Lieferzeit GR Yaris

Servus miteinander,

gibt es hier auch noch Leidensgenossen, die noch auf ihren GR Yaris warten und wenn ja, was für Infos bekommt ihr denn so vom Händler eures Vertrauens?
Warte schon seit meiner Bestellung Anfang April 2021 auf Infos vom Händler, die er mir leider auf Nachfrage nie geben kann…
Auch würde mich interessieren, wie ihr euren Lieferstatus online abfragen könnt? (auch wenn der wohl nicht viel bringt, aber wenigstens habe ich dann etwas vor meinen Augen)

1 „Gefällt mir“

Moin. Also ich habe meinen am 24.03.2020 vorbestellt und am 26.11.2020 bekommen. :joy: Vor ca. 6 Monaten meinte mein Händler die aktuelle Wartezeit liegt bei 2 Jahren. Daher auch die Preisstabilität bei den gebrauchten, verfügbaren.
Es gibt die „MyT Toyota“ App. Da konnte ich den Status verfolgen. War auch sehr akkurat. Als da die Info kam, dass er beim Autohaus angekommen ist, bin ich direkt an dem Abend hingefahren und da stand er noch schön eingepackt aufm Hof. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Naja, auf die App usw bin ich auch schon auf meiner Suche nach Infos gestoßen…dann gehe ich recht in meiner Annahme, dass du von deinem Händler die für die MyT Toyota App benötigte FIN deines bestellten Yaris auch bekommen hast?

1 „Gefällt mir“

Hallo Dosenbier und hallo an den Rest des Forums,

auch ich bin ein „Leidensgenosse“. Habe mein Fahrzeug im Juni 2021 bestellt. Damals noch gelacht, als der Verkäufer meinte, ich solle nicht mehr lange warten.

„Ja, ja, die 25.000 Einheiten, die sie bauen wollen als Limitierung, das sind doch nur Tricks, um Druck beim Verkauf auszuüben. Und wo gibt es auf der Welt schon 25.000 Bekloppte, die so eine nischige Reisschüssel haben wollen? Zumal die USA gar keine GR Yaris bekommt. Und der größere Markt nach SUVs mit Status-Emblemen auf der Motorhaube lechzt!“

Na, Gott sei Dank habe ich damals noch rechtzeitig bestellt. Und jetzt heißt es eben warten. Auch wenn es schwer fällt, aber glücklicherweise bin ich ja mit meinem aktuellen Auto mobil und habe da keinen Zeitdruck.

Die Zeit des Wartens überbrückte ich mit dem Bestellen von ein paar Tomason TN25 Superlight in bronze. Ich überbrückte sie als stiller Leser im UK-Forum für den GR Yaris (gr-yaris.co.uk) und mit dem Betrachten jeder Menge Videos auf Youtube wie z. B. von Rötheli Racing. Im englischen Forum übrigens die Pressemeldung von Toyota gelesen, dass die GR Yaris-Fabrik Motomachi aufgrund von Zulieferer-Problemen bis Mitte Juli stillsteht (bzw. das Band für die Herstellung des GR Yaris).

Wenn der Hobel dann mal kommt, würde ich gerne noch ein leichtes Tuning vornehmen nach 1 bis 2 Jahren. Rückbank raus, Wagner Ladeluftkühler, HJS Downpipe, Software-Tuning auf haltbare 320 bis 330 PS. Das wäre dann mein idealer Landstraßen-Flitzer.

Obwohl ich momentan im italienischen Lager zuhause bin, bin ich seit Ende der 90er ein großer JDM-Freund, geprägt durch Initial D, die Touge- und die Wangan-Kultur in Japan und durch Best Motoring. Bin deshalb sehr froh, dass Toyota einen Traumwagen für meine Bedürfnisse hinstellt: bezahlbar, drehfreudiger Motor bis in den Begrenzer, kompakt, leicht, Allrad, Handschaltung und Handbremse, konsequent sportlich und nicht langweilig. Dass man mit dem GR Yaris auf kurvigem Geläuf weit teurere und „renommiertere“ Fahrzeuge ärgern kann, rundet das Ganze ab.

Überhaupt sehe ich Toyota im bezahlbaren Bereich als die einzigen (neben Hyundai vielleicht), die wirklich noch etwas für ambitionierte Fahrer mit überschaubarem Geldbeutel anbieten wollen. Einen GR86 feiere ich für sein Konzept und seine Umsetzung beispielsweise total. Viel emotionaler für mich als ein 330 PS Golf R mit DSG und nur noch Touchscreens.

Ach ja, ich komme aus dem Rheinland-Pfälzer Teil des Rhein-Main-Gebiets und werde ab Herbst beruflich in der Region Mannheim/Heidelberg unterwegs sein. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es in dieser Ecke ja bereits ein paar Mitstreiter (also jetzt mal großzügig vom Hunsrück quer runter bis zum Odenwald kalkuliert).

2 „Gefällt mir“

Hallo! Ich habe am 08.03.2021 bestellt und das gute Stück ist am 18.06.2022 im Hafen in Belgien angekommen. Jetzt noch warten bis zur Anlieferung an den Händler in München, Anmeldung in Berlin (ist eine gesonderte Herausforderung) und dann Abholung. Hoffe es wird Mitte Juli. HURRA

3 „Gefällt mir“

Ich hatte gar nichts bekommen. Das ging einfach. :joy:

@Dosenbier und @Hulk Sind eure Fahrzeuge inzwischen eingetroffen? Es braucht mal etwas Schwung in diesem Forum hier!

Servus, würde hier gern Schwung reinbringen, aber weiterhin keinerlei Infos zu meiner Bestellung.
Langsam spiele ich mit dem Gedanken vom Vertrag zurückzutreten, sollte meiner dieses Jahr nicht mehr zu mir finden…warte jetzt ja schon über 18 Monate ohne jegliche Rückmeldung seitens Toyota bzw. Händler.

Habe Gestern den Anruf vom Händler erhalten :partying_face::partying_face::partying_face:
Baymax ist im Zentrallager angekommen und somit kann ich ihn am 26.10 abholen :partying_face::partying_face::partying_face::partying_face::partying_face:
Geplant wäre ja zwischen November und Januar gewesen, daher hats mich grad bissel aus den Socken gehauen.
Jetzt hab ich noch 12 Tage Zeit einen Garagen Platz zu finden :see_no_evil:

Nicht zurück treten! Ist doch immer so, kaum bist zurückgetreten wirds ausgeliefert.
Ich denke die Geduld wird sich lohnen.
Bleib stark!

Moin,

von wann ist denn deine Bestellung?#
Edit: Sorry gerade deinen ersten Beitrag gefunden… Okt 21?
Wieso werden die Schweizer bevorzugt? :wink:

Gute frage warum die bevorzugt werden…
Kann ich dir jetzt au net sagen, liegt aber ev. An der grösse und der einwohnerzahl?

Hi Baymax,

Glückwunsch zum neuen Gefährt. In der Schweiz gibt es ja tolle Sträßchen für den Kleinen. Denk halt dran, nie schneller als 80 zu fahren! :smiley:

Warum die Schweizer „bevorzugt werden“, müsste uns Toyota verraten. Würde mich auch interessieren, wie sie die Fahrzeuge in die Produktion einplanen und verteilen. Länderkontingente, Außenfarbe und Ausstattung, was immer die Kriterien sein werden.

Ich kann aber noch warten. Jetzt, wenn der hier in der Region regnerische Winter kommt, macht mir ein neues Auto nicht soviel Spaß. Außerdem habe ich auf meine Ferraris auch immer im Schnitt 2 Jahre warten müssen (schön wär’s).

Hey El-Aoko-Loco

Das is so das weiss echt nur tojota. Vorallem kann man bei uns den gr noch bestellen…

Naja auf der autobahn dürfen es auch mal 40 mehr sein :slight_smile:

Hehe ich versteh dich voll und ganz. Da der gr net mein daylie wird und ich noch fahrzeuge im fuhrpark habe würd ich auch länger warten. Verstehe aber jeden/jede die nach einem jahr keine lust mehr haben. Vorallem wenns das hauptauto is.

Hoffe deiner kommt bald resp. Nach dem schnee :slight_smile:

Lg

Ich habe meinen 3.2021 bestellt und er ist noch nicht Mal in Produktion. Letzter Anruf beim Händler war auch nichtssagend, konnte nicht Mal mehr einen theoretischen Liefertermin nennen, davor hat er wenigstens immer so getan, als ob es noch Hoffnung gibt.

Es gibt das erste freudige Update kund zu tun, pünktlich zu Weihnachten also… meine Bestellung vom 01.04.21 ist wohl laut meinem Händler Anfang Februar 2023 zu erwarten!

1 „Gefällt mir“

Moin,
konstant gebliebenes Bestellverhalten und Produktionskapazität vorausgesetzt, wird also mit ner „Ende Juli ´21“ Bestellung wohl auch Mai-Juni.
Tolle Wurst… langsam nervts.

Servus Dosenbier, also ich würde deinen übernehmen :smiley:

Durchhalten!

Ich hatte das große Glück eine Bestellung eines Kunden aus 3/21 zu übernehmen! Der musste den Vertrag aus mir unbekannten Gründen stornieren ! Über den Status quo weiß mein Händler nichts, den Liefertermin im Kaufvertrag hat er mit 03/23 genannt ! Natürlich unverbindlich

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mich dann auch endlich mal hier angemeldet, die Wartezeit ist schier unerträglich.

Ich habe im Sep.21 bestellt.
Gibt es etwas neues von @Dosenbier ?

Lieben Gruß aus Köln :slight_smile: