Leistungssteigerung / Software Stage 1 | Gen 2

Hallo, ich habe einen neuen GR Yaris Gen 2 bestellt:
Baujahr 2026 und somit nur 345Nm statt den 390Nm des Gen 2 von 24-25.

Hat Jemand schon Erfahrungen mit den Stage 1 Leistungssteigerungen? (Gen 1 und Gen 2)
Besonders die von:

SPcars Stage 1: 300PS 400NM

MPS Stage 1: 310PS 400NM

Geht mir hauptsächlich darum, die verloren Nm wieder einzuholen und bestenfalls an die Werte der Japanischen Auslieferung zu kommen.

Eine Werksseitige Leistungssteigerung wie bei dem Gen 1 wird eher unwahrscheinlich sein, oder?
Er ist ja ab 2026 Euro 6e und nicht mehr Euro 6d-temp?

Interessant wäre auch, ob jemand bereits einen 345Nm und einen 390Nm gefahren ist und fühlen konnte, ob dies so gravierend ist.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Ahoi,

Ich habe keine Erfahrung mit Leistungssteigerung, das vorweg.
Wird das dein 1. GRY werden?
Was ich dir aber sagen kann: Das Auto reißt grundsaetzlich keine Baeume aus. Ob das Ding nun 345nm, 360nm oder 400nm hat spielt meines Erachtens nach eine untergeordnete Rolle. Mit steigender Drehzahl flacht das Drehmoment bei Serienmaeßigen Turbomotoren sowieso ab. Bin mir also recht sicher, dass man beim MK2 kaum nen Unterschied zwischen 345 und 390nm feststellen wird weil das Ding sowieso hohe Drehzahl braucht um im Futter zu stehen.

Ich frage mich allerdings wieso du dich direkt mit Leistungssteigerung beschaeftigst. Aus dem Karren wird mit ein wenig Software keine Rakete, dafuer ist das Ding grundsaetzlich zu lahm.

Außerdem steht die schoene Garantie direkt im Feuer. Weiß nicht ob man das fuer nen Schluck Mehrleistung einach so aufgeben sollte.

Wichtiger finde ich das Auto ordentlich kennenzulernen und zu beherrschen. Es macht meiner Meinung nach viel mehr aus wie man den Karren bremst, in die Kurve wirft und anschließend aus der Kurve herausbeschleunigen kann. Grundlegend wuerde ich sagen ist das Auto absolut brauchbar motorisiert. Wenn das meine 1. Frage (Chippen noch vor der Auslieferung) waere, dann habe ich vllt. das falsche Fahrzeug ausgesucht.

Grueße

7 „Gefällt mir“

Die Garantie ist so wie ich es hier raus höre bei jeglicher Modifikation raus (Zumindest wenn es nach Toyota gehen würde) also wenn ich schon Metallkat + AGA + Ansaugung einbaue, dann könnte auch gleich die Software mit rein?

Gefahren bin ich Gen 1 und Gen 2 mit den vollen 390Nm. Aber auch nur jeweils 2 Tage lang.

Das hier jeder immer so anti Software ist verstehe ich aber bei bestem willen nicht. (Abgesehen von der Garantie) Der hat eh genug Grip bis zum umfallen, und wenn Toyota da jetzt noch weniger Nm als beim Gen 1 reinhaut, dann werde ich da schon Neidisch. Einfach an die 300Ps und die 400Nm ran, was der GR eh abkönnen soll, da dies die Auslieferungsleistung der Länder außerhalb der EU ist (kein OPF ich weiß).

Während die Gen 2 Besitzer mit 390Nm scharf auf das Aero Paket sind, bin ich mit dem Aero Paket scharf auf die extra Leistung.

Die „verlorenen“ 45Nm müssten sich theoretisch wirklich bemerkbar machen, sind ja gut über 10%. Bei einer Stage 1 die 10% Nm erhöht, egal welches Auto, ist das schon eine gute Mehrleistung.
Besonders wenn die Gen 1 Kollegen mit ihrer 20Nm Toyota Software schon aus dem Häuschen sind. (Denke ist aber auch viel Placebo mit bei)

1 „Gefällt mir“

Die Garantie biste mit der Ansaugung los, das stimmt. AGA duerfte unproblematisch sein. Kat-Aenderung, keine Ahnung.

Wieso bin ich anti-software: Das Auto „lebt“ in erster Linie nicht vom Motor bzw. der Motorleistung. Bei dem Ding gehts primaer um das Chassis, die Traktion, das Fahrerlebnis. Den Motor bzw. Vortrieb stufe ich recht weit unten in der Nahrungskette des Fahrerlebnisses ein. Klar ist mehr Leistung immer gut zu haben.. Brauchen tut es der GRY allerdings nicht unbedingt.

Eigentlich alle Faelle von Schaeden, welche bisher aufgetreten sind waren irgendwelche gechippten Kisten. Die Jungs, welche die Kaerren regelmaeßig ueber die Renne pruegeln (Und die Autos auch halten) fahren orig. Software. Das hat schon irgend nen Grund.

Zudem bin ich der Meinung dass das Auto thermisch (Oeltemp etc.) im Serientrimm bereits hart an der Grenze ist. Bei ambitionierten Passfahrten bekomme ich den MK2 im Serientrimm auf ~130°C Oeltemp. Arg viel mehr Luft ist da nicht. Statt anderer Software wuerde ich also eher an der thermischen Stabilitaet (Oelkuehler etc..) und anderen Punkten wie Stahlflex, Bremsfluessigkeit etc. investieren.

Ich teile hier lediglich meine Erfahrungen / Eindruecke nach 2 Jahren mit dem KFZ als daily. Ob es schnell vorangeht entscheidet sich bei dem Karren definitiv am Lenkrad, nicht unter der Haube.

Das einzigste Mal wo ich wirklich einen Schluck Leistung vermisst habe war vor ein paar Monaten als ich nem Aventador auf meiner Hausstrecke begegnet bin. Aber mein Ego hats dennoch verkraftet :smiley:

8 „Gefällt mir“

Macht Sinn, der Neid auf die 390Nm bleibt trotzdem. Besonders wenn man das Teil gerne mal quer fahren wollen würde, aber da es mein Winterauto wird, wird’s auch ohne funktionieren.

Garantieverlust bei Einbau einer Ansaugung ist aber auch lächerlich. Das ist mMn. das Erste Bauteil was an einen Yaris gehört (wenn man die Geräuschkulisse natürlich mag).

Das „Anti Software“ war an das ganze GR-Forum gerichtet. Da ich mehr „der braucht keine Software“ sehe, wenn nach Erfahrungen gefragt wird, als echte Erfahrungswerte von Leuten die eine Software nutzen.

Ich kann dir nichts zur Software direkt sagen, aber soweit ich weiß hat die bei SPCars keine Zulassung, oder? Falls das relevant ist, wäre MPS sicher besser.

Der Eigentümer von SPCars ist aber super nett und berät einen ohne auf Teufel komm raus was verkaufen zu wollen, schreib ihm doch einfach oder ruf dort an.

Thema Garantie: Toyota muss nachweisen dass der Schaden durch die Modifikationen entstanden ist. Sie werden sich natürlich aber querstellen und man wird den Rechtsweg gehen müssen. Aber grundsätzlich ist es falsch, dass die Herstellergarantie weg ist. Bei der Relax sieht das aber evtl. anders aus.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt kein Leistungsdiagramm vorliegen, kann mir aber gut vorstellen dass wir hier von nem Drehzahlband irgendwo zwischen 3500-5000 sprechen wo der Unterschied ueberhaupt messbar waere. Danach sollten die beiden Fahrzeuge mit gleichem Vortrieb funktionieren. Die Kiste ist sowieso sehr laggy. Darum bin ich der Meinung: Lieber das Auto ordentlich beherrschen und 0.5sek frueher aufs Gas latschen zu koennen (Damit die Leistung auch dann anliegt, wenn ich sie brauche) statt sinnlos den Motor aufzublasen.

//edit: Neid habe ich innerhalb der GRY Familie bisher nirgendwo erlebt. Egal mit wen ich bisher getroffen habe und gemeinsam gefahren bin. Jeder freut sich ueber nen anderen GRY, ganz egal welches Modell, welches Tuning etc.. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Gen 1, sauber eingefahren, gemessen 288PS, 440Nm, 2WD Modus bei der Messung.

Gemacht habe ich Original Domstrebe, weil die da rein gehört und das Auto so gebaut wurde, Stahlflex, Whiteline Drehmoment Stütze Zusatzgummis, Schaltweg Verkürzung von Forge, Sturzschrauben vorne und hinten, eine richtig gute Fahrwerk Geometrie und Yokohama A052. Fertig.

Geradeaus gibt es viele Autos die schneller sind, definitv, aber wie Pano schon sagte, es ist das Auto, wie es gebaut ist und was du damit machst, in den Kurven, fahre es wie ein Sauger, gib ihm Drehzahl und sieh den Turbo als Bonus. Richtig gefahren geht der GR gut vorwärts.

Das Auto kann serienmässig mehr, als die meisten können, taste dich ran und lass die Karre tanzen. Zudem ist die Toyota Garantie wirklich eine feine Sache, hat mir schon viel Geld erspart im Laufe meiner vielen Toyota Jahre.

Im Endeffekt, ist dein Auto, mach was du willst damit, aber hier drin sind einige, die schon viel probiert haben und sehr hilfsbereit sind, lass dich inspirieren von den Verrückten.

@De-Lo1

4 „Gefällt mir“

Mit HJS Downpipe und Ansaugung empfiehlt sich die SW-Abstimmung, damit NM-Verlauf besser passt. MPS macht einen guten Eindruck mit seiner YT Präsenz, hat fertige TunePakete für Umbauten und beherrscht das Seriensteuergerät. Klar merkst du Mehrleistung, insbesondere Ansprechverhalten und Drehzahlverhalten. Serienabstimmung ist für EU Norm optimiert, weder für Fahrbarkeit, noch Leistungsabgabe.

1 „Gefällt mir“

Macht nen guten Eindruck - stimmt. Tuningpaket halte ich dennoch fuer unvollstaendig. 9K Euros fuer die 340PS Variante und kein Oelkuehler dabei funktioniert unter garantie nicht. Zumindest nicht wenn man den GR so richtig rannimmt. Ich denke hier unterscheidet sich auch das Verstaendnis von Tuning. Fuer den einen moegen 2-3 Pulls ausreichend sein. Fuer den anderen muss der Karren nen 20min Stint am Trackday ueberstehen. Eigentlich alle, welche auf dem GR wirklich viel Bums fahren machen einen Bogen um das Seriensteuergeraet. Das hat sicher einen Grund.

Am Ende des Tages entscheidet natuerlich jeder selbst was er tut, keine Frage. Will hier auch gar nicht die Forenpolizei sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stage 1 macht auf jeden Fall Sinn (die 288PS ohne Software glaube ich nicht - original regelt der GR Yaris das weg) Mit Software kommt der kleine richtig auf Touren, besonders im Bereich über 5.500upm. Ab da ist nämlich in der originalen Konfig Ebbe. Ölkühler ist auf jeden Fall sinnvoll und kostet nicht die Welt. Der muss auch nicht sonderlich groß sein.

Hab meinen bei MPS machen lassen.

4 „Gefällt mir“

@Pano Informiere dich, bevor du kritisierst. So ist das einfach nur Unsinn, was du schreibst. Dir fehlt es an Zugang zum Thema, hast keine Praxiserfahrung und dich auch nicht wirklich damit befasst.

?

Verstehe deinen Angriff nicht so ganz. Nach >70.000km im Mk2 und vielen europaeischen Pass-Strassen mit Feuer traue ich mich schon zu ein wenig ueber das Fahrzeug zu Urteilen ^^

Zumal der Mk1 durch den fehlenden Wasser-Oelwaermetauscher thermisch schlechter als der mk2 aufgestellt ist. Willst du mir ernsthaft verklickern, dass nen 340ps mk1 ohne Oelkuehler nen knackigen Tag problemlos uebersteht?

Nen Wärmetauscher hat mein VfL aber auf jeden Fall am Ölfilter :thinking:

1 „Gefällt mir“

MPS LLK Kit mit Verrohrung Eventuri Intake Kit MPS GR340 Software HJS ECE Downpipe Milltek Abgasanlage mit MPS Siebrohreinsätzen* inkl. Tüv Eintragung inkl. Montage Wir empfehlen unser Ölkühlerkit mit Thermostat als Zusatzoption.

Noch Fragen?

1 „Gefällt mir“

Hast du denn gelesen was ich geschrieben habe? Ich schrieb, dass ich das Set als unvollstaendig erachte weil der Oelkuehler fehlt. Er wird naemlich lediglich empfohlen und ist beim Set nicht enthalten. Willst du nur rumstaenkern oder auch was konstruktives beitragen?

@Manuel Beim MK2 haste auf der linken Seite den zusaetzlichen Wasserkuehler, welcher fuer ca 10grad geringere Oeltemperaturen sorgt im direktem Vergleich zum Mk1.

1 „Gefällt mir“

Den Zusatzkühler hat aber nur die Automatik Version, der Handschalter nicht. So habe ich das zumindest noch im Kopf.

Den zusaetzlichen Wasserkuehler haben sowohl AT als auch MT. Der AT hat dann zusaetzlich noch nen Getriebeoelkuehler, welcher beim MT logischerweise fehlt.

3 „Gefällt mir“

Ah, genau, danke. Ich wusste doch, irgendein Kühler war extra. :+1:

Vieles an diesen Aussagen von dir ist Unsinn, weil du dich nicht mit dem Thema „Kennfeldoptimierung“ am GR befasst hast. Ich stänkere nicht, du kritisierst am Thema vorbei. Wenn du das persönlich nimmst, ist das dein Ding, nicht meines. Ich meine es nicht böse, ich bin sachlich.

Informierst du dich, weil dich das Thema wirklich interessiert, dann stimmst du mit dem Tuner die gewünschten Drehmomentkurven und Schaltdrehzahlen je nach Kennfeld und verbautem Zubehör ab. Idealerweise bist du dann a) auf der Uhr schneller und b) sogar thermisch stabiler. Ein Ölkühler ist kein Muß für thermische Stabilität (wichtige Info), die HJS DP bringt schon einiges an Entlastung. Die Eventuri reduziert Ansauglufttemp und LLK entlasten ebenso. Will ich mehr thermische Entlastung, packe ich mir halt noch andere Peripherie rein, alles kann - nichts muß. Sehr individuell und nicht pauschal zu beantworten.

Mit optimiertem NM Verlauf kannst du über ein breiteres Drehzahlband mehr Radleistung nutzen, die Spitzenleistung am Prüfstand ist dabei irrelevant, ob nun 300, 320 oder 360PS. Dazu muß ich jedoch Diagramme kennen (sind zahlreich bei YT verfügbar) und mir Gedanken machen, was ich will und den Wagen fahre.

Für Pässe/öff. Kurvenstrecken ist mir Ganganschluß 2./3./4. am Wichtigsten, höhere Gänge brauche ich nicht zum schneller fahren, nur für die langsameren Passagen und durch Ortschaften. Bei Schaltdrehzahl 6.000u/min ist man meist schon illegal unterwegs, da muß ich nicht bis zum Drehzahlbegrenzer gehen. Auch das reduziert thermische Belastung. Mit mehr NM durchweg und anderen Laderinlets verbessere ich nochmal zu den DP das Ansprechverhalten, insbesondere beim hochschalten bzw. aus der Kurve raus.

Bin ich jedoch eher der drehzahlgierige Typ, fahre mit Serienleistung und -hardware am Temperaturlimit herum, ist der G16-GTS der falsche Motor. Da hast du Recht, da sitzt das Problem am Lenkrad. Geht nicht gegen dich, sondern ist Physik.

Für Drehzahlorgien habe ich den 911, für flotte Kurvenhatz den GRY (seit 12/2020).

2 „Gefällt mir“