Leistungssteigerung / Software Stage 1 | Gen 2

Nein, die Syvecs/Motec braucht man für bestimmte Hardware-Adaption, z.B. sequentielles Getriebe. Da hat die Seriensteuerung keine passende Signalverarbeitung. Nur Leistung im Sinne Motor/Zyl.Kopf/Klopfregelung/Ladedruck/Lader/NM-Verlauf geht alles mit Seriensteuergerät, auch bei 500PS und man behält sämtliche Assistenten und Funktionen bei. Da fällt mit dem anderen STG dieser Komfort weg, auch hier ist es die Entscheidung nach den Kompromiß und wo ich hin will.

Das Tolle am GRY ist, dass man so viel damit machen kann und er immer abliefert :wink:

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Am besten mal bei den Nordschleifenjungs nachhaken. Ein getunter GRY ohne Oelkuehler ist nicht standhaft und geht frueher oder spaeter hoch.

Dem TE ging es bei der Optimierung auch ‚lediglich‘ um Software damit er auf die 390nm statt der 345nm kommt. Wie man am Diagramm von @Heliomalt erkennen kann lag ich nicht ganz verkehrt mit der Range zwischen 3500-5000upm. Ab ca 4500upm liefert der Motor im Serientrimm ne gute Reaktionszeit. Darunter ist es recht laggy. Und darueber geht das Drehmoment naturgemaeß nach und nach verloren. Daher bleibe ich dabei: Dafuer die Relax Garantie herzugeben muss man schon wollen.

Dafuer haelt Toyota ja den Kopf hin. Kenne nicht viele Serien GRYs, welche einfach so hops gegangen sind. Immer wurde daran herumgespielt bis iwann das Pleuel aus dem Block kam.

1 „Gefällt mir“

Sicher. Rennstrecke und Alltagseinsatz ist das selbe.

Zuegiges Paessejagen ist jetzt thermisch gesehen nicht so weit weg von dem was auf der Renne passiert. Aber anscheinend weißt du ja eh alles.

Klar kann man 15T € an Tuning in den Wagen versenken um ihn mit 350ps+ Standhaft zu bekommen, lohnt sich das am Ende des Tages? Von mir ein ganz klares nein. Wieso?

-> TÜV fragwuerdig
→ Garantie Futsch
→ Erhoehter Fahrspaß? Sei mal dahingestellt.

In diesem Sinne guts Naechtle

2 „Gefällt mir“

Darum ging aber nicht :wink:

Nein. Ich versuche beim Thema zu bleiben. Jedem seine Meinung und Vorlieben :wink:

1. EWG 80/1269: Dies ist der Standard für moderne Fahrzeuge, da sie neben Luftdruck und Temperatur auch die Luftfeuchtigkeit berücksichtigt. Sie liefert realistischere Werte, insbesondere bei Messungen im Winter oder bei hoher Feuchtigkeit.
    2. DIN 70020 (oder DIN 70200): Eine ältere Norm, die oft zu höheren Leistungswerten führt als die EWG-Norm. Sie vernachlässigt die Luftfeuchtigkeit, was besonders im Winter zu beschönigten Ergebnissen führen kann.

Meiner hatte original auf dem 4WD Prüfstand 262PS und 385NM (Triple) Der Werkstattbesitzer (Sportwagenwerke Dresden) sagte mir auch, dass das so gewollt ist und du mit AGA und Ansaugung nur kurzfristig mehr Leistung bekommst bis das Steuergerät alles wieder adaptiert. Erst Softwaretuning schaltet Mehrleistung frei.

3 „Gefällt mir“

Die 288PS sind nach DIN errechnet (die alte Messnorm) wenn du das ganze nach EWG korrigierst, kommt der mit den 260PS gut hin

1 „Gefällt mir“

Eigentlich alle Faelle von Schaeden, welche bisher aufgetreten sind waren irgendwelche gechippten Kisten.

Falsch, hat auch Stock-GRY erwischt. Liegt primär an Ölfilmabriss in schnellen Rechtskurven und untertouriges Fahren unter Last, hohe Öltemps tun ihr Übriges. Sowiet ich weiß, hatte bisher noch niemand mit Schwallblechen + Überfüllung einen Schaden. Die EcuTek Maps sind auch weiterentwickelt worden.

Zudem bin ich der Meinung dass das Auto thermisch (Oeltemp etc.) im Serientrimm bereits hart an der Grenze ist.

Absolut. Ölkühler ist Pflicht, besonders mit werksseitigem 0W20.

Ob das Ding nun 345nm, 360nm oder 400nm hat spielt meines Erachtens nach eine untergeordnete Rolle.

Am Gen1 sind 340PS/450Nm wie Tag und Nacht im Vergleich zu Serie da die Leistung länger anliegt. 100-200 Zeiten merklich besser, mit enstprechendem Launch gehen alle Reifen durch, Bergauf drückt der nochmal viel extremer.

Die Kiste ist sowieso sehr laggy.

Das Gaspedal ist da nicht unschuldig, die Serienkurve hat ein stark verzögertes Ansprechen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon mehrfach über eine Leistungssteigerung nachgedacht. Nicht weil es der GRY unbedingt bräuchte, aber geil wäre es bestimmt.

Mir käme da momentan eigentlich nur die 340er Stage von MPS infrage, da es scheinbar standfest ist und momentan wohl die höchste Stage mit TÜV Segen.

Garantieverlust bei Einbau einer Ansaugung ist aber auch lächerlich.

Garantie bei Toyota ist recht flexibel, alle Schäden die nicht direkt mit der Ansaugung in Verbindung stehen sind weiterhin abgedeckt.

wenn ich schon Metallkat + AGA + Ansaugung einbaue, dann könnte auch gleich die Software mit rein?

Spätestens bei Sport-Kat oder OPF-Delete ist eine SW-Anpassung erforderlich, und richtig Sound hast du erst bei Ansaugung+AGA+OPF-Ersatz.

Für die Langlebigkeit solltest du aber als aller erstes:

• Schwallbleche in die Ölwanne
  • Ölkühler mit Thermostat
  • Öl immer 0,3-0,5l überfüllt halten
  • Öl regelmäßig wechseln
  • Unterboden + Hohlraumversiegelung

Weiters dann:

• Stahlflex-Bremsleitungen
  • Sitztieferlegung
  • Drehmomentstütze
  • Fahrwerksgeometrie (-2.0° VA/HA zB.)
  • AGA + Ansaugung
  • (OPF-Ersatz + Sportkat + Schubumluftventil + LLK wenn du die Mehrleistung lange fahren willst)

Sportkat entweder direkt HJS-DP oder du lässt in eine originale DP den HJS-Kat einbauen, dann sieht man nix. LLK von Airtec (Stage 1) erkennt man von außen ebenfalls nicht.

OPF-Ersatz gibts auch direkt von Toyota als „OPF“-Rohr aus Japan, da sitzt ein sekundärer Kat drin, sieht 1:1 wie unser Rohr aus, offizielle Teilenummer inklusive :wink:

2 „Gefällt mir“

Muss nicht MPS sein, außer du bestehst auf TÜV :melting_face:

EcuTek Tuner hast du hier eine Übersicht: https://www.ecutek.com/find-a-tuner/

Ja, muss auf jeden Fall TÜV haben, hab keinen Bock mehr auf die sonstigen Spielchen.

Ist schon mit seriösen Eintragungen mittlerweile der reinste Affenzirkus in Deutschland.

Was wäre denn umgerechnet das Drehmoment nach EWG 80/1269? Frage für einen Freund. :wink:

Danke für die Ausführliche Auflistung.

Auf die 340 PS muss ich nicht, eine Stage 1 um die 300 PS würde mir schon reichen.

Da würden in Bezug auf Öl höchstens die Schwallbleche reichen oder ist da schon der punkt für einen Ölkühler?
Auf die Renne muss ich mit dem GR auf jeden Fall nicht, da kommt eher das Wochenendfahrzeug ins Spiel.

Wegen dem „OPF“ ersatz, ist das die Teilenummer 17410-18090 ? (Siehe Bild)
Ich benötige einen für den Facelift Gen 2 (2026), weiß aber nicht ob die baugleich sind.

Bin in 45tkm im vFL nie an zu hohe Öltemp gekommen, weder auf BAB, noch in den Alpen. Fahre mit normalen Strassenreifen, allerdings HJS & Milltek & Pipercross Filter & einmaliger SW-Anpassung ohne großartigem Feintuning, um die 310PS/400NM. Service beim Händler nach Intervallanzeige. Meistens im Winter und Regen unterwegs, Reifenverschleiß dennoch vorhanden.

Das erklaert dann auch die unkritische Oeltemp. Auf UHPs im trockenen landet man bei ner strammeren Alpentour ruck zuck bei 130+. BAB ist durch den enormen Fahrtwind weniger kritisch.

3 „Gefällt mir“

Oder die fehlenden Änderungen an deinem Motor :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand der denn Motor gemacht hat nur auf 300 gemapt? LLK und Oelkühler (*Oelwanne gross m.M. auch) brauchst du sowieso, wenn du downpipe(leer oder Hjs) machst und schon das OPF rausnehmen willst dann würd ich sicher die 340 machen. Wenn die Ventilfedern auch machst kann der Abstimmer den Druck auch oben raus lange halten. Aber nur die Stufe verändert das Auto komplett.

Den GR wegen der Garantie sein lassen muss jeder selber wissen. Es sind genug Fälle bekannt wo sich die Garantiearbeiten an normalen Autos an die Rechtsauskunft weitergeleitet worden sind.

Da würden in Bezug auf Öl höchstens die Schwallbleche reichen oder ist da schon der punkt für einen Ölkühler?

Wenn du Track/Bergstraßen im Sommer fährst willst du einen Ölkühler.

Wegen dem „OPF“ ersatz, ist das die Teilenummer 17410-18090 ?

vFL Schalter: 17410-18060

FL Schalter : 17410-18090

2 „Gefällt mir“

Könnte zu Schwierigkeiten führen da im original mehrere Sonden verbaut sind…