Ja Bis zu 10000€ sind schon arg mager, man muss ja auch noch die Werkstattkosten mit einrechnen…
Gibt ein anderer Tuner überhaupt Garantie, wenn ja wie lange und bis zu welcher Summe?
Kein Tuner, der seine sieben Sinne beisammen hat wird ne Garantie geben und im Fall der Faelle nen AT Motor in das Fahrzeug packen. Da bin ich sicher.
Ja, meistens über NSA/Helvetia Sitz in Baar, CH oder Allianz Direct (Rückversicherung) abgedeckt. Voraussetzung sind Eintragung aller Änderungen und Meldepflichten an die Versicherung einhalten. Bei der DTE Box ist das Risiko gering, da sind die 10k gut bemessen. Bei größeren Umbauten, insbesondere Steuerzeiten mit Nockenwellen und Zyl.Kopf sollte man entsprechend aufstocken. Auch div. Vollkasko übernehmen Deckungen bei legalem und eingetragenem Tuning, rückfragen hilft.
Weiß jemand ob den der neue (345NM) trotzdem noch die Saugrohreinspritzung hat ? Also einen reinen Direkteinspritzer (wie es z.B. VW mit den OPF Modellen macht) fände ich ehrlich gesagt nicht so cool.
@MADBALL Hat einen, kann er sicher Fotos von machen.
Ist & bleibt eine Mischung aus beidem, Direkt- & Saugrohreinspritzung beim G16E-GTS (1.6 D-4ST)
Am Motor wurde nichts angepasst. Ist der selbe wie für den Japanischen Markt. Die Drosselung des Drehmoment folgt über das Motorsteuergerät, um die Emissionsziele der Euro 6e Norm zu erfüllen.
Kann dann als Abo bei der EU für CO2 Kompensationszahlung freigeschaltet werden, wie eine Sitzheizung z.B.
Weiß hier zufällig jemand ob für die 340ps Stage von MPS 102oktan Mindestanforderung ist, oder kann man auch weiterhin problemlos 98oktan fahren?
Ist 98 Oktan, 100+ nur bei echt heißen Sommertagen ggf. notwendig, kann dir Phillip aber im Detail erklären ![]()
Na das klingt mal gut, damit ist der Gedanke zumindest mal nicht gestorben, den Schritt vielleicht mal zu gehen ![]()
Die 340PS sind aber nicht garantiert. MPS stimmt dir den Motor so ab wie du es vorgibst. Wenn du 98 Oktan fahren willst stimmen sie das so ab, kann aber sein, dass dann nur 320PS raus kommen.
Ohne OPF sinds noch einige mehr ![]()
Klar, eigentlich braucht niemand Zulassung oder TÜV, sowas stört doch nur ![]()
P.S.: Der Beitrag kann Ironie enthalten.
Ja schon klar, alles gut.
Macht nur wenig Sinn ein Fahrzeug auf einem Sprit Mappen zu lassen, dessen Mondpreise man im Anschluss nicht bereit ist zu zahlen. ![]()
Macht er eigentlich zb beim 340er Kit bei 340ps den Deckel drauf, oder lässt er die Motoren auch „nach oben streuen“ wenn mal mehr bei rum kommen sollte?
Könntest auch verschiedene Maps drauf haben und eines wäre dan für 102 Oktan. Ist ja theoretisch alles machbar.
Ja, das könnte man auch machen, aber ich denke bei mir wäre selbst die Option für die 100oktan map zu 99% überflüssig.
Ich denke dass ich, wenn da wirklich was an PS fehlen sollte, mit den „Einbußen“ gut leben könnte.
@Manuel Merkst du nicht, da der Boost nach oben hin abfällt, aber Drehmoment bleibt. Klopfgrenze kommt bei Drehzahl und mut Oktan/Additiven verschiebst du diese und es wird später Zündwinkel vom STG verändert. Ist halt abhöngig davon wie/was/wo du fährst. Bei Trackdays bekommst du an der Strecke eh meist nur Luxussprit, da passt die Map auch besser ![]()
