Milltek ist zu laut und damit unzulässig?

Also ich würde es erstmal drauf ankommen lassen… So weit ist doch erstmal alles legal, oder?
Evtl. kaufst du dir noch ein DB Messgeräte für 20 Euro und misst mal nach wie viel du denn ungefähr drüber bist.

Wo wird denn bei dir kontrolliert, ich bin manchmal in Füssen, Reutte und Pfronten (nicht nur mit dem GRY) habe da aber noch nichts an Kontrollen festgestellt.
Mein GRY ist allerdings die WRC-Edition und ich habe 86/75dB eingetragen.

Servus Alpenbert, wir haben in Kempten die Soko Autoposer. Auch bekannt aus dem Fernsehen. Das sind bei Beamte die sich richtig gut auskennen. Die legen alles Still, was nicht Hand und Fuß hat. Teilweise auch auf Verdacht, dass eine Software drauf ist, das genügt denen… Dem möchte ich aus dem Weg gehen. Denn bei mir sind Serienmäßig 76 und 65 eingetragen. DAs ist lächerlich wenig… Und falls ich in eine Messung kommen sollte, habe ich ein Problem…

Welches DB Messgerät kannst du / könnt ihr denn empfehlen?

Ich habe mir mal dieses hier gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B0B9BC4N2X/?tag=vbv-21&ascsubtag=4d8447ec-1694-4cd0-b587-6c2ff3d5b666&th=1&psc=1&linkCode=osi&maas=maas_adg_6E97A91B7BBED6DAEB5E3783D0DAA457_afap_abs&ref_=aa_maas

Ist vermutlich nicht das allerbeste aber genauer als eine „0815 Handy-App“.

Du kannst ja auch es auch mal mit einer App versuchen, man müsste halt mal wissen von wie viel dB man überhaupt spricht und ob es den ganzen Aufwand wert ist.

Danke dir. Die App sagt bei 4 Messungen 94dB im Schnitt. Aber ein Handy ist ein Handy…
Dennoch bestätigt diese Tendenz mein Bauchgefühl.

Habe mir von Conrad eines bestellt. Ist im Angebot für 40€. Scheint was vernünftiges zu sein.

Kann euch gerne auf dem laufenden halten wenn es euch interessiert.

Dennoch erneut meine Frage. Hat jemand schon mal Siebrohreinsätze verbaut?

Oder hat jemand anderweitig Erfahrungen eine AGA „leiser“ zu machen?

Tja, das ist der Interessenkonflikt.

Alle wollen das die Autos mit Zubehör Anlage richtig laut sind. Also bauen die Hersteller sowas wie die Milltek.

Eigentlich verstehe ich das ganze Thema gar nicht. Aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.
Laut? Die Miltek?
Ich habe die auch, aber von laut ist die doch weit weg?
Und bezüglich Kontrollen, ich bin 46 Jahre alt und noch nie wegen Tuning angehalten worden?!
Wer normal und unauffällig durch die Städte fährt wird doch nicht einfach so kontrolliert?
Ich persönlich empfinde das ein wenig als Panikmache.

Laut im Vergleich zu Serie. Das ist eben ein modernes Auto das Euro was weiß ich einhalten muss.

Ja, gegenüber serie ist sie lauter. Allerdings ist serie quasi = Motor aus
Vermutlich bin ich zu alt für die neue vernünftige und korrekte Welt :zany_face:

PS:
Mein Bekannter hat einen GT3RS, ist auch ein modernes Auto. Das ist laut :wink:, aber richtig.

Apps messen gerne sehr ungenau, aber das klingt doch extrem hoch. In welcher Umgebung und in welchem Abstand und Winkel? Beides ist ja vorgegeben und hat einen starken Einfluss, wobei 94dB auch da krass wären, also berichte gerne was mit einem Messgerät rauskommt.

Ich kenn nur noch so Schraubeinsätze im Stile eines dB-Killers, aber ich weiß nicht, ob es sowas universal gibt.

Gemessen 50cm vom Endrohr im 45grad Winkel und in Höhe des endrohres.
Umgebung war ein Parkplatz frei von Nebengeräuschen. Kein Wind.

So, kurzes Update meinerseits.
Habe mir ein vernünftiges Schallpegeldruckgerät bei Conrad gekauft und gleichzeitig mit dem Handy gemessen. Die Messung mit dem Handy kann man schlichtweg vergessen. Bis zu 10 dB(A) unterschied bei mehreren Messungen und gleichen Bedingungen.

Zum Thema Siebrohreinsätze. Die kann man bei MPS separat kaufen. kosten 150,- €.
Werden vor die Endrohre verbaut. Ob es was bringt, werden die Messungen zeigen. Ich werde alles fein säuberlich mitschreiben und bei Interesse gerne mit euch teilen.

Ja gut, aber wichtig ist doch was hat die Kiste jetzt an DB, mit dem besseren Schallpegelgerät?

Ich habe mal bei mir (LE mit HJS-DP und Milltek-AGA) gemessen und im Stand immer so knapp um die 90 DB erreicht. Das wären bei mir dann eben gerade so die 5 DB-Toleranz. Wobei die Messung nur so Semi-Professionell durchgeführt wurde.

Eingetragen sind bei mir 86 DB.

Wow. Wenn 90 stimmen haben alle die einen normalen nicht le fahren ein Problem wenn mal jemand nach misst

Mit der LE - Software wird das Standgeräusch lauter. Sollte beachtet werden.

Dazu mal eine ergänzende Frage… wie sieht es denn mit der Legalität bei der LE mit Milltek und dann noch HJS aus? Kann man die HJS dann überhaupt noch legal verbauen (nicht wegen der Lautstärke sondern wegen der Kombination, Software, Auspuff und Downpipe)? (Würde das nämlich auch gerne machen)

Siehe hier:

Und die LE Software ist egal?

Also ich hatte eine etwas längere Diskussion mit meinem TÜV´ler. Der hat es dann alles in Kombination (also HJS-DP, Milltek-AGA und LE-Software) eingetragen.
Was natürlich von Vorteil ist, dass die HJS-DP und auch die Milltek beide eine ECE-Zulassung haben, sonst wäre es vermutlich überhaupt nicht möglich. Auch hat ihm die Argumentation gefallen, dass durch die Software ja die PS-Zahl nicht erhöht wurde, und die HJS-DP eben eine Zulassung für den GRY mit 261PS hat, - ist wohl vermutlich nicht ganz korrekt aber ich habe es mal so stehen lassen…

Er hat dann da eigentlich nichts geprüft… Könnte evtl. irgendwann angezweifelt werden, aber vorerst ist es wohl so legal.

Kommt vermutlich alles auf deinen Tüv`ler an musst mal dorthin fahren und mal sehr, sehr freundlich fragen ob er es dir einträgt.

Würde aber sagen, dass wenn du es nicht einträgst es vermutlich lange keinem auffallen wird. Da muss man schon auf einen Experten stoßen. Selbst die Leute vom Autohaus haben gedacht, das muss nicht eingetragen werden - und die machen viel Tuning bei dem GRY.

P.S es gibt hier schon im Forum noch 1-2 LE-Besitzer die das so eingetragen haben.

Hatte es neulich auch mit dem GTÜ Prüfer drüber, er meinte wenn die Anlage ein paar DB zu laut sein sollte und am Auspuff und Rest vom Fahrzeug, keine Veränderungen auffindbar sind, die zu einer Lautstärke Erhöhung führen könnten, kann dir keiner was wollen.

Das gleiche gilt dann für einen zusätzlichen Kat mit Zulassung in Verbindung mit der Milltek, so wie es bei His der Fall ist.

Gruß Manuel

Wenn die Anlage lauter als im Fahrzeugschein inkl. den 5dB ist, ist es nicht mehr OK. Da ist es dann egal ob die Anlage nagelneu ist oder 10 Jahre alt.