Lieferzeit GR Yaris

Ein Hallo in die Runde der Warteten…
Ich verstehe die Verteilpolitik seitens Toyota nicht.
Ich habe meinen GR-Yaris HPP mit Perlmutt am 8 Mai 21 bestellt und die Info vom 27 Juni war,das mein Fahrzeug 4 Quartal 23 bzw 1 Quartal 24 Kommen soll.
Ich kann mich nur Wundern das einige Kunden die später bestellt haben ihre Autos schon haben und ich weiter seitens Toyota vertröstet werde.
Trotzdem werde ich weiter durchhalten und mich anderweitig beschäftigen um mich abzulenken.

2 „Gefällt mir“

Ich habe leider keine Ahnung, welche Faktoren die Reihenfolge bei der Produktion der Fahrzeuge beeinflussen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine andere Farbe (meiner ist in Weiß ohne Perlmutt, ansonsten baugleich) entscheidend sein kann für einen komplett anderen Produktionsslot. Meine Bestellung war am 2. Juni 2021 bei Toyota eingegangen, also liegen wir rund 3 Wochen auseinander.

Vielleicht gibt es Mitglieder hier, die besser Bescheid wissen über die Einflussfaktoren der Produktionsreihenfolge bei Fahrzeugen und können bessere Vermutungen über die Gründe liefern?

1 „Gefällt mir“

Hat der Abdeckplatten aus Plastik auf den Felgen?! Bitte mach ein „Unboxing“-Video für mich! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

An El-Amoko-Loco:
Zur Info:
Produktionsstart bei mir war ca. 01.06. und Ankunft beim Händler war 03. 08.
……Kann also eigentlich bei Dir auch nicht mehr lange dauern, wenn Du schon ein Produktionsstartdatum hast……

2 „Gefällt mir“

An Hagen: Ich habe dir eine Mail geschrieben……

Abholung Mittwoch 11 Uhr…… :sunglasses: :checkered_flag:

1 „Gefällt mir“

:flushed:. Habe nun Info, angeblich soll der GR in weiss
ÄÄÄÄHÄÄÄÄNDLIIIHIIIISCH :sleepy:
am 15.9. an meinen Händler geliefert werden
Ich glaub es erst, wenn er
a) Anruft, dasser da is
b) ich ihn mit eigenenAugen :flushed: ihn
dort stehen sehe …

4 „Gefällt mir“

Wie lange hat es bei euch von Belgien bis zum Händer gedauert? Meiner ist am 16.8. in Zeebrugge vom Schiff gegangen und bin ganz ungeduldig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hello! Ich bin neu hier! Kurz um knapp die Frage, denkt oder wisst ihr irgendwas zum Thema Bestellmöglichkeit? Kommt er wieder? Wenn ja, wann? Wird er teurer? Bleibt die Lieferzeit bei 2 Jahren? Hatte einen i30N und will diese Karre unbedingt aber finde ja nirgends irgendeine halbwegs nützliche Info. (Was ich ehrlich gesagt relativ schwach finde)

Bin um jede Antwort dankbar! Jede Erfahrung, jedes Gerücht und jede zuverlässige Information! Danke euch und an alle Besitzer allzeit knitterfreie Fahrt! Und an alle Wartenden, ich beneide euch! Hoffentlich kommt er nochmal, dann wird er auch von mir bestellt! :smiling_face: Schönen Start ins Wochenende! :grin::+1:t6:

Willkommen!
Ein offizieller Berliner Toyotahändler hat mir gesagt, dass es den GR Yaris (den du bestimmt meinst) noch gibt – aber mindestens zwei Jahre Wartezeit.
Ich glaube aber, dass er limitiert war und ausverkauft ist. Billiger wird er bestimmt nicht. Meinen mit Performance Paket hab ich second hand für 45 gekauft mit 21km und ohne Wartezeit. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du unbedingt einen neuen Yaris haben willst.
Wenn’s auch ein Gebrauchtwagen sein darf, für das Geld kriegt man natürlich auch schöne andere Autos mit ähnlicher Performance (Evo, Skyline, Impreza usw)

1 „Gefällt mir“

Hello again! Ich hätte gern n Neuwagen und das nicht für diese Preise. Deshalb is die ganze Situation für mich so irritierend. Weil wenn er ausverkauft ist, wieso kann ich ihn dann noch konfigurieren? Das is ja sinnfrei. So nachm Motto ‚Sieh was du nicht haben kannst.‘. Und 2 Jahre Wartezeit, haben die die bisher bestellt haben. Ich kann ja aber nicht bestellen. Und mir is auch egal wann der wieder kommt und selbst wenn ich bei der Bestellung gesagt bekomme, dauert 2 Jahre, unterschreibe ich sofort wenn die Zinsen mir nicht zu hoch sind und warte gern. Kein Problem. Aber es is nervig was die anziehen, für Leute die bereits bestellt haben und für die, die bestellen wollen.

Ja, man muss in der Tat Geduld mitbringen. Die längste Wartezeit pendelt sich bei rund zweieinviertel Jahren ein, was ich bisher mitbekommen habe.

Das Auto ist aktuell sehr preisstabil auf dem Gebrauchtwagenmarkt, und ich vermute, dass diejenigen, die ihn deutlich über Listenpreis führen, Geduld haben, bis ein Käufer kommt. Zumindest in 2023 noch.

Das, was ich jetzt schreibe, ist Kafeesatzleserei, denn Genaueres weiß ich nicht.

Nach meinem Wissensstand verlangt die EU für alle ab Juli 2024 zugelassenen Fahrzeuge, dass noch mehr Überwachungselektronik verbaut sein muss. In Anbetracht der Tatsache, dass der GR Yaris (Möglichkeit der Konfiguration auf der Webseite hin oder her) seit Herbst 2021 in Deutschland ausverkauft ist, sehe ich in den nächsten 12 Monaten das aktuelle Modell nicht wieder bestellbar.

Ob Toyota in 2024 verkündet, dass der GR Yaris in einer aktualisierten/gefacelifteten Form wieder aufgelegt wird, kann ich nur spekulieren. Dagegen spricht, dass die Ressourcen in den Fabriken für den GR Corolla gut gebraucht werden können (bei dem noch nicht feststeht, ob er nach Europa kommt). Dagegen spricht meiner Meinung nach auch, dass der GR Yaris sich so deutlich vom normalen Yaris unterschieden hat. Da wäre ein GR Corolla mit deutlich mehr Gleichteilen zum normalen Corolla auf den Markt zu bringen.

Der GR86 entfällt ja leider, leider am Ende des Jahres, weil die oben genannten Bedingungen der EU plus die Emissionsvorschriften ein Weiterproduzieren ohne massive Veränderungen am Fahrzeug verhindern. Bislang dachte man, dass es das gewesen ist für den GR86 bis in alle Ewigkeit. Aus Japan gibt es seit neuestem Spekulationen, der GR86 könnte in Zukunft mit einem 1,6-Liter-Turbo (quasi wie der Yaris) plus Hybridmotor gebaut werden und damit auch nach Europa zurückkommen.

Vielleicht ist dieser 1,6-Liter-Turbo-Hybrid dann auch der Motor, der den GR Yaris wieder zurückbringt. Dann aber bestimmt nicht vor 2025 oder 2026 und vielleicht als komplett neuer Nachfolger, also Generation 2 des GR Yaris.

So, jetzt ist der Kaffee aber leer. Wie erwähnt, würde ich bis Ende 2024 nicht mit einem wie auch immer gearteten neuen GR Yaris in Deutschland rechnen. Eher später, wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Telefoniere mal ein paar Toyota Händler deutschlandweit ab! Die wissen meistens mehr als wir Besitzer und das ist auch nicht komplizierter als texten.

Honigdachs.
wenn Dir das ‚Drecksland‘ nicht gefällt, da hinten geht’s raus!

Nebenbei (Dein ‚Emissionswahn‘):
Die EU ist kein Land (!), und um deutsche Emissions-Vorschriften geht es NULL in El-Amokos Beitrag. Worüber genau beschwerst Du Dich also?

Ja, Meckern können so viele so gut hier im Land. Warm und trocken, mit vollem Bauch, sämtliche Menschenrechte, im Fall des Falles Staatshilfen, Arbeitnehmerrechte, Mieterrechte, in völliger Freiheit, Sozialsysteme, Krankensystem: Schon klar, alles soo schlimm hier. Und das meckern dann in einem Forum, wo es um ein völlig unnötiges und nicht billiges (rattenscharfes!) Spielzeug geht: Kann man sich kaum ausdenken!

Ja, es könnte immer (!) ‚besser‘ laufen! Aber wieviel Länder gibt es auf der Welt, wo es ‚besser‘ ist? 5? 10?
Und, Überraschung: Diese Länder wollen Dich vermutlich nicht! Und in (dementsprechend) mindestens 190 Ländern der Welt läuft es eben nicht besser! Also vielleicht mal etwas mehr Dankbarkeit, wie gut es uns allen (!) hier geht, statt immer nur zu meckern!

Und ‚Drecksland‘ ist sowieso völlig daneben! Frisch angemeldet und gleich so etwas? Da könnte man ja glatt auf die Troll-Fabrik-Idee kommen…

6 „Gefällt mir“

@ Honigdachs
Herzlichen Dank, daß die Moderation hier mal kräftig durchgekehrt hat……
Ich denke, diesen Mist brauchen wir uns hier nicht anzutun…… :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Übringens, war letztens auf der Toyota Seite.
Mittlerweile steht auch überm Konfigurator, dass der GR ausverkauft ist und nicht mehr bestellt werden kann.

:slight_smile:
Also warte ich artig auf meinen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Endlich, nach gefühlten 27346 Jahren Wartezeit ( es waren 11 Monate :roll_eyes:) hat sich mein Dealer gemeldet, er ist da :heart_eyes: - Jetzt muss ich nur noch auf den Kontakt der Dispo warten (Zulassung, Dashcam sollen sie mir einbauen, Abholmodalitäten etc . . . .ach ja, Kohle bekommen sie auch noch, na gut :joy: )

2 „Gefällt mir“

Meiner gammelt seit über 3 Wochen in Belgien und findet nicht den Weg zum Händler :confused: Wollte damit eigentlich nächste Woche Sonntag in den Urlaub fahren.

Das ist Scheisse, generell auch weil die Kommunikation so schlecht ist. Ich habe auch gesagt ich glaube es erst, wenn er da ist

Ja echt bitter für den größten Autohersteller der Welt :frowning: