Es gibt nur einen Anschluß für die Sonde. Der ist vor dem OPF, daher schmeißt er auch keine Fehler wenn der OPF raus ist.
Nö, läuft ohne Fehler, haben eine Menge Leute verbaut. Aber ohne Mapping etwas sinnfrei weil sich der ECU selbst zurückregelt.
Ja! Keine Fehler, aber ich empfinde das er auch ohne Software Anpassung obenraus etwas freier ausdreht. Könnte aber evtl. auch mit der LE Software zusammenhängen.
Wir reden von einer Umrüstung Modelljahr 26?
Dort sind im Ersatzteilkatalog 3 Sonden im Bereich OPF verbaut. Eine auch dahinter.
Sollte auch hier noch niemand Erfahrung haben da bisher keine 26er Modelle in D ausgeliefert worden sind.
Verbessert mich wenn ich falsch liege.
@RNGR: ich prüfe dass gern kommende Woche nochmal etwas genauer ab.
Dann haben die da wohl „nachgebessert“ hatte mich schon gewundert dass die vorherigen Varianten weder Sonden noch Druck Differenz Sensoren im Bereich OPF haben, was schon lange Standard ist.
Aber der OPF wurde ja auch für Europa nachgerüstet, da reichte wohl eine nicht überwachte und ungeregelte Variante aus.
Zuerst ein Hallo an alle.
Bin neu hier im Forum. Komme aus der Schweiz und habe aktuell den Aero Performance. Hatte einen GN1 und GN2 2024.
Der neue unterliegt bereits der Euro 6e Norm und hat somit 345Nm Drehmoment.
Zu deiner Frage ob jemand Erfahrung mit dem GR 390Nm vs 345Nm hat, ja habe ich.
Man spürt den Unterschied merklich im unteren Drehzahlbereich. Ehrlich gesagt ich bin massiv entäuscht von der Leistung.
Auch kommt es vor allem im 6. Gang bei tiefer Drehzahl und moderater Beschleunigung zu Vibrationen im Motor. Das Wastegate des Turbos oder die Drosselklappe „taktet“ sehr schnell, um den Ladedruck exakt so zu begrenzen, dass die Euro-6e-Grenzwerte nicht überschritten werden. Ich hoffe Toyota wird dies noch optimieren.
Danke für deinen (leider nicht positiven) Erfahrungsbericht. Ich fuhrt ein 21er Modell und bin vor kurzem auf ein 24er umgestiegen. Persönlich merkt man, dass der Motor etwas mehr Dampf hat. Die von Besitzern gemessenen 100-200er Zeiten belegen das ja auch.
Wenn das 26er Modell dahingehend wieder einen spürbaren Rückschritt darstellt, dann würde mich das sehr stören. Ehrlich gesagt sieht er mit dem Aero-Paket nochmals eine Stück „zackiger“ aus und dann fehlt es ihm aber wieder an „Druck“. Irgendwie paradox.
Gibts dazu n paar Posts?
Der Christian Gebhardt ist mittlerweile alle Varianten fuer SportAuto ueber die Nordschleife gefahren. Der Test vom Aero wurde leider noch nicht veroeffentlicht. Das sollte auch nen brauchbaren Anhaltspunkt zur Performance liefern.
Da waren die Unterschiede zwischen VfL und FL Automatik zb aber auch eher marginal, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Gruß Manuel
Zeiten waren aehnlich. Die Bedingungen beim FL waren etwas schlechter. Hatte irgendwo gelesen dass mit dem FL ca 5-10 sek drinnen gewesen waeren. Also alles in allem ein erwartbarer Wert
Für den Trubel der um das Modell gemacht wurde und der Ansage, dass er dem Handschalter deutlich überlegen sei, ist der Unterschied selbst mit 10sek in der Theorie eher ernüchternd.
Das Standart AT Getriebe macht anscheinend mit mehr Grip unter Last Probleme, so dass die Schaltzeit nicht umgemünzt werden kann.
Unterschied bei sequentiell wären bis zu 3/10 pro km gemessen.
Habt ihr in der Schweiz schon 26er Modelle?
Da Baubeginn ja erst ab Anfang April 26 war, wundert mich das ein wenig. Die ersten Fahrzeuge sind grad in Japan ausgeliefert worden.
Nein ich habe das 25er Modell. Ausgeliefert im März 2026. Leider bereits Euro 6e Norm mit 345Nm.
…und wieder was gelernt.
Dachte erst ab 26er Modell mit „Drehmomentverlust“.
Einen Grund mehr für ein Softwaretuning ![]()
6. Gang bei tiefer Drehzahl und moderater Beschleunigung zu Vibrationen im Motor
Das nennt man Engine Lugging und wird den Motor auf Dauer zerstören. Lieber einen Gang (oder den Gasfuß) zurück.
Letztendlich bieten MPS und SPCars augenscheinlich Software nur für GEN1 Yaris?
Beide verwenden EcuTek und das unterstützt Gen2 Schalter wie AT, siehe hier:
https://www.ecutek.com/toyota-yaris-gr-corolla-gr/
MPS und Garage Whifbitz bietet auch Remote-Tuning (PhoneFlash) an. Zwar ohne Rollstandmessung aber dafür ist man selbst viel mehr im Tuning eingebunden und kann mehrfach nachadjustieren lassen:
Das angesprochene Problem kommt im 6. Gang bei ca 3000rpm. Denke nicht das man das noch als Engine Lugging betrachten kann. Aber gut tut es dem Motor bestimmt nicht. Könnte für Toyota zu einigen Garantie Ansprüchen führen, vor allem bei Fahrzeugen die bevorzugt auf der Autobahn bewegt werden. Beim 2024er war das nie ein Thema, der hatte in diesem Bereich einen vernünftigen Anzug.
Da hast du wohl recht, ein Tuning ist unumgänglich bei den 345Nm Fahrzeugen.
Der 6. Gang bei 3000 ist meines erachtens nach falsch gewaehlt. Da kommt 1. keine Power raus und 2. sagt LSPI hallo. Ab 160km/h rum kann man die 6. Welle guten Gewissens einlegen ![]()