Lieferzeit GR Yaris

Bei mir Bestellung 14.10.21.
Voraussichtlicher Liefertermin Januar 23 - naja. Der ist lange vorbei und auch hier - null Infos vom Händler…

1 „Gefällt mir“

Habe heute erfahren, dass mein im März 2021 bestellter Yaris erst im Juli dieses Jahres „vermutlich“ gebaut würde! Hatte vorab Lieber Termin 03/2023 genannt bekommen, natürlich unverbindlich um dann gesagt zu bekommen, dass es Ende 2. Quartal 2023 wird und nun das :slightly_frowning_face:

Bis er dann kommt, werden es über 24 Monate sein. Ich habe am 2. Juni 2021 bestellt, und mein Händler meinte die Woche, dass nach seinen Informationen im 2. Quartal 2023 die Bestellungen aus April 2021 gebaut werden sollen. Und nach meiner Bestellung hat er noch 7, 8 spätere Bestelleingänge.

Bin schon ein wenig frustriert aufgrund der neuen Erkenntnisse. Ich bin kein Ossi und kenne deswegen solche langen Lieferzeiten von früher nicht! :smiley: Aber hey, auf so manchen Ferrari muss man ja auch über 2 Jahre warten, auch ohne Lieferketten-Schwierigkeiten.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Chinese nicht das Transportschiff versenkt, falls das Schiff mit meinem Yaris an Taiwan vorbeischippern sollte in einem halben Jahr.

2 „Gefällt mir“

Hab meinen im August 2021 bestellt und es heißt gerade dieses Jahr soll er noch kommen. Habt ihr schon neue Infos ?

Fortsetzung der Diskussion von Lieferzeit GR Yaris:

Guten Morgen zusammen. Ich hab am 23.08.2021 einen GR Yaris mit HPP in schwarz bestellt. Seinerzeit zugesagte (natürlich unverbindliche) Lieferzeit, 9 Monate.
Zwischenzeitliche Infos, keine.
Ich sehe lediglich beim Bestellstatus, das es eine Bestellung gibt, welche sich in der Bearbeitung befindet. Bleibt mir nur aus hier veröffentlichten Daten, wann genau bestellt und wann geliefert eine Liefervermutung abzuleiten.
An alle Leidensgenossen, haltet die Ohren steif . . .

Hallo Leidensgenossen!

Habe heute eine Antwort von Toyota Deutschland auf meine Anfrage erhalten.

Bestellt 08/21, weiß mit HPP.

„Gemäß den vorliegenden Informationen kann aufgrund von Produktionsrestriktionen derzeit noch nicht exakt abgesehen werden, wann Ihr GR Yaris produziert wird, voraussichtlich wird dies jedoch erst im ersten bis zweiten Quartal 2024 erfolgen, so dass mit einer Auslieferung leider frühestens im zweiten Quartal gerechnet werden kann.“

Es ist wirklich unglaublich, dass ein Hersteller, der 10 Mio Fahrzeuge im Jahr produziert nicht in der Lage ist, die restlichen GR Yaris zeitnah zu produzieren.

Nach dieser Enttäuschung wird das wohl mein erster und letzter Toyota werden…wenn er denn jemals geliefert wird!

1 „Gefällt mir“

Uff, das ist hart. Fast drei Jahre Lieferzeit.

Der Service von Toyota-Deutschland ist eine Frechheit (ich rede nicht von den GR Zentren, meines ist super). Ich hatte im März 21 bestellt, er sollte im November 21 kommen, im März 22 rief ich bei Toyota D an, nachdem mein Händler keine Auskunft geben konnte. Dort meinte der Mensch am Telefon rotzfrech zu mir, es wäre wahrscheinlich, dass ich gar keinen mehr bekommen würde, weil man die Produktion einstellen würde. Daraufhin habe ich mir einen zweiten GRY als Neuwagen gekauft, der auf dem Markt verfügbar war (ohne EZ, wie auch immer der Händler das hinbekommen hat), um dann im Juni 22 zu erfahren, dass der bestellte im Juli 22 kommt. Den habe ich dann wieder verkauft. Hätte ich die Falschauskunft nicht bekommen, hätte ich die paar Monate auch noch warten können. Ich glaube die haben bei Toyota D irgendwelche Aushilfen am Telefon, die keinen Schimmer haben. Es muss doch möglich sein rauszufinden, wie die Produktion getaktet ist. Von dem Unternehmen Toyota habe ich an sich eine sehr hohe Meinung, aber Toyota D hat noch viel Verbesserungspotenzial, um es vorsichtig zu formulieren.

3 „Gefällt mir“

Also meine Lieferung ( Bestellung 03/2021 !!! ) sollte ursprünglich März 2023 kommen, dann wurde ich auf Ende 2. Quartal 2023 vertröstet und nun heisst es, er würde im Juli erst gebaut werden. Ich habe immer weniger die Hoffnung, dass das was wird ( jaja Luxusprobleme ;)) Bin schon Alternativen am überlegen ( Hyundai I20N z.Bsp)
Ein Händler meinte aber, wenn er nicht gebaut würde, hätte mein Dealer schon längstens eine Stornierung erhalten !
Ich bin schon heiss auf den Kleinen, aber nicht um JEDEN Preis, bisschen leiden ist ja okay . . . . .
Ein Händler hat einen weissen da stehen in Perlmuttweiss mit Performance Paket ( Meiner wird normal weiss sein OHNE P.Paket), ein Schild hinter der Windschutzscheibe: „Preis auf Anfrage“, als ich gefragt habe dann sinngemäß so: " Ätsch, der wird nicht verkauft! " auch nicht nett :slight_smile:

Auch wenn es „schwerfällt“, ich würde empfehlen „Weiter Durchhalten“. Selbst wenn man des Wartens überdrüssig ist und sich infolge dessen für ein anderes Auto entscheidet. Aber der Werterhalt des Yaris ist es wert zu warten. Zwar bezweifle ich, dass die im Internet aufgerufenen Preise auch alle erzielt werden, aber sicher geht man nicht mit Verlust raus, wenn man als aktuell wartender Kunde sich entscheidet, die Lieferung seines Yaris abzuwarten.

1 „Gefällt mir“

Das Warten wird belohnt mit dem Spaß den dieses Auto bietet. Selbst wenn diese in www aufgerufenen Preise Mondpreise sind, welche nur von nicht kaufmännisch denkende Menschen bezahlt würden, ist der Preisverlust beim Wiederverkauf zu verschmerzen . . .

1 „Gefällt mir“

Ist schon seltsam, dass Du sooo lange warten musst. Andere im März 21 bestellte Fahrzeuge wurden im Juli 22 ausgeliefert, bei mir und einigen anderen. Warum dauert das bei Dir noch ein Jahr länger obwohl auch dann bestellt? Weil Du kein PP bestellt hast? Hat man Dir dazu eine Auskunft gegeben?

Hi, mir geht es ähnlich.
Fahrzeug wurde 07/21 bestellt und angesagt ist aktuell „Bauen“ in Q3.
Hast Du von Deinem schon etwas mehr gehört? FIN etc.?
Danke und BG,

Also ich habe den Vertrag von jemandem übernommen, der abspringen musste. Aber selbst mein Händler tappt im Dunklen, die Kommunikation mit Japan ist unterirdisch

Nee leider nicht, ich trau mich schon gar nicht mehr auf n Kaffee reinzulatschen und smalltalkenderweise was zu erfahren ! Irgendwann kicken die mich raus :wink:
Aber ich harre noch aus, aber irgendwann ist bei mir Deadline. So geil der Yaris GR auch ist, ewig warte ich nicht, das ist es mir dann nicht mehr wert …
Aber noch gehts, ich bin privat in automobiler Hinsicht versorgt, habe noch meine "Kuh "(R1250R)

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das Auto als daily bräuchte, dann wäre ich schon längst raus! mal ganz nebenbei.
Ich habe direkt bei Toyota in Köln angerufen heute Abend aber mehr als Q3 Baubeginn gibt es an Info nicht, Man will mich morgen nochmal anrufen. Mal schauen. Muss aber sagen, ziemlich geil, dass man Die Jungs dort bis 20:00 Uhr anrufen kann.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann bin ich geduldiger ( kenne ich von mir normal nicht :crazy_face:) , aber halt nicht auf ewig :blush: mein zweites Eisen im Feuer ist der Hyundai I20N ! Welten von der Leistung des Yaris entfernt und deutlich weniger spaßig, aber auch spaßig genug :joy:

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, wenn das jetzt nach ‚Finger in die Wunde‘ aussieht, aber ich muss das jetzt mal fragen: Warum habt Ihr euch nicht einfach einen minimal-gebrauchten gekauft (und den Neu-Vertrag weitergegeben), als klar wurde, dass das noch lange dauert?
Als mir nach kurzer Probefahrt ‚haben will‘ klar war, habe ich geschaut und direkt einen mit Tageszulassung und 80 km auf der Uhr für Listenpreis gekauft.
Ja, etwas teurer als LP minus Rabatt war es, paar hundert km musste ich fahren, und es hatte möglicherweise schonmal jemand in den Sitz gepupst, aber dafür habe ich schon seit bald 2 Jahren Spass mit dem Auto!
Heute sind sie etwas teurer, ich weiss.
So scharf das Auto auch ist, aber 2 Jahre auf Neuwagen warten ist schon bissi heftig…

Der Hyundai ist wie Du schreibst (genauso wie der Mini JCW) nicht vergleichbar, und um Klassen weniger heiss.