Lieferzeit GR Yaris

Ja, ich trau mich fast schon nicht mehr nachzufragen und zu nerven ! Gebaut soll er diesen Monat werden, wenn ich Ende August nichts höre, dann war’s das leider für mich. Ich habe sehr gern gewartet ,der Yaris GR ist aussergewöhnlich, aber andere Mütter haben auch (für mich) schöne Töchter . . . .

• Hyundai I20N
  • Mini John Cooper Works
  • Mercedes AMG A35

Hallo,
dann reihe ich mich hier mal ein: bestellt am 7.5.21; schwarz mit HPP, damals mit einer angekündigten Lieferzeit von ca. 6 Monaten… :wink: Bis heute habe ich keinerlei Infos über einen tatsächlichen LT. Von Toyota Deutschland kam nur die lapidare Antwort „ca. 4. Quartal 2023“, der Händler weiß auch nicht mehr.
Ich habe den GR als reines Winterfahrzeug bestellt (10-4), die Winterräder liegen jetzt schon 1 Jahr in der Garage.

So, Schnauze voll von Wartezeit.
Habe heute einen Gebrauchten aus 06/22 (Aussteller/TZ) und seit 10/22 3.500km gelaufenen mit HPP in Perlmutt abgeholt.
Scheiss auf 2. Hand, Auto ist wie neu

Falls meine Bestellung aus 07/21 dann doch noch irgendwann kommt, stelle ich ihn einfach weg.
…zu dem GR 86 ,falls man ihn jeh bekommt :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Darf ich wissen, was Du abdrücken musstest !?

39.6 K ohne Jahresinspektion (fällig), dafür mit Pirelli WR ohne Felgen (habe ich eh schon genug vorausgekauft) :grimacing:

sooooo - Baubeginn Q3/2023 auf Q1/2024 verschoben.
Habe gerade eine Mail aufgrund einer Anfrage von Toyota Köln bekommen.

Das ist sowas von crazy bei einem Bestelldatum 06/2021.
Mal so als Info für alle anderen die auch noch warten…

1 „Gefällt mir“

wtf? Meine 04/21 Bestellung wurde gerade fertig gebaut und soll 09/23 ankommen. Was machen die bitte da drüben?!

Crazy,
Heute hat ein Freund, bestellt Mai 21, Bescheid bekommen, dass seiner gerade gebaut wird.

Ich, Sep. 21, werde dann wohl noch bis Winter 24 warten, wenn das so weiter geht.

Heute habe ich von Toyota die E-Mail bekommen, in der mir der Produktionsstart mitgeteilt wurde. Zur Erinnerung die wichtigsten Daten:

Bestellung am 2. Juni 2021
mit High-Performance-Paket
in „Handwerker-weiß“ lackiert
mit 300 PS-GR-Corolla-Upgrade serienmäßig (schön wär’s)

So, Definitiver Liefertermin nun Ende September 2023. War gerade bei meinem Händler und er meinte de-fi-ni-tiv käme er dann ( lobpreis, schwör, beschwichtig . . . :roll_eyes: =
Ich kann das nach den ganzen Vertröstungen und dem nur sporadisch, wenn überhaupt, vorhandenen Informationsfluss, nicht so richtig glauben, bzw glaub es erst dann, wenn ich den Eimer sehe und seine ID Card/Perso in den Händen halte und der Händler mich dann kneift ! Ansage an Dealer: Wenn der Ofen nicht am 30.9. da ist, dann trete ich zurück, dann wird’s definitiv ein A35 von MB! Händler kurz geschluckt, aber hat er dann so akzeptiert. . . . . :blush:

Niceguy,
Ob diese Drohung wirklich zielführend war?
Hast Du keine Bedenken, dass er es jetzt absichtlich noch länger hinauszögert, und nach Deinem Rücktritt das Auto einen Tag später deutlich teurer an den Nächsten verkauft?

Aber Dein Frust ist natürlich verständlich, schon sehr extrem wie viele Leute hier so lange vertröstet wurden (bzw gar nichts gehört hatten).

2 „Gefällt mir“

Drohen ist nicht das Thema ! Drohung ist es auch nicht, sondern ein Statement ! :melting_face:

Na ja, egal wie Du es nennst, es ändert wenig daran dass er das Auto teurer an den Nächsten verkaufen könnte. Du dem Händler also mit einem Rücktritt sogar einen Gefallen tun würdest. Und Du ihm jetzt genau gesagt hast, was er dafür tun müsste.

Ihr habt es doch sicher auch schonmal bei Toyota Deutschland mit Beschwerden versucht, nehme ich an. Kam denn von denen irgend eine (sinnvolle) Reaktion?

Leider nicht, da heißt es:“ Da können wir auch nichts tun !“ Dein Einwand ist vollkommen korrekt, keine Frage!

Ich glaube, das wir uns damit abfinden müssen, das Japan irgendwann Deutschland aufkaufen kann . . .
. . . und vielleicht auch wird.
Und wenn das mit dem Kaufen nicht klappt, dann werden wir überrannt.
Habt ein schönes Wochenende.
Beste Grüße

Axel

Axel, ich verstehe Deinen Gedankengang nicht, wo kauft oder überrennt (??) denn Japan Deutschland, wenn japanische Autofirmen nichtmal bestellte Autos ausliefern können? Ich vermute, Du verwechselst das mit China und deren Investments in Deutschland, und im E-Autobau allgemein.

Denn auch generell automässig sind es eher die Chinesen. Hab mir letzten verschiedene angeschaut, tolle Quali und Mega-Ausstattung, deutlich günstiger und innovativer als die Deutsche Konkurrenz.

Das sieht nicht gut aus für die deutschen Autobauer. Da ist noch zu viel Egoismus, zu wenig Erkenntnis dass es einen gemeinsamen ‚Gegner‘ (Tesla und China) gibt. Selbst beim Aufbau eines gemeinsamen Ladenetzes haben sich ja BMW und VW schon nach wenigen Monaten zerstritten und die Idee wieder verworfen.

Zur generellen Leistungsfähigkeit der Länder: Japan hat eine Schuldenquote (Schulden gegen BIP) von 260%, Deutschland hat 80% (also relativ weniger als 1/3 der Schulden von Japan). Selbst das fast pleite Italien hat ‚nur‘ 150%. Also wegen Gefahr aus Japan musst Du Dir eher wenig Sorgen machen, die haben genug mit sich selbst zu tun.

2 „Gefällt mir“

Ja, Du hast Recht. Ich habe das verwechselt. Bitte entschuldige, Zahlen lügen nicht sondern bilden die Realität ab.

1 „Gefällt mir“

Update: Von Produktionsbeginn bis Fertigstellung sind 10 Tage vergangen. Soeben kam die entsprechende E-Mail rein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe schon im Dezember 20 bestellt, allerdings auf Termin. Deshalb konnte ich mich schon Mitte Mai 21 auf meinen weißen Yaris mit Performance Paket freuen und tue es heute auch noch :grin:

:heart_eyes: :sunglasses:
Hallo, liebe ehemaligen Leidensgenossen, was soll ich sagen: " Er ist da !!!

Bestellt 21.05.2021, beim Händler eingetroffen am 07.08.2023.

Im Januar 2023 hatte ich auch einmal an den Geschäftskundensupport geschrieben, wo mir mitgeteilt wurde, daß mit der Lieferung nicht vor dem 2. Quartal zu rechnen sei.

Hier seht ihr die ersten Impressionen von heute Mittag.
Zugelassen und abgeholt wird er nächsten Mittwoch…

Ich werde berichten…

Viele Grüße und weiterhin „Kopf Hoch“…

Uwe

9 „Gefällt mir“