbst mit der LE Software war mein Tuner sehr erstaunt, dass die DB geändert wurden.
Also Glück gehabt :call_me_hand:

Naja. Wenns im Gutachten einer AGA steht, dann ist das doch normal oder?