Messung Fahrleistungen

Wer Spass daran hat: wir können ja hier mal Fahrleistungen zusammentragen. Serie als auch Umbauten. Die Serienstreuung der Leistung scheint ja gross zu sein.

Da meiner Erfahrung nach bei Hand-stoppung eher Zweifelhaftes rauskommt (von Tachoabweichung bis Reaktionszeit und ‚positivem‘ Auslösen) mit jeweiliger Angabe ob GPS-Tracker oder Handgestoppt. Für GPS gibt es ja diverse Lösungen, ich nutze die von Dragy. Die ist bezahlbar, nach kurzer Gewöhnung gut bedienbar und laut Tests extrem genau. Und nein, die Firma gehört nicht mir und ich arbeite auch nicht für sie. Andere sind sicher genauso gut.

Meine Vorschläge sind eher nicht 0-100 oder Viertel-Meile, das hat zu viel mit Kupplung/Getriebe quälen zu tun und ist durch extrem geringe Unterschiede nicht sonderlich aussagekräftig (für die, die möchten, füge ich es trotzdem ein).

0-100 geschaltet (SpAuto 5-2021 5,4Sek / AutBildSport 8-2021 5,0Sek / Werksangabe 5,5Sek)
1/4 mile geschaltet (AB 13,47Sek)
50-100 geschaltet (AB 3,5 Sek)
100-200 geschaltet (SA 16,5Sek / AB 15,1Sek)

80-120 5. Gang Durchzug (SA 5,9 Sek/ AB 5,1Sek)
100-200 5.Gang Durchzug (meiner Ansicht nach die aussagekräftigste Mischung, weil am Anfang das Drehmoment wichtig ist, und dann die Leistung).
Und natürlich PS/NM (Prüfstand), Serienangabe 261PS/360NM

Wenn’s geht bitte auf kindische ausgedachte Fabelzeiten verzichten. Und (nochmal) : bitte mit Angabe ob GPS oder handgestoppt. Ich werde die Daten dann hier zusammentragen. Eventuelle Besonderheiten (Winterreifen, Bergab, 4 Personen, oder auch tuning) einfach dazuschreiben.

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Zusammenfassung der geposteten Werte

Der Erste hat sich getraut:

PS (‚Norm- / Motorleistung‘ bei 1/min) / Drehmoment NM :

Geschaltet 0-100 km/h:
5,42 Sek - M.GR-Yaris

Geschaltet 100-200 km/h (wenig stressig fürs Auto):

Geschaltet 50-100 km/h:

Geschaltet 1/4 mile:
15,41 Sek - M.GR-Yaris

Durchzug 4. Gang 80-120 km/h:
3,64 Sek - M.GR-Yaris

Durchzug 5. Gang 80-120 km/h:

Durchzug 5. Gang 100-200 km/h (am wenigsten stressig fürs Auto):
15,74 (korrigiert von 16,45 wg. 0,78% Bergauf) - M.GR-Yaris

driver 1: 03-2022 Michael ‚M.GR-Yaris‘ , Technik Serie mit Speed Engineering Ansaugung, Reifen PP Original (225/40-18 Michelin Pilot Sport 4S), 14 Grad, Tank 1/4, Messung GPS (Dragy).

Hallo,

ich heiße Michael und komme aus Oberhausen im Ruhrgebiet.

Ich will mal den Anfang mit den Zeiten machen.

Geändert ist bisher lediglich das Ansaugsystem von Speed Engineering (ohne Sportluftfilltereinsatz wie K&N oder Pipercross).

Der Tank war ca 1/4 voll, ich bringe bekleidet ca. 110 kg auf die Waage. Die Außentemperatur lag bei allen Messungen ca. 14°C

Gemessen mit Dragy

80-100 V. Gang: im Gegensatz zu allen anderen Messungen war hier der Tank 2/3 voll

  1. 5.31 s - 0.20 Slope
  2. 5.38 s - 0.34 Slope
  3. 5.25 s 0.00 Slope
  4. 5.20 s +0.14 Slope
  5. 5.12 s +0.21 Slope

80-120 IV. Gang: (Da gemessen, Schreibe ich sie mal hier mit rein)

  1. 3.76 s. - 0,29 Slope
  2. 3.75 s. + 0,19 Slope
  3. 3.76 s + 0,49 Slope
  4. 3.69 s. + 0.68 Slope
  5. 3.64 s + 0.31 Slope

100 - 200 5.Gang:

Hier hatte ich öfters das Pech, das die Sloop über 1% lag und die Messungen nicht in der History abgespeichert waren. So blieben letztlich 2 Messungen gültig und wurden gespeichert.
Meiner Erinnerung nach waren es aber alles 16er Zeiten.

Hier die Beiden „Valids“

  1. 16.09 s + 0.03 Slope (korr: 16.06 s)
  2. 16.45 s + 0.78 Slope (korr: 15.74 s)

1/4 mile: 15.41 s. -0.07 Slope Bestzeit aus 11 Messungen
0-100 5.42 s. 0.00 Slope, ebenfalls Bestzeit

0-200 und 50-100 Nicht gemessen.

Beschleunigungen mit Anfahr- Schaltvorgängen zügig geschaltet, aber nicht „gerissen“.

Viele Grüße aus Oberhausen,
Michael

EDIT:
Reifen sind die Originalen 225/40-18 Michelin Pilot Sport 4S auf BBS Serienfelgen.

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