Lieferzeit GR Yaris

Gegenüber den fast in zweistelligen Millionen Bereich produzierten Volumenmodellen, stehen die 25.000 Yaris GR 4 relativ spärlich gegenüber, dennoch für die, die einen GR wollen schlecht

1 „Gefällt mir“

So, Abholung am Freitag 22.9., heute Dashcam zum installieren vorbei gebracht, Wunschkennzeichen für die Zulassung mitgeteilt, sowie eVB. Das „Schlimmste“, ich bin am Fuß operiert und darf erst Mitte Oktober offiziell fahren :sob: :sob: :sob:. D.h. meine bessere Hälfte „darf“ den Eimer nach Hause scheuchen :face_with_raised_eyebrow:Ich fahre aber als beobachtende Judikative mit :face_with_monocle: :face_with_monocle: :face_with_monocle:
Wahre Luxusprobleme, ich weiss :joy:

1 „Gefällt mir“

Meiner steht seit gestern auch beim Händler! Erstmal gucken gewesen :smiley:

Wenn die Zulassungsstelle mitspielt, darf ich meinen auch am 22.9. abholen. Einen Tag vor’m Urlaub puh

2 „Gefällt mir“

Genau wie meiner. Ich bin auch direkt hin, um zu schauen, ob es auch wirklich stimmt :joy:
Meiner ist weiss und ohne HPP, ich war überhaupt froh einen zu bekommen ( Bestellt 03/2021, Angekommen 09/2023, ich hatte den Vertrag 10/2022 erst übernommen )

Moin, falls einer was neues, verfügbares sucht.

Fahrzeugsuche auf mobile.de - GR Yaris

Hallo zusammen!lese schon seit einiger Zeit mit und gehöre auch zum Kreis der Geduldigen! Ich habe meine Bestellung in 08/2021 beim lokalen Toyota Händler abgegeben und der Informationsstand war bis gestern 0!Gestern dann der Anruf und die Info,dass Toyota gestern mit der Produktion meines schwarzen hpp Yaris begonnen hat. Auslieferung 26.01.2024….Weihnachten fällt bei mir also in den Januar!also für alle anderen die warten….Geduld zahlt sich irgendwann aus!beste Grüße aus Rlp!

1 „Gefällt mir“

Habe in 07.2021 bestellt und von Toyota in Köln ein Schreiben bekommen, dass ich mit einer Lieferung im 2. QUARTAL 2024 rechnen kann.

Moin an alle die noch geduldig warten.

Es gibt folgende Info bzgl. des limitierten GR Yaris WRC Triple Sondermodells die einen Rückschluss auf die Produktion eurer GR zulässt.

image

Bedeutet am 29.02.2024 wird spätestens der letzte „normale“ GR Yaris im Werk in Japan gebaut. Ab dem Zeitpunkt kann man mit ca. 3-4 Monaten rechnen bis das Fahrzeug in DE eintrifft. Plus die Zeit die der Händler benötigt das Fahrzeug betriebsbereit zu machen bedeutet die letzte Auslieferung sollte im Juli 2024 stattfinden.

Ich hoffe damit konnte ich etwas Klarheit verschaffen, dass es absehbar ist bis wann ihr spätestens mit euren GR rechnen könnt.

1 „Gefällt mir“

image

OMG unsere Bewerbung hat es tatsächlich geschafft. Jetzt wo wir nächste Woche unseren schwarzen GR Yaris bekommen.

3 „Gefällt mir“

Habe letzte Woche die Edition bestellt. Händler bestätigte die Produktion nach Abschluß der bisherigen Serienproduktion in Q1 und Auslieferung im Sommer 24.
GRüße.

Ich habe mir aus lauter Verzweiflung nun nach mehr als 2 Jahren Wartezeit einen gebrauchten Opel gekauft, weil ich die Schnauze voll habe.
Ich habe 2 Liefertermine genannt bekommen, die alle storniert wurden. Mittlerweile habe ich Schadenersatz seitens der Leasinggesellschaft nach deren AGBs eingefordert.
Es ist unfassbar, dass der Yaris immer noch nicht da ist. Keine Kompensation seitens der Leasinggesellschaft, keine Kompensation oder irgendwas seitens Toyota, nichts.
Das ist echt eine absolute Zumutung. Würde ich nicht so dermaßen an dem Hobel hängen, hätte ich die Bestellung schon längst storniert. Es ist schon bitter, dass das Fahrzeug nun technisch längst überholt ist (es war ja schon bei der ersten Auslieferung technisch veraltet) und ich erhalte ein Fahrzeug, womit andere schon 2-3 Jahre rumfahren. Das ist echt hart.

2 „Gefällt mir“

Ernsthaftes Interesse Ingmar:
Mit welcher juristischen Begründung hast Du denn Schadenersatz eingefordert (oder wolltest Du einfach nur eine Drohkulisse aufbauen)? Hattest Du ein konkretes verbindliches Lieferdatum genannt bekommen?
Und vorher noch: Hast Du einen ‚Kaufvertrag‘ (bzw das Leasing-Äquivalent dazu) oder eine ‚Bestellung‘ (wird ja gerne verwechselt)?
Und hat die Leasinggesellschaft nicht in ihren AGB stehen, dass sie, falls sie das Auto nicht bekommt, es auch nicht liefern kann? Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen solchen Passus vergessen haben! Denn was sie nicht haben, können sie nicht liefern.

Und selbst wenn man direkt bei Toyota bestellt hat, haben die vermutlich keinen konkreten Liefertermin genannt. Nach meiner bisherigen Erfahrung kannst Du das mit dem Schadenersatz vergessen…

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden!

Moin,

der Anspruch auf Schadenersatz ergibt sich aus den AGBs der Leasinggesellschaft und tritt bei leichter Fahrlässigkeit ein. In diesem Fall entsteht ein Anspruch auf 5% des Neuwagenpreises.

Ich hatte einen unverbindlichen Liefertermin für Oktober 2022. Der wurde storniert mit dem Hinweis, dass ich erst wieder eine Information über einen Liefertermin erhalte, wenn dieser VERBINDLICH zugesichert werden kann. Ich bekam dann einen Liefertermin für November 23 genannt, der wieder storniert wurde. Das ist Punkt 1.
Punkt 2 ist, dass die Leasing die Verzögerungen mit der Chip-Krise begründet. Diese bestand jedoch bei Vertragsabschluss und hätte berücksichtigt werden müssen. In so fern liegt hier keine höhere Gewalt vor.

Diese 2 Punkte hatte ich angeführt und Schadenersatz gefordert. Weiterhin hatte ich damals das Fahrzeug zum Teil angezahlt ohne bisher eine Gegenleistung erhalten zu haben. Das kommt auch noch dazu.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Die Chancen sehe ich auch eher als gering ein, aber den Ärger, den ich bis jetzt damit hatte und den Notkauf, das sprengt jeden verkraftbaren Rahmen.

1 „Gefällt mir“

Was hat die Leasing (!) denn Deiner Meinung nach für eine Fahrlässigkeit begangen? Sie haben von Toyota einen unverbindlichen Termin genannt bekommen (diesen können sie sicher belegen), und diesen Dir dann als unverbindlich weitergenannt. Das wird sicher auch auf den Termin Nov 2023 zutreffen.

Nochmal, hast Du denn überhaupt schon einen beiderseitigen Vertrag oder bisher nur eine Bestellung (einseitige Verpflichtung Deinerseits)? Letzteres könntest Du aufgrund der Umstände möglicherweise kündigen/rückabwickeln (was Du ja vermutlich nicht willst). Oft wird die ‚Bestellung‘ erst am Tage der Lieferung zum ‚Vertrag‘ (lies sie Dir mal ganz genau durch).

Zur Anzahlung hast Du Dich freiwillig verpflichtet, obwohl das Lieferdatum unverbindlich war, das rechtfertigt auch keinen Schadenersatz.

Nicht falsch verstehen, ich nehme hier weder Toyota noch die Leasing in Schutz. Die Kommunikation scheint ja unterirdisch zu sein! Aber ‚unschön/mies/beschi####/moralisch fragwürdig‘ ergibt leider nicht unbedingt einen Schadenersatz.

Aber dass Autos stark verzögert geliefert werden, das gibt es schon immer. So dass man stark davon ausgehen kann, dass die Firmen für diesen Fall vorgesorgt haben (Bestellung/Vertrag/AGB). Insbesondere natürlich eine Leasinggesellschaft, die das Auto ja nunmal nicht selbst baut, also auf die Lieferbarkeit nur wenig Einfluss hat.

Alles nur meine persönliche Meinung, das kann stimmen oder nicht.

Ein Leasing kann nur mit Vertrag abgeschlossen werden. Die Leasing hatte die Verzögerung mit der Lieferkettenproblematik durch die Halbleiterkrise begründet und dies als höhere Gewalt eingestuft, die die Leasing von der Verantwortung entbindet.
Die Halbleiterkrise war zu dem Zeitpunkt bereits bekannt, also keine höhere Gewalt. Ob Toyota liefern kann oder nicht, ist nicht mein Problem, sondern das der Leasing. Ich habe keinen Vertrag mit Toyota.

Desweiteren schrieb ich ja, dass die Leasing sich nur im Falle eines VERBINDLICHEN Termins erneut mit mir in Verbindung setzt, das haben sie getan, der Termin wurde aber trotzdem erneut storniert ohne mir einen Neuen zu nennen. Damit haben Sie gegen Ihre eigenen Zusagen verstoßen.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie Dir also zusätzlich zu einem (später noch zu nennenden) verbindlichen Liefertermin vorher noch einen weiteren unverbindlichen nennen (denn das wird ihre Begründung sein), hältst Du das deswegen für Schadenersatzpflichtig?
War denn die Lieferkettenproblematik tatsächlich eine Begründung, oder nur ein Hinweis?

Die Leasing hat die beste Ausrede der Welt, denn sie bauen das Auto nicht und müssen sich auf die Angaben des Autoherstellers verlassen. Und Dir diese Angaben (ausdrücklich als unverbindlich) weitergeben.

Du sagst ‚Ein Leasing kann nur mit Vertrag abgeschlossen werden.‘: Ein Leasingantrag ist noch kein Vertrag. Erst wenn er von der Gesellschaft angenommen wird (zB erfolgt ja erst auch eine Bonitätsprüfung), wird es zum Vertrag. Ob das bisher geschehen ist, weiss ich nicht, deshalb mein mehrfacher Hinweis auf den Unterschied von Bestellung (Antrag) und Vertrag (umgangssprachlich alles dasselbe).
Ist aber auch nicht so wichtig, weil --Mittlerer Absatz–

Wie gesagt, ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, sehe aber (das und alles andere geschriebene ist nur meine persönliche Meinung!!) genau null Chancen.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, der Vertrag ist unterzeichnet und die Anzahlung geleistet. Die Bestellung ist verbindlich.
Die Begründung mit der Halbleiterkrise war kein Hinweis, sondern eben eine Begründung. Wenn man sich aus der Haftung herausnehmen möchte, benötigt man dafür Argumente, keine Hinweise. Höhere Gewalt war hier die entsprechende Begründung, was ich widerlegt hatte, denn höhere Gewalt stellt ein plötzliches und unerwartetes Ereignis dar, worauf die Leasing keinen Einfluss hatte. Plötzlich war die Halbleiterkrise nicht, jedoch der Ukrainekonflikt.

Ich kann es nur wiederholen: Die Leasing hatte mir mitgeteilt, mich nur dann über einen erneuten Liefertermin zu informieren, wenn dieser VERBINDLICH ist und ZUGESICHERT werden kann. Das war nicht der Fall. Insofern liegt alleine hier eine Fahrlässigkeit vor.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich mir keine großen Chancen ausrechne, aber es auch nicht unversucht lasse. Der finanzielle Schaden ist meßbar und nicht unerheblich, da ich Unternehmer bin und der Yaris mein Geschäftsfahrzeug. Dafür möchte ich eine Kompensation.

das klingt etwas hart, lieber ingmar, und das würde ich noch nicht einmal von meinem 12er kroko behaupten. :wink:

dass du noch keinen bekommen hast, ist natürlich sch***e und das tut mir echt für dich leid, zumal das auto meine erwartungen im fast zweieinhalbjährigen alltagsbetrieb übertroffen hat.

für mich wäre das facelift übrigens nicht so begehrenswert, weil mir das armaturenbrett nicht gefällt und mir die 20 mehr-ps nicht den fünfstelligen mehrpreis wert wären. :sunglasses:

ich wünsche dir viel glück und erfolg. :+1:
markus

4 „Gefällt mir“

So…
Die Leasinggesellschaft Sixt hat sich gemeldet und mir 5% des Bruttolistenpreises angeboten, unter der Bedingung, dass ich das Fahrzeug auch vertragsgemäß übernehme.
Ich habe zugestimmt, sind immerhin 1.884,75€ Brutto. Das kompensiert zwar nicht den ganzen Ärger und Zirkus, den ich hier hatte, aber immerhin.
Es reduziert die 2.990,00 € für den Opel als Übergangsgebrauchten.
Manchmal muss man halt hartnäckig sein und sich nicht abspeisen lassen.

Weitere Info war: unverbindlicher Liefertermin 28.03.24, ich bin gespannt…

6 „Gefällt mir“