Messung Fahrleistungen

Ich bezweifle, dass irgendeine Firma oder ein Institut großes Interesse daran hat, so eine Studie durchzuführen.
Ich hatte in einem anderen Thread ein Video von einem Ingenieur gepostet, der mittlerweile Software für Autos macht. Grob zusammengefasst gab es, auf dem Prüfstand, kaum einen Unterschied, sofern es Seriensoftware war. Da war eine Zündwinkelrücknahme bei jedem Sprit zu sehen, vor allem bei Volllast aber mittleren Drehzahlen, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht. Ich schau Mal eben, ob ich das Video nochmal finde, und editiere dann den Post.
Spannend wäre es vielleicht höchstens, wenn der Motor schon ein paar schöne Ablagerungen im Brennraum hat oder es sehr lange Volllast bei hohen Temperaturen gibt. Da könnte mehr Oktan helfen. Ist aber auch nur mit ein bisschen Fachwissen geraten.

Edit:
Hier einmal der Link 95 oder 98 Oktan? - #18 von fenriswolf24