Lieferzeit GR Yaris

Servus zusammen,

ja, bei mir hat sich wirklich noch was getan: um Weihnachten rum habe ich die Info von meinem Händler bekommen, dass meiner scheinbar in Produktion ist und für Anfang Februar erwartet wird.
Auch wollte er schon die EVB-Nummer usw. haben, scheint also jetzt wirklich Nägel mit Köpfen zu machen…ganz sicher bin ich aber erst, wenn ich das Ding mit eigenen Augen auf dem Hof stehen sehe :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich warte seit September 21 auf meinen. Bisher keine Aussage über einen Lieferzeitraum.
Ich bin seit August 22 ohne Auto und muss schauen, wie ich die Zeit überbrücke. Zum Glück wohne ich in der Stadt, in der wir auch unsere Firma haben.

Habe das gleiche Problem, seit etwa 3 Monaten leihe ich Autos bei Familie und Freundin. Zum Glück habe ich 2 Tage/Woche Homeoffice. Mein Alter hat auch vor kurzem den Geist aufgegeben.
Am 10.2021 habe ich meinen GR Yaris bestellt, kann ihn nun jedoch am 25.02.2023 abholen.

Auf jeden Fall dir alles Gute und viel Glück dass auch deiner bald ankommt!! :slight_smile:

MfG DobiLux

1 „Gefällt mir“

Hallo, liebe community,

auch von mir ein paar Erfahrungen zur Lieferzeit meines bestellten Yaris GR:

Bestellt am 25.05.2021…Habe auf eine aktuelle Nachfrage an den Geschäftskundenservice
die schriftliche Information bekommen, daß die Auslieferung nach aktueller Situation wohl nicht
vor dem 2. Quartal 2023 erfolgen werde. Mehr könne man vom deutschen Vertrieb aus leider nicht sagen…

Auch ich hatte die Situation, daß einer meiner Leasingverträge Ende Januiar ausgelaufen war, der durch den Yaris ersetzt werden sollte.

Allerdings war mein Händler so freundlich, mir einen fabrikneuen Yaris Hybrid zur Überbrückung zur Verfügung zu stellen, damit ich jederzeit weiterhin flexibel aufgestellt bin. Die Konditionen dafür sind fair und entsprechen den Beträgen, die üblicherweise für ein Leasing dieser Fahrzeugkategorie aufgerufen werden.

Mehr kann man sicher nicht erwarten.

So bleibt weiterhin zunächst nur die Vorfreude ( aber da ich schon ausgiebig einen Yaris GR zur Probe einen Tag fahren konnte, weiß ich ja, daß sich das Warten auf jeden Fall lohnt ) und bei schönem Wetter habe ich ja noch einen weiteren Japaner in der Garage…

Liebe Grüße und Haltet Durch !

Uwe

3 „Gefällt mir“

Hallo Dobi, einen schönen guten Morgen.
Kannst Du mir noch einmal schreiben wann genau Du deinen GR Yaris bestellt hattest? Ich habe meinen am 23.08.2021 bestellt und der ist noch nicht einmal in Produktion. Ich kann mir das nur so vorstellen, das es Händler gibt welche gegenüber anderen Händlern von Toyota bevorzugt behandelt werden.
Besten Dank für Deine Antwort und einen schönen Start in die neue Woche wünscht Dir
Axel-J.

Hi Axel,

herzlich willkommen in der (Leidens-) Community.
Ich habe ca. 3-4 Wochen vor dir bestellt und natürlich auch noch nichts gehört.
Was allerdings auffällt, dass es verschiedenste Lieferzeiten gibt, nicht nur Australien oder UK sind anders, sondern auch die Schweizer und Luxemburger werden etwas schneller beliefert, obwohl diese Fzg.ja mit Sicherheit auch über Belgien angelandet werden. Naja es sei ihnen gegönnt :man_shrugging:.

Ich habe aus lauter Verzweiflung schon Gebrauchte angesehen, tue mich aber schwer damit 4K€ über meinem Neupreis für ein 1-2 Jahre altes Auto auszugeben, bei dem dann teilweise noch 2K unmittelbare Folgekosten auslaufen (Bremse/Reifen/Inspektion usw.)… also von daher noch Geduld haben und hoffen, dass man bei Auslieferung nicht sofort die Winterreifen aufziehen muss :wink:

Grüsslix
Andy

Hallo Andy,
Danke für deine Überlegungen. Ich habe zwar einen sehr guten Preis bei meiner Bestellung aushandeln können. Kurz vor Jahresende 2022 sind die Preise stark gefallen und ich hätte einen GR Yaris wie meinen bestellten gut 1k unter Liste kaufen können. Gescheitert ist die Sache daran das das Auto schon eine Zulassung auf den Voreigentümer hatte. Ich hätte eingeschlagen wäre der Verkäufer auf meinen Vorschlag das Auto weiter auf seinen Namen angemeldet zu lassen eingegangen. Ich hätte das Fahrzeug über meine Versicherung versichert und dem Straßenverkehrsamt mitgeteilt, das ich ständiger Fahrer bin. Dann hätte ich das Fahrzeug als 1. Hand verkaufen können wenn meiner dann geliefert worden wäre. Aber irgendwie hatte er das ganze wohl mit der Versicherung über mich nicht verstanden. Ca. einen Monate später rief er mich dann an und fragte ob ich noch Interesse hätte.
Was meine ich daraus abgelesen zu haben? Ich glaube nicht, das alle GR´s so weit über dem Listenpreis verkauft werden.
Heute rief mich ein Interessent für eine Garage an und wir kamen ist Gespräch über Autos. Er sucht eine Garage für seinen in den nächsten Tagen zu liefernden GT4. Als ich ihm erzählte, das ich mir einen GR Yaris bestellt hätte meinte er, die werden ja jetzt wohl alle recht schnell geliefert. Er ist aus der Autobranche und scheint vielleicht mehr zu wissen. Ich fahre diese Woche mal in seine Firma und werd mal mit ihm einen Kaffee trinken. Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder . . .
. . . ich wünsche allen einen schönen Abend.
Axel-J.

Ich warte auch immer noch. Es hat sich seither nichts getan, ich bekomme weder von SIXT noch von Toyota direkt eine Aussage. Daher heißt es weiter, warten, warten, warten…
Zum Glück kann ich den Wagen meines Bruders bis Juli fahren, damit ich beruflich wenigstens mobil bin.
Es rächt sich jetzt, nicht über einen Händler bestellt zu haben, der einen in Abstimmung mit der Leasinggesellschaft mobil hält (oder auch nicht, je nachdem).

Nabend Ingmar . . .
hast Du deinen GR über SIXT bestellt? Ich habe meinen über einen aus meiner Sicht recht kleinen Händler bestellt. Ob das gut oder schlecht war, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass andere Händler die Teile mit Tageszulassung über Liste anbieten.
Wenn ich an frühere Zeiten, als es den Commodore 8080 gab, damals gab es noch die Preisbindung und Händler welche diese unterliefen wurden von Commodore nicht mehr beliefert, hatte Theo Lieven einen Weg gefunden von Händlern welche Ihre Quoten nicht erfüllen konnte die Computer zu kaufen und unter den gebundenen Preisen anzubieten. Im Endeffekt war das Commodore gleichgültig. Hauptsache die Computer wurden verkauft. Ich glaube, das es Toyota ähnlich sieht. Denn woher bekommt die Firma welche Fahrzeuge mit Tageszulassung deren Fahrzeuge, wenn nicht von Toyota?

Leute, ich warte auch noch. Habe am 1. Juni 2021 bestellt und bislang noch kein Update bzgl. Produktion.

Jetzt will ich die 2 Jahre auch voll machen und nicht schon nach 1 Jahr und 11 Monaten mein Auto bekommen. Das liest sich komisch. Außerdem fühle ich mich mit 2 Jahren Wartezeit dann auch hochwertiger als Mensch, denn auf einen besonderen Ferrari wartet man ja ähnlich lange.

Allerdings ist der „Sweetspot“ nach 2 Jahren Wartezeit danach auch recht bald vorbei, denn nach Ferrari kommt Trabant, und da sind weder Auto noch Wartezeit erträglich gewesen.

Glücklicherweise kann ich mein aktuelles Auto problemlos weiternutzen, bin also nicht zwingend auf einen fixen Liefertermin angewiesen. „Amüsant“ jedoch, wenn ich zurückblicke, dass man bei Bestellung von einer Lieferung im Frühjahr 2022 (spätestens) ausging laut Einschätzung des Toyota-Händlers.

So harre ich der Dinge und habe die leise, unwahrscheinliche Hoffnung, dass Toyota nun wenigstens schon die neuen Ventilfedern aus dem GR Corolla in meinen Yaris einbauen wird.

1 „Gefällt mir“

Die Ventilfedern und bitte (ich weiß, geht nicht…) die Abgasanlage! Das ist meiner Ansicht nach mit eines der größten Mankos beim GR Yaris. Ich meine damit nicht den Sound, sondern die Restriktion.

1 „Gefällt mir“

Anfang letzter Woche hat sich mein Händler via Mail gemeldet, ich solle unbedingt mal zurückrufen! Ich hab schon sabbernd hin angerufen nur um zu erfahren, dass es eine gute und schlechte Nachricht gibt. Die gute: Mein Auto würde definitiv gebaut, die schlechte: Es wird nicht März 2023 mit der Lieferung sondern Ende 2. Quartal :face_vomiting:

Was ich ein bisschen Schade finde ist die schlechte „Vernetzung“ der deutschen Toyota Händler mit den Produktionsstätten, aber scheint ja kein Einzelfall zu sein

1 „Gefällt mir“

Bestellung 15.07.2021
Noch nichts gehört

Moinsen,

ich finde die Kommunikation auch nur so „mittel“.
Ich bin meinem Händler wahrlich nicht auf den Senkel gegangen, denn ich bin der Meinung 2 Nachfragen in fast 20 Monaten sollten erlaubt sein, aber ebendieser Händler könnte ja mal seine Kollegen abtelefonieren und fragen : „GR Yaris gerade geliefert? Wann bestellt?“
Vielleicht versuche ich das mal selber und telefoniere den ein oder anderen ab :man_shrugging:.
Bei Toyo´Deutschland bekommt man im Chat und an der Hotline auch überhaupt keine Auskünfte, kann ja eigentlich nicht schwer sein mal in den Rechner zu schauen um zu checken wann die jüngst gelieferten GRY bestellt wurden, will ja schliesslich keine persönlichen Daten des Besitzers… und warum sind die Schweizer und Luxemburger bevorzugt?
Ich schaue im Moment intensiv nach verfügbaren Neufzg und guten Gebrauchten, aber irgendwas sperrt sich in mir, ca 10-20% Aufpreis zu zahlen, wenn ich in Kürze einen bekommen soll.

Munter bleiben

1 „Gefällt mir“

Seit froh, dass ihr überhaupt eine Nachricht bekommt.
Ich weiß immer noch nicht, ob und wann ich mein Auto voraussichtlich bekomme!
Ich kann also nicht mal planen, wie lange ich eine Zwischenlösung benötige. Das macht einen echt fassungslos.

1 „Gefällt mir“

Generell ist das dann was, was ich in der hochcomputerisierten Welt nicht begreife :laughing: - Ich habe mir vor Jahren mal eine Alfa Giulietta bestellt und da konnte mein Händler mich relativ präzise über den Produktionsfortschritt informieren

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich auch nicht, vor allem ist Toyota ja keine Kleinserienhersteller, selbst wenn der Yaris zu 70% in Handarbeit entsteht. Die müssen doch grob planen können trotz aller Verzögerungen.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Ja, den Frust kann ich sehr gut nachvollziehen…

Jedenfalls ist in Luxemburg das erhalten von Informationen auch nicht sonderlich gut.
Im Endeffekt habe ich meinen GR Yaris um die fast 12 Monate später bekommen als mir versprochen wurde. (Immer wieder musste ich anrufen und nachfragen, dann wurde mir jedes Mal mitgeteilt dass es später wird, ohne richtigen Angaben. Irgendwann, kurz vor Weihnachten, wurde ich angerufen und mir wurde gesagt: „Nächsten Monat“, jedoch wurde daraus nochmal 2 weiter Monate.)

Was den Unterschied der Lieferzeiten zwischen DE und LU anbelangt:
Toyota LU und Belgien gehören anscheinend zusammen und haben anscheinend nichts mit Toyota DE zu tun.
(Anscheinend hat LU auch mehrere BE Autos zum Verkauf übernommen.)

Jedenfalls alles Gute dass auch du deinen demnächst bekommst! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich werde „die paar Monate“ auch noch aussitzen, aber wie ihr zurecht sagt: Die Kommunikation ist ganz schwach.

2 Jahre lang Besteller einfach links liegen zu lassen ist in Sachen Kundenservice nicht gut.

Aber das ist „der neue Standard“ heutzutage. Im Sinne der Gewinnoptimierung heißt Kundenservice beim Hersteller halt nur noch ausgelagertes Kundenservice-Center und Chatbots. Vielen Dank für gar nichts.

Nicht falsch verstehen, man muss mich nicht umgarnen, aber gelegentliche Rückmeldungen wegen der langen Lieferzeit oder ein GR-T-Shirt als Entschädigung für die Wartezeit sind Kleinigkeiten, über die ich mich gefreut hätte.

Zur Erinnerung: Bestellung am 1. Juni 2021, bislang kein Update von MyToyota. Einzige Anhaltspunkte: Dieses Forum und die englischen, weil dort für gewöhnlich mehr los ist und es dort sehr international zugeht.

3 „Gefällt mir“