Für alle die sich Softwaretuning wünschen und noch mehr. Sehr gut erklärt besonders wie gefährlich dies beim Yaris GR sein kann.
Zu dem Video muss man allerdings sagen, dass es drei Jahre alt und die Erkenntnisse darin aus der Anfangszeit des GRY Tunings stammen.
Ich denke da ist das ein oder andere schon überholt worden an Erkenntnissen.
Aus eigener Erfahrung würde ich schon sagen, dass ein Ladeluftkühler und das Intake vorteilhaft sind. Sie bringen keine Zusatzleistung aber halten die Temps stabil an heißen Sommertagen. Wenn man parallel die Leistung erhöht erst recht.
@adrian606 Komplett anderes Thema, da per Motec ein anderes Steuergerät verbaut wurde bei den Aussies. MPS programmiert auf dem Seriensteuergerät und man weiß heute sehr tenau, was wo wie angepasst werden muß, je nach Anforderung ![]()
Ich muss mit meiner Aussage zu den drei Sonden nochmal zurückrudern!
Augenscheinlich gilt das für Modelle mir Start/Stop System. In welchen Märkten dass bei Gen2 auch immer verbaut ist…
Genaueres weiß ich dann hoffentlich in ca. 2 Wochen wenn der LKW mit Neuwagen kommt. ![]()
hast du auch von Toyota angedrohten Liefertermin 12.6 ???
We will see…
YUP! ![]()
Da stehen unsere wohl gemeinsam auf´m Schiff.
mit dem von meinem Bruder sind es dann schon 3 ![]()
Ich hab in der App keine Aktualisierung seit er angeblich am 28.4 fertig gebaut wurde.
in Zeebrügge noch nicht eingetroffen, ich bin gespannt.
Dann habt ihr die neue Euro 6e Norm konforme Version mit 345Nm Drehmoment!?
Bestellt 380NM, geliefert dann 345NM… aber immerhin das neue abgeflachte Lenkrad ist montiert ![]()
![]()
![]()
Das neue Lenkrad, die andere Dämpferabstimmung, die angepasste elektronische Lenksteuerung und die Semi Slicks die ich sofort gegen UHP Reifen tauschen werde ja.
man kann froh sein das der Preis geblieben ist, auch wenn das Drehmoment gesunken ist für Europa.
Bin gespannt wann die Preiserhöhung kommt für die neuen Features.
Toyota kann ja nichts dafür das Europa mit seinen Abgasvorschriften die Welt rettet.
was ist die Alternative ? eine E Kutsche kaufen die ich bei usn hier nirgends laden kann ?
Bin froh das es noch nen Verbrenner mit ordentlicher Leistung und Allrad zu kaufen gibt für unter 50k
Ich hab bei meinem i30N gesagt noch einmal vor 50 nen unvernünftiges Auto bevor es aowas nicht mehr zu kaufen gibt. Danach nen Ceed GT. N gibt es nicht mehr, GT gibt es nicht mehr. E-Kutsche für mich nicht praktikabel aufgrund fehlender Infrastruktur und Fahrzeugseele.
Da bin ich froh das es den Yaris GR gibt den ich zur Not über die Relax 15 Jahre relativ sorgenfrei fahren kann. wenn kein verbrenner mehr dazwischen kommt wird das nächste Fahrzeug dann nen E Rolli, bin 52 mittlerweile.
man war das schön in meiner Lehre, da gab es noch Autos mit Vergaser die gerochen haben.
Die Freundin wusste wenn man nach Hause gekommen ist ob man auf der Arbeit oder nicht war, man hat es gerochen: du stinkst nach Werkstatt.
nein, Umweltschutz ist wichtig aber E Mobilität hat ihre Tücken ausserhalb der Großstädte auf dem Land.
Lasst uns kein Politikum draus machen. E hin oder her, passt hier nicht rein. Hier gehts um den GR Yaris ![]()
andere schreiben hier ausgibig über ihre Mercedes AMG der Vergangenheit ellenlang da hat sich auch keiner beschwert. egal ein Politikum sollte es eh nicht werden.
ganz klares Ja zum auf 280PS und 345nm gedrosseltem umweltfreundlichen GR Yaris.
Die Japaner sind aber auch Ferkel, 304PS 390nm Drehmoment kein OPF und lassen doch nen AKW explodieren und bauen neue. ![]()
nicht ernst nehmen bitte
Nun ja. Ich hatte gn1+2 und nun den aero Performance mit 345Nm. Die Enttäuschung war so gross, dass ich vor dem Entscheid Stand verkaufen und zurück auf Gn2 390Nm oder tunen. Ich habe mich für tunen entschieden
auf Garantie.
Wenn man nicht gerade wie du von Gen2/390Nm auf 345Nm umsteigt, ist das wahrscheinlich gut zu verkraften da man ja keinen direkten Vergleich hat.
Die Freude über das „neue“ Lenkrad überwiegt auch bei mir. Zumal es nur eine Frage der Zeit sein dürfte bis Toyota die Produktion dieses Fahrzeugs einstellen wird. Da scharren ja schon neue Modelle mit den Hufen…
sehe ich wie Frank, ich habe den 390nm als Automatik nur 2 kurze Tage gefahren zur Probefahrt.
Ich werde nach 4 Monaten die dazwischen liegen sicher nicht enttäuscht sein wenn meine 345nm Variante dann geliefert wurde mit den kleinen neuen Features.
klar wenn man den direkt Vergleich hat, mag man das anders sehen und das Drehmoment vermissen.
weiss denn jemand wie die Herabsetzung des Drehmomentes vorgenommen wurde ? vermutlich elektronisch übers Steuergerät oder ?
Ja über ECU werden die 345Nm geregelt
Zum „upgrade“ (oder sollte man hier beim Verlust von 45Nm eher vom „downgrade“ reden
), kommt ja noch ein neues Kamerasystem, das die Müdigkeit vom Fahrer erkennen soll.
…ob das auch aus der WRC adaptiert wurde
![]()