Limited Edition - Zufrieden oder nicht

So, da endlich raus ist, was der Sagenumwogene Mehrwert der Tripple WRC Edition ist.

Habe ich mal eine Umfrage erstellt, was ihr davon haltet:

• Ein Traum, genau das Auto was ich haben wollte.
  • wenigstens ein neuer GR Yaris HPP vFL.
  • Ich hatte da schon mehr erwarten (werde ihn aber abnehmen)
  • Werde versuchen den Kauf zu stornieren, mir aber einen GR Yaris holen (FL, Tageszulassung, Gebrauchter)
  • Werde versuchen den Kauf zu stornieren, mir aber KEINEN GR Yaris holen
  • Wurde beim Autokauf selten so über den Tisch gezogen. Ich will nie wieder was mit Toyota zu tun haben.
0 Teilnehmer
4 „Gefällt mir“

Was haltet ihr davon die offizielle Benachrichtigung über die WRC Triple Edition, für uns als Kunden, abzuwarten und dann (falls das alles ist) uns direkt bei Toyota Deutschland, per Mail über den kaum vorhandenen Mehrwert zu beschweren? Wir können ja den Vorschlag machen, die Milltek zum Bestandteil des WRC Paketes zu machen. Dann kommen wir dem Aufpreis, den wir bezahlt haben schon näher.

6 „Gefällt mir“

Kann man probieren, wenigstens um ein Zeichen zu setzen.
Dann aber besser alle den selben Text an die selbe Adresse, oder?

1 „Gefällt mir“

Guter Ansatz - ich möchte erst mal sehen, was da letztendlich vom Transporter rollt.

Dann sieht man weiter…

Da müsste ja alle mitmachen - sehe ich kritisch bei der aktuellen Schafe-Situation :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Finde die Umfrage kommt bisschen früh.
Ich habe weder was offizielles bekommen noch den Wagen direkt gesehen.
Kann daher jetzt noch nicht abstimmen.

3 „Gefällt mir“

Also wer hier noch eine große Überraschung erwartet, der glaubt doch sicher noch an den Weihnachtsmann. Toyota hat mit der LE genau das gemacht, was sich schon seit der direkten Ankündigung des FL abzeichnet, ein Paar naive „Fans“ (ich schreibe extra das eigentliche Wort hier nicht rein, damit sich einige nicht beleidigt füllen) abgezockt um ihre Restbestände noch schnell mit Gewinn an den Mann zu bringen.

1. Es werden genug Leute abgesprungen sein, von ihrer Erstbestellung (zwischen 2019-2021) wegen der langen Lieferzeiten. Wer glaubt, dass Toyota DE noch die Chance bekam als einziges Land weitere Modelle nachzubestellen ist auch hier einfach nur naiv. Das sind mit ziemlicher Sicherheit Fahrzeuge die sowieso schon für DE eingeplant waren und jetzt anders „verkauft“ werden mussten. Also schön eine Software die man bereits im Regal hatte (die auch mit ziemlicher Sicherheit bereits in Japan ihre Kosten eingespielt hatte) und vermutlich mit ein paar Anpassungen relativ schnell auch für Deutschland fit gemacht werden konnten drauf gepackt um die beworbene „Fan-Edition“ abzudecken (bezogen auf den Kundenspezifischen Setup). Bei einer Milltek oder einem Fahrwerk hätte Toyota nun Mal Geld an andere Unternehmen zahlen müssen und damit ihr Gewinn reduziert, also ein No-Go und die Fans werde ja auch das andere schon schlucken.

2. Ja, die Eintragung/Prüfung der Software für TÜV-Freigabe wird Toyota was kosten, aber auch diese Kosten wurden mit ziemlicher Sicherheit eins zu eins auf die 300 Fahrzeuge verteilt. Ich bin nicht mehr sicher und habe jetzt auch null Bock mir die Videos rauszusuchen, aber ich hatte mal bei einem Tuner was von 15-25Tsd. gehört, damit man diese TÜV-Freigabe kriegen kann. Ich tippe aber auch, dass Toyota als Hersteller deutlich bessere Optionen hat bzw. das vermutlich auch schneller von statten gehen kann, wenn die schon die nötigen Prozesse haben. Aber gut, sprechen wir auch hier mal von 1000€ nur für die Freigabe, 1000€ für die Arbeit (da würden sogar einige Luxusmarken bei dem Stundenlohn staunen) und 1000€ die Software selbst (wie gesagt, die hat sich mit ziemlicher Sicherheit bereits in Japan amortisiert).

3. Ich gehe auch davon aus, dass diverse Rückläufer die jetzt zu den LE umfunktioniert wurden mit Rabatten verkauft wurden (in der normalen Bestellphase) oder eben mit Rabatten hätten verkauft werden müssen, speziell jetzt wo FL (egal ob einer der gefällt oder der Preis passt) angekündigt wurde. Also auch hier für diverse Händler/Toyota ein Gewinn, wenn man die LE stattdessen für UVP veräußert.

Also am Ende haben alle schön dran verdient, Toyota ist ihre Restbestände losgeworden und hat auch Gewinn gemacht, Händler/Werkstätte reiben sich auch die Finger für die Entlohnung und für die „Anpassungen“ der Software in Zukunft, die vermutlich auch nicht für 10-20€ angeboten wird, nur die Fans stehen im Regen, aber das werden die auch verkraften :wink:

Am Ende geht also für Toyota DE alles genauso aus wie erhofft. Es werden zwar sicherlich deutlich mehr Kunden unzufrieden mit dem Angebot der LE sein, als die die absolut begeistert davon sind, trotzdem werden die meisten den Wagen abnehmen und sich auch noch bei den Händlern bedanken und denen und Toyota auch weiter Geld in den Ar* schieben, fürs Tuning (zu überteuerten Preisen beim selben Händler wegen der Eintragung neben dieser Software), für Software-Anpassungen und natürlich dem regelmäßigen Service.

Wer also noch irgendwas erhofft, vor allem, dass Toyota da irgendwie „einsichtig“ wird und noch etwas on-top liefert, der hat Toyotas Intention bei der ganzen LE nicht verstanden (nochmal kurz zusammengefasst: maximaler Profit für Restbestände mit geringstem Aufwand). Und ich persönlich würde definitiv nicht ausschließen wollen, dass in Paar Monaten, wenn Gras über der LE gewachsen ist, die Software auch ihren Weg in das Zubehör Katalog von Toyota finden wird und nur noch der 10cent Aufkleber die LE ausmachen wird (wenn ihr also schon irgendwelche Mails für Ablage P wie Papierkorb an Toyota schreibt, dann vergisst nicht zumindest euch das zu zusichern, dass die Software wirklich als Alleinstellungsmarkt der LE bestehen bleiben wird).

Trotzdem gehe ich aber davon aus, dass diese Beschwerde-Mails alle schön mit einer Standard Antwort beantwortet werden, bis alle Fahrzeuge vom Hof gerollt sind und am Ende, wenn da überhaupt je was kommen wird, gibt es nur noch ein „leider können wir da nichts mehr tun“ oder ich tippe mal auf maximal „man hat noch 2-3 Setup Änderungen „kostenlos“ oben drauf“. Wer also sein Unmut wirklich mal kundtun will und eine Änderung erhofft, sollte eben zum Händler gehen und wenn der Vertrag es zulässt nachverhandeln/mit Stornierung drohen. Wenn das bei Toyota eintrudelt, dass doch mehr Leute versuchen abzuspringen, erst dann könnte vielleicht noch was kommen. Solange die Wagen aber abgenommen werden, wird jegliche Beschwerde/Kritik nur dafür sorgen, dass der Toyota DE Vorstand sich für die ganze Aktion selbst auf die Schulter klopft und noch mehr über euch lacht.

Aber alles nur meine Meinung/Gedanken zu dem Thema, muss also nicht wieder in eine Grunddiskussion ausarten. Wer genau das bekommen hat, was er sich gewünscht hat, Glückwunsch und noch viel Spaß mit dem tollen Wagen (auch ohne dieser überteuerten Softwaregrütze). Wer allerdings unzufrieden ist, sollte als Kunde seine Möglichkeiten/Rechte prüfen und dann auch mit etwas Nachdruck versuchen wahrzunehmen, erst dann wird sich vielleicht noch etwas ändern/verbessern (Rabatt oder Extras).

14 „Gefällt mir“

Hast du deine LE jetzt bekommen, oder willst du die LE nicht abnehmen?

ich habe kein Bock mehr auf die Karre ,auch mit
Kundenhotlinie Toyota Deutschland die finden alles noch toll fast keiner hätte sich beschwert -
aber 15% Storno also ca. 6400€ bezahle Ich nicht -
deshalb werde ich morgen die Karre abholen u. voll bezahlen müssen - versuche nächstes Jahr dann zu verkaufen wenn sich alles beruhigt hat …

1 „Gefällt mir“

Schade, dass es dir das Auto so vermiest hat. Ich war ja auch kurz davor ihn stehen zu lassen aber mein Händler war TOP :+1:
Jetzt macht mir das Auto so viel Spass, dass ich mich kaum beherrschen kann in der „Einfahr-Phase“ das Gaspedal nicht ständig durch zu treten :rofl:

3 „Gefällt mir“

Lass es laufen - du hast doch 15 Jahre Garantie :rofl: :rofl: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Der ist so toll, dass aktuell bei Mobile 34 Stück angeboten werden u. viele unter 40 000 €:

2 „Gefällt mir“

Ist schon traurig, dass die so verramscht werden und bei uns war ein Rabatt auf gar keinen Fall möglich :roll_eyes:

Aber knapp 40K ist auch der richtige Preis dafür.

3 „Gefällt mir“

Die armen Händler wurden auf mit den Kisten hängen gelassen und versuchen die jetzt zum EK los zu werden. Deckt sich ziemlich mit dem was mir mein Händler als sein EK erzählt hat und was sich für ihn als Spielraum wegen der fehlenden Bestätigung ergeben hat.

Aber der GF und mein Verkäufer waren noch ganz freundlich zu mir als ich den Wagen am Dienstag geholt habe.

Und ja, es gelingt mir auch nicht durchgängig die Einfahrregeln einzuhalten. Aber erst wenn der Motor gut warm ist.

Ist schon crazy das Auto. Insbesondere mit Miltek Anlage. Das Radio brauche ich derzeit noch nicht.

6 „Gefällt mir“

Gehe auch meinen morgen bei Heisel abholen, ja muss schon sagen dieses Autohaus ist nur nach Umsatz und weniger Kunden zufriedenheit.

Stornieren bei denen glaube ich ist nicht moglich und das beste ist bei mir hatten die einfach eine Frist gesetzt und ich soll das autoabholen obwol es nicht fertig war.

@8five2 du bist zu spät ins Forum eingestiegen. Es gab schon jede Menge Konversation zum Thema „WRC Triple Edition“ einige konnten Zugaben oder Preisnachlässe verhandeln und Möglichkeiten zum Rücktritt vom Kauf wurden auch besprochen. Auch du wärst im Recht zu sagen, du willst das Auto komplett und nicht „halbfertig“. Die ganze Sache ist nun so gut wie abgeschlossen und wenn das Auto nicht so toll wäre , wär hier noch viel Frust übrig.

Da du kein Ersatzrad hast brauchst du auch weder Wagenheber noch Radschlüssel. Dafür gibts das Notfall-Rep-Set. Dein Lieferumfang ist also korrekt.

Mach doch mal bitte Bilder vom Dach

5 „Gefällt mir“

Ja Bilder vom Dach wären wirklich gut, das diese Folie jetzt schon Blasen bildet ist echt nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Reklamierst du auch die nicht belegten Knöpfe links unterm Lenkrad weil da Blindstopfen drin sind?

2 „Gefällt mir“

Nicht offiziell bei Toyota. Das muss man schon mitbezahlen.
Toyota ist nicht Ford….gott sei dank