Messung Fahrleistungen

Wer Spass daran hat: wir können ja hier mal Fahrleistungen zusammentragen. Serie als auch Umbauten. Die Serienstreuung der Leistung scheint ja gross zu sein.

Da meiner Erfahrung nach bei Hand-stoppung eher Zweifelhaftes rauskommt (von Tachoabweichung bis Reaktionszeit und ‚positivem‘ Auslösen) mit jeweiliger Angabe ob GPS-Tracker oder Handgestoppt. Für GPS gibt es ja diverse Lösungen, ich nutze die von Dragy. Die ist bezahlbar, nach kurzer Gewöhnung gut bedienbar und laut Tests extrem genau. Und nein, die Firma gehört nicht mir und ich arbeite auch nicht für sie. Andere sind sicher genauso gut.

Meine Vorschläge sind eher nicht 0-100 oder Viertel-Meile, das hat zu viel mit Kupplung/Getriebe quälen zu tun und ist durch extrem geringe Unterschiede nicht sonderlich aussagekräftig (für die, die möchten, füge ich es trotzdem ein).

0-100 geschaltet (SpAuto 5-2021 5,4Sek / AutBildSport 8-2021 5,0Sek / Werksangabe 5,5Sek)
1/4 mile geschaltet (AB 13,47Sek)
50-100 geschaltet (AB 3,5 Sek)
100-200 geschaltet (SA 16,5Sek / AB 15,1Sek)

80-120 5. Gang Durchzug (SA 5,9 Sek/ AB 5,1Sek)
100-200 5.Gang Durchzug (meiner Ansicht nach die aussagekräftigste Mischung, weil am Anfang das Drehmoment wichtig ist, und dann die Leistung).
Und natürlich PS/NM (Prüfstand), Serienangabe 261PS/360NM

Wenn’s geht bitte auf kindische ausgedachte Fabelzeiten verzichten. Und (nochmal) : bitte mit Angabe ob GPS oder handgestoppt. Ich werde die Daten dann hier zusammentragen. Eventuelle Besonderheiten (Winterreifen, Bergab, 4 Personen, oder auch tuning) einfach dazuschreiben.

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Zusammenfassung der geposteten Werte

Der Erste hat sich getraut:

PS (‚Norm- / Motorleistung‘ bei 1/min) / Drehmoment NM :

Geschaltet 0-100 km/h:
5,42 Sek - M.GR-Yaris

Geschaltet 100-200 km/h (wenig stressig fürs Auto):

Geschaltet 50-100 km/h:

Geschaltet 1/4 mile:
15,41 Sek - M.GR-Yaris

Durchzug 4. Gang 80-120 km/h:
3,64 Sek - M.GR-Yaris

Durchzug 5. Gang 80-120 km/h:

Durchzug 5. Gang 100-200 km/h (am wenigsten stressig fürs Auto):
15,74 (korrigiert von 16,45 wg. 0,78% Bergauf) - M.GR-Yaris

driver 1: 03-2022 Michael ‚M.GR-Yaris‘ , Technik Serie mit Speed Engineering Ansaugung, Reifen PP Original (225/40-18 Michelin Pilot Sport 4S), 14 Grad, Tank 1/4, Messung GPS (Dragy).

Hallo,

ich heiße Michael und komme aus Oberhausen im Ruhrgebiet.

Ich will mal den Anfang mit den Zeiten machen.

Geändert ist bisher lediglich das Ansaugsystem von Speed Engineering (ohne Sportluftfilltereinsatz wie K&N oder Pipercross).

Der Tank war ca 1/4 voll, ich bringe bekleidet ca. 110 kg auf die Waage. Die Außentemperatur lag bei allen Messungen ca. 14°C

Gemessen mit Dragy

80-100 V. Gang: im Gegensatz zu allen anderen Messungen war hier der Tank 2/3 voll

  1. 5.31 s - 0.20 Slope
  2. 5.38 s - 0.34 Slope
  3. 5.25 s 0.00 Slope
  4. 5.20 s +0.14 Slope
  5. 5.12 s +0.21 Slope

80-120 IV. Gang: (Da gemessen, Schreibe ich sie mal hier mit rein)

  1. 3.76 s. - 0,29 Slope
  2. 3.75 s. + 0,19 Slope
  3. 3.76 s + 0,49 Slope
  4. 3.69 s. + 0.68 Slope
  5. 3.64 s + 0.31 Slope

100 - 200 5.Gang:

Hier hatte ich öfters das Pech, das die Sloop über 1% lag und die Messungen nicht in der History abgespeichert waren. So blieben letztlich 2 Messungen gültig und wurden gespeichert.
Meiner Erinnerung nach waren es aber alles 16er Zeiten.

Hier die Beiden „Valids“

  1. 16.09 s + 0.03 Slope (korr: 16.06 s)
  2. 16.45 s + 0.78 Slope (korr: 15.74 s)

1/4 mile: 15.41 s. -0.07 Slope Bestzeit aus 11 Messungen
0-100 5.42 s. 0.00 Slope, ebenfalls Bestzeit

0-200 und 50-100 Nicht gemessen.

Beschleunigungen mit Anfahr- Schaltvorgängen zügig geschaltet, aber nicht „gerissen“.

Viele Grüße aus Oberhausen,
Michael

EDIT:
Reifen sind die Originalen 225/40-18 Michelin Pilot Sport 4S auf BBS Serienfelgen.

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0-100 VFL:
AMS 5,2 s
JP Krämer 4,6 s (YouTube)
fastest laps 4,5 s (272 PS nicht EU Version): Toyota GR Yaris Mk IV specs, 0-60, quarter mile, lap times - FastestLaps.com

Bei den letzten beiden Angaben habe ich meine Zweifel, zumindest mit Serienbereifung auf normalem Asphalt.
Die 5,2 s von AMS sind m.M.n. realistisch. Andererseits ist das eigentlich erstaunlich langsam für Allrad / 1280 kg. Manche Familienkutsche von Audi mit 258 Diesel PD und fast 2 Tonnen Gewicht schafft das auch. Woran liegt das? Weil man noch mal vom 2ten in den 3ten gehen muss? Warum ist das FL mit Automatik nicht schneller, wo die Gangwechsel dort doch angeblich so schnell sein sollen? Und gibt es Messungen beim VFL, wie sich der Modus Normal vs Track vs Sport auf die Werte auswirkt?

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Weil die Automatik beim interessantesten Teil der Beschleunigung natuerlich nicht ‚Aufs Material‘ geht und voll in den Antriebsstrang ballert.

Du kuppelst schoen bei Last mit Ladedruck bei ~5k rpm ein. Das macht der Wandler halt nicht.

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mit der App „Torque“ kann man die Zeiten auch messen, keine Ahnung wie verlässlich die Zahlen sind.

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Ich hab die Tage mal die Launch Control ausprobiert. Die ist relativ „chillig“ und materialschonend - für eine LC.

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Hab das Ganze zwecks Vergleichbarkeit der Teile ab Serie immer mal wieder mit dem PGear P610 Laptimer gemessen.

0-60mph: 4,33s
0-100km/h: 4,60s

80-120km/h: 2,77s
50-130km/h: 5,55s
100-200km/h: 12,54s
Viertelmeile: 13,032s 172km/h

Die Werte wurden auf dem Viertelmeile Event von Race @ Airport in Werneuchen ermittelt.

Mods:
Rückbank raus: -24kg
Halber Tank Aral Ultimate 102 mit 0,25L Oktanbooster
Eventuri Ansaugung, Milltek Abgasanlage, DTE System Powercontorl RX
Mit mir rund 1350kg und 300PS/400Nm~

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Welchen Oktan Booster benutzt du?
Gibt es hier eventuell bereits Erfahrungen oder Vergleiche ?
Vielen Dank!

Warum wurde denn dann ein Wandler genommen? Die neue Automatik ist doch laut Akio Toyoda der Gamechanger bei den Automatikgetrieben. Warum also kein Doppelkupplungsgetriebe? Wird ja kaum eine Preisfrage gewesen sein.

Ich möchte anmerken, dass die meisten Oktanbooster Asche bilden und zwar erheblich mehr als bspw. durch Motoröl → OPF raus?

Vor allem Ruß, Asche enthält ja Mineralien, aber das Problem ist natürlich dasselbe. Zu Beginn fuhr man reines Benzol aus der Apotheke, somit mit sehr hoher Octanzahl, aber das verbrennt stark rußend.

Und Oktan tut mir als Nerd in der Seele weh :wink:, chemisch heißt das Zeug Octan :disguised_face:, auf das genormt wird (auch wenn man das ständig als Oktanzahl liest, da eingedeutscht, whatever), bzw. trivial Isooctan oder systematisch 2,2,4-Trimethylpentan… :man_teacher:

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Übersicht mit KI

Weitere Informationen

Aschebildung durch Oktan-Booster ist generell nicht zu erwarten, da moderne Oktan-Booster nicht mit solchen Additiven arbeiten, die Asche bilden würden. Die meisten Oktan-Booster enthalten Substanzen, die die Verbrennung optimieren oder die Oktanzahl erhöhen, aber nicht Asche produzieren.

…trifft das nur auf das Produkt von LIQUI MOLY zu?

Hatte eigentlich vor einen Ladeluftkühler für die Viertelmeile zu verbauen. Dieser kam dann beschädigt an und ich habs mit dem Oktan-Booster versucht zu kompensieren.

Produkt: HydroChemix Oktanbooster (Datenblatt vom 06.12.2024)

Einsatzmenge laut Hersteller:
250 ml Additiv auf 25 Liter Kraftstoff → 1% Volumenanteil Additiv im Kraftstoff

Relevanter Inhaltsstoff für Aschebildung:
Tricarbonyl-(methylcyclopentadienyl)-mangan (MMT)
Konzentration im Additiv: 0,25 – 1% (Maximalwert für Berechnung: 1%)


Rechengrundlage:

Verbrauch: 14 l/100 km

Strecke: 10.000 km

Gesamtverbrauch: 1.400 Liter Kraftstoff

MMT-Gesamtmenge:

0,14 g MMT pro Liter Kraftstoff

1.400 l × 0,14 g = 196 g MMT auf 10.000 km

Mangan-Masse (24% in MMT):

196 g × 0,24 = 47 g Mangan

Aschemasse als Mangandioxid (MnO₂, Umrechnungsfaktor 1,58):

47 g × 1,58 ≈ 74 g Mangandioxid-Asche


Ergebnis:

Ca. 74 g nicht regenerierbare Asche nach 10.000 km.


Bewertung für Fahrzeuge mit Otto-Partikelfilter (OPF):

OPF kann Ruß verbrennen, aber keine mineralische Asche (wie Mangandioxid).

Asche akkumuliert dauerhaft.

Technische OPF-Beladungsgrenzen meist bei 100 – 150 g Asche über Fahrzeuglebensdauer.

Kritische Beladung bei Dauerverwendung bereits nach ca. 20.000 – 30.000 km erreichbar.

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Hallo Alex,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

Gibt es diese auch für die hochwertigen Booster wie zum Beispiel das RACE GAS vom TurboZentrum oder das BOOSTane.

„Es gibt viele Zusatzstoffe, die Aussagen darüber machen, was sie für Ihre Leistung tun können. BOOSTane gehört nicht zu diesen Kraftstoffadditiven. Mit einer proprietären, zum Patent angemeldeten Mischung erhöht BOOSTane Ihre Oktanzahl effektiv um 23 Punkte auf 121 Oktan! Professional konzentriert sich auf Tuning- und Rennanwendungen mit sehr hoher Leistung, die eine hohe Oktanzahl erfordern. Vertraue Behauptungen nicht, nur den Ergebnissen. BOOSTane ist das Produkt jahrelanger Erfahrung in den Bereichen Technik und Rennsport und wurde für seine Innovation mit dem begehrten SEMA LaunchPad-Produkt des Jahres ausgezeichnet.“

Vielen Dank,
Grüße

Funktioniert das bei dir Problemlos? Ich hatte den auch und hatte immer Fehlermeldungen wenn der Motor noch kalt war. Hatte etwa die gleiche Konfig wie du aber als Triple Edition. Auf dem Prüfstand hatte ich 445NM, glaube das war zu viel für die Software.

Ich kann hier nur mutmaßen, da ich keine Datenblätter gefunden habe.
Ich vermute, dass MMT oder eine andere metallorganische bzw. mineralische Verbindung enthalten ist, da MMT deutlich mehr Oktansteigerung (RON) pro ppm ermöglicht als MTBE, Ethanol oder andere aschefreie Oktanbooster. → Die Premium Dinger sind ja auch sehr sehr Potent, daher vermutlich auch mehr Asche.