Lieferzeit GR Yaris

Dann lieber einen gebrauchten Renault Megane RS Trophy (bzw. Trophy-R), war meine 2. Wahl. :slight_smile:

• Wollt mir meinen 1. Neuwagen in meinem Leben kaufen :slight_smile:
  • Außerdem haben ich das Toyota Inspektions-Komplettpaket bis 5 Jahre oder 100000 km genommen so wie die Farbe Pearl White.
  • Soweit ich weiß, kann ich bei der Versicherung nur das Packet „5-Jahre-Neuwagenpreis“ nehmen sofern es ein Neuwagen ist. (Luxemburg)

Nun, die lange Wartezeit war für die Besteller in 2021 nicht vorhersehbar. Mir wurde (bestellt am 2. Juni 2021) gesagt, dass er bis Ende des Jahres da sein könnte, eventuell ein bisschen länger, weil Nachfrage so groß und viel manuelle Arbeit in der Produktion.

Dann kam der Ukraine-Krieg, und seitdem scheint die Planung für das Werk komplett auf den Kopf gestellt worden zu sein. Es gab keine verlässlichen Aussagen mehr. Der Händler hat auch von Toyota nichts Genaues erfahren.

Und so sind es auf ein Mal zwei Jahre, die vergangen sind.

Ich denke, den meisten anderen, die in diesem Zeitraum bestellt haben, ist es ähnlich ergangen.

Na ja, jetzt solltet Ihr es ja wirklich bald geschafft haben!
Hoffentlich hat es euch dann den Spass am Auto nicht vermiest.
Good luck!!

‚Es ist wirklich unglaublich, dass ein Hersteller, der 10 Mio Fahrzeuge im Jahr produziert nicht in der Lage ist, die restlichen GR Yaris zeitnah zu produzieren.‘
War das nicht so, dass nicht Toyota sondern Gazoo Racing diese Autos, und dann noch komplett von Hand, baut (oder schmeiss ich da was durcheinander)?
Also eben mal die Produktion hochfahren geht halt unter diesen Bedingungen nicht. Trotzdem sollte das produzieren natürlich in halbwegs zugesagter Zeit klappen, gar keine Frage!

70% von Hand, 30% Band. Ich wüsste aber nicht, dass Gazoo Racing die fertigt. Meine Info ist, dass die im Stammwerk gebaut werden.

Ich hatte im September 21 bestellt und auch bisher keine Info bekommen, weder vom Leasinggeber, noch vom Händler, noch von Toyota selbst. Peinliche Nummer. Keine Entschuldigung, keine Kompensation oder ein Goodie oder irgendwas. Das geht glaube ich besser.

1 „Gefällt mir“

Wollte nur kurz die Info geben, habe März 2021 bestellt und heute die Produktionsstart Mail bekommen.

4 „Gefällt mir“

Echt ? man bekommt eine „Produktionsstartmail ?“ :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:

Wenn es technisch funktioniert, dann ja. Mit Bestellung konnte entweder dein Händler oder man selbst (ich weiß es nicht mehr) bei MyToyota ein Konto anlegen, in dem die Bestellung des Fahrzeugs hinterlegt wurde. Zu Beginn (und gerne auch 2 Jahre später, seufz) steht dann da als Status „Auftrag wird verarbeitet.“

Nach dem letzten Re-Design der Toyota-Seite letzte Woche wird mir auch das nicht mehr angezeigt (bzw nur noch über Umwege).

Im Rahmen dieser digitalen Erfassung dürfte dann auch die Produktionsstart-Mail kommen. Und wenn das Auto da ist, kann man dann auf der Webseite oder in der App (sofern sie funktioniert; weiß ich selbst nicht, da noch kein Toyota im Fuhrpark) ein paar Dinge steuern und planen.

Wie geschrieben hatte ich am 23.08.2021 einen GR HPP bestellt. Vorgestern kam der Anruf von Toyota, das mein Auto warscheinlich im 4. Qartal d.J. produziert und anfang kommenden Jahres ahres gelifert wird. Da ich den Wagen als Winterfahrzeug, 11 bis 04 zulassen möchte, kommt er leider zum Wintersaison Ende sodas dann schon fast wieder mein Sommerauto raus holen kann.

Entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler . . .
. . . ich wollte nur schnell die Info mitteilen, da man hier aus den unterschiedlichen Infos ableiten kann wann das eigene Auto kommt.

2 „Gefällt mir“

Man bekommt auch eine, wenn er fertig ist. Hat jetzt genau 8 Tage gedauert. Bin gespannt wie lange der Transport dauert

Nach meinen Infos dauert der Transport bis zum Händler ca. 3 Monate . . .

Na fein, dann kann ich direkt auf die Originalfelgen Winterpellen ziehen lassen :rofl:

Hab mir deshalb gleich die Enkei mit geholt, keine Lust mit den BBS im Schnee etc. zu fahren…

Ich wollt im Sommer gern die Tomasson 25 in Bronze ( mein Yaris wird weiss sein, wenn er denn kommt :smirk:

@Axel-J

deine informationen sind ja erschreckend … ich hatte am 23. juli die nachricht mit FIN und schiffsnummer erhalten und am 31. august stand er beim händler. das war 2021, hat sich seitdem so viel verändert?

Wenn ich Deine Daten sehe, hast Du das Auto ja superschnell bekommen. Und meine Bestellung stammt ja vom 23.08.2021. Das sich innerhalb so kurzer Zeit die Lieferzeit vervielfacht ist schon eigenartig. Aber da ich nicht der Einzuge bin der so lange warten muss, kann es auch nicht daran liegen das mein Händler recht klein ist.
Ich freue mich trotzdem, das ich in nem guten halben Jahr mit der Lieferung rechnen kann.

Hi! Ich bin neu hier. Hab im April '21 meinen GR Yaris bestellt (eigentlicher Liefertermin Juli '22) und dann bis vor ein paar Tagen absolut nix von Toyota gehört. Jetzt soll ich meinen nach 2,5 Jahren im September endlich kriegen. Also die Kommunikation seitens Toyota war echt kacke

1 „Gefällt mir“