Milltek ist zu laut und damit unzulässig?

Ist die Milltek trotz ECE zu laut, um legal zu sein.
Ich lese seit Stunden und finde keine Antwort…

Bei einem Standgeräusch von 75,7 dB(A) bei 3750 U/min (halbe maximale Drehzahl) mit Serien-AGA dürfte die Milltek nicht lauter sein, was sie definitiv ist. Schon die Serienanlage reizt die Grenzwerte der entsprechenden EU-Verordnung aus.

Was gilt nun? Darf eine ECE-Anlage lauter sein als die EU-VO? Was, wenn ich kontrolliert werde? Die Polizei misst und legt still, da lauter als eingetragen? Gibt es ein Papier von Milltek, das höhere, legale Grenzwerte als der Schein angibt?

So etwas kann es meiner Meinung nach mit ECE-Zulassung nicht geben! Denn sollte sich die Lautstärke erhöhen, dann müsste es immer eingetragen werden (was ja ECE vermeiden soll). Von der generellen Zulässigkeit (Baujahr, Maximal-zulässige Lautstärke laut Gesetz, …) ganz zu schweigen.

MPS (tuner) waren die, die das (mit Milltek 2 db zu laut) zuerst auf den Tisch gebracht hatten. Ob das an deren Ansaugung oder dem sonstigem tuning lag, keine Ahnung.
Das alle Milltek zu laut sein sollen, das kann ich kaum glauben. Bin aber auch noch nicht gemessen worden.

Und bei der Polizei geht es ja nicht immer sofort um Stilllegung (insbesondere bei so etwas wie 2 db). Falls (!) es 2db zu laut wäre, dann gäbe es vermutlich (!) eine Mängelanzeige, inklusive ‚fahren Sie vor, wenns beseitigt ist‘

Danke!
Die neue AGA hat sich für mich (leider) ohnehin erledigt, da ich greznah wohne und an der ersren Tankstelle in Österreich regelmäßig kontrolliert wird.

Ja, die Milltek ist um 2 dB zu laut. Wenn alles andere Original ist, würde ich mir bei der ECE zugelassenen Milltek keine Sorgen machen.
Relevant wird es erst bei Tuning und Eventuri.
Speziell beim Tuning Paket von MPS Engineering werden hier 2 Siebrohreinsätze in die AGA verbaut, um eben diese 2 dB zu reduzieren.
Gleichzeitig werden im Fahrzeugschein U1 und U3 korrigiert, von 76 auf 84 und von 65 auf 73.

Allen GR Enthusiasten einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal iwo gehört/gelesen/gesehen die soll genau soviel lauter sein wie an Toleranz wieder abgezogen wird. Ich weiß leider nicht mehr woher ich die Info habe.

Kann man denn nur die Endrohrblenden am Originalauspuff tauschen? Kennt da jemand einen Hersteller?

Ja, genau das hatte ich auch gelesen, glaube im Motor-Talk Thread zum GRY. Wäre halt blöd, wenn sie dann über die Laufzeit lauter werden sollte. Deshalb bin ich auch noch am überlegen, ob ich das riskieren soll. Wurde mit dem Motorrad hier schonmal fast wegen zu kleinen Spiegeln (waren sogar OEM Spiegel, nicht wirklich kleiner, nur Oval statt rund) fast stillgelegt und gab schließlich nen Punkt, saftige Strafe + Mängelkarte. Zu laute Maschinen wurden da gnadenlos bestraft. Mit der Milltek hätte ich bei solchen Kontrollen wohl keinen Spaß.

Leg Dich mal drunter, das ist (zumindest bei mir) EIN Teil (keine angeschraubten Blenden).
Das ist ziemlich unschön und ungewöhnlich, aber ‚machen‘ kann man natürlich alles (abschneiden und andere anschrauben/anschweissen). Da könntest Du dann jede Blende nehmen, die vom Anschluss-Durchmesser passt (gibt es sicher ohne Ende).

Ich persönlich finde nicht, dass die Milltek-Anlage aufdringlich und damit für die Gesetzeswächter auffällig laut wäre. Da habe ich andere Kaliber in der Garage und selbst mit denen bin ich in vielen Jahren noch nie kontrolliert worden. Keine Ahnung, vielleicht ist das pures Glück oder regional verschieden. Wer hier im Forum ist denn wirklich mal wegen der Milltek-Anlage angehalten worden und hat welche Probleme deshalb bekommen? Dass auch die lächerlich leise Serienanlage zu laut sein soll, geht nicht in meinen Kopf. Die war für mich einer der größten Spaßkiller. Was will ich da mit ner anderen Blende?

2 „Gefällt mir“

Mal ne kurze Zwischenfrage:
Weiss einer den Außendurchmesser an der Milltek nach Abgang vom ESD, also Rohr Links/ Rechts?

Gerade gemessen: 63,5 mm

1 „Gefällt mir“

:sunglasses: Danke :+1:
Original wird 50 sein, denk ich :thinking:

Ja, Milltek sind 2,5 Zoll. Fand ich merkwürdig, als ich damals auf der Suche nach etwas kleineren Endrohren war (die Originalen Milltek fand ich vom Durchmesser etwas arg übertrieben) weil Milltek ja ‚3 Zoll‘ sagt.

Die Milltek steht beim Facelift in der Aufpreisliste von Toyota. Die kann nicht illegal sein.

Als ECE Anlage glaube ich auch nicht, dass sie legal ist.
Ich habe sie bei Toyota direkt in die LE einbauen lassen und im Schein stehen jetzt 86db nach TÜV Abnahme.

Ist fast schon lustig:

LE mit OEM Schalldämpfer
75dB
LE mit Milltek
86dB

und beim „normalen“ GRY soll sie max. 5 dB lauter sein? …

Das ist alles so herrlich.

Ich war ja auch bei MPS und habe ohne die Eventuri bei U1 82 dB(A) und U3 73 dB(A). Wenn man die Toyota Eintragung zu Grunde legt, bräuchte man keine MPS Einsätze.

Toyotas Gutachten mit Milltek ist also besser. Ehrlich gesagt blickt da doch niemand durch. Ist das tagesformabhängig, Hersteller geölt oder wie?

Da wäre ich mal gespannt auf die Erklärungen der Prüforganisationen, aber naja, wir wollen niemanden in Verlegenheit bringen.

1 „Gefällt mir“

Was kosten diese Einsätze eigentlich?