Hallo Dosenbier und hallo an den Rest des Forums,
auch ich bin ein „Leidensgenosse“. Habe mein Fahrzeug im Juni 2021 bestellt. Damals noch gelacht, als der Verkäufer meinte, ich solle nicht mehr lange warten.
„Ja, ja, die 25.000 Einheiten, die sie bauen wollen als Limitierung, das sind doch nur Tricks, um Druck beim Verkauf auszuüben. Und wo gibt es auf der Welt schon 25.000 Bekloppte, die so eine nischige Reisschüssel haben wollen? Zumal die USA gar keine GR Yaris bekommt. Und der größere Markt nach SUVs mit Status-Emblemen auf der Motorhaube lechzt!“
Na, Gott sei Dank habe ich damals noch rechtzeitig bestellt. Und jetzt heißt es eben warten. Auch wenn es schwer fällt, aber glücklicherweise bin ich ja mit meinem aktuellen Auto mobil und habe da keinen Zeitdruck.
Die Zeit des Wartens überbrückte ich mit dem Bestellen von ein paar Tomason TN25 Superlight in bronze. Ich überbrückte sie als stiller Leser im UK-Forum für den GR Yaris (gr-yaris.co.uk) und mit dem Betrachten jeder Menge Videos auf Youtube wie z. B. von Rötheli Racing. Im englischen Forum übrigens die Pressemeldung von Toyota gelesen, dass die GR Yaris-Fabrik Motomachi aufgrund von Zulieferer-Problemen bis Mitte Juli stillsteht (bzw. das Band für die Herstellung des GR Yaris).
Wenn der Hobel dann mal kommt, würde ich gerne noch ein leichtes Tuning vornehmen nach 1 bis 2 Jahren. Rückbank raus, Wagner Ladeluftkühler, HJS Downpipe, Software-Tuning auf haltbare 320 bis 330 PS. Das wäre dann mein idealer Landstraßen-Flitzer.
Obwohl ich momentan im italienischen Lager zuhause bin, bin ich seit Ende der 90er ein großer JDM-Freund, geprägt durch Initial D, die Touge- und die Wangan-Kultur in Japan und durch Best Motoring. Bin deshalb sehr froh, dass Toyota einen Traumwagen für meine Bedürfnisse hinstellt: bezahlbar, drehfreudiger Motor bis in den Begrenzer, kompakt, leicht, Allrad, Handschaltung und Handbremse, konsequent sportlich und nicht langweilig. Dass man mit dem GR Yaris auf kurvigem Geläuf weit teurere und „renommiertere“ Fahrzeuge ärgern kann, rundet das Ganze ab.
Überhaupt sehe ich Toyota im bezahlbaren Bereich als die einzigen (neben Hyundai vielleicht), die wirklich noch etwas für ambitionierte Fahrer mit überschaubarem Geldbeutel anbieten wollen. Einen GR86 feiere ich für sein Konzept und seine Umsetzung beispielsweise total. Viel emotionaler für mich als ein 330 PS Golf R mit DSG und nur noch Touchscreens.
Ach ja, ich komme aus dem Rheinland-Pfälzer Teil des Rhein-Main-Gebiets und werde ab Herbst beruflich in der Region Mannheim/Heidelberg unterwegs sein. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es in dieser Ecke ja bereits ein paar Mitstreiter (also jetzt mal großzügig vom Hunsrück quer runter bis zum Odenwald kalkuliert).