Könnte man nicht ein Schreiben verfassen, wo wir alle unterschreiben können, um so gemeinsam aufzutreten ? Einheit macht stark.
Leider kann man nur lediglich einen „Daumen hoch“ unter den Beitrag setzen.
Deshalb hier meine gesonderte Anerkennung dieser Haltung! Das ist für mich beispielgebend!
Wie gesagt, ich warte zunächst einmal ab, was ich bekomme und wie das Ganze abläuft. Toyota kann im Nachhinein auf Kulanzbasis vieles machen. Die Autos sind ohnehin bereits produziert und das Procedere soll stehen, s. die uns vorliegende Händlerinfo. Die Auslieferung der ersten Autos steht unmittelbar bevor. Bei mir dauert es noch etwas und ich habe zuvor auch noch ein Gespräch mit meinem Händler.
Wenn Du nicht bezahlen willst o.ä., musst Du das mit dem Händler, notfalls auch auf juristischem Weg, regeln. Diesen Weg möchten hier ja einige beschreiten. Das ist dann die „deutsche Lösung“.
Ich habe dafür weder Zeit noch Lust (auch sind mir die Beträge zu niedrig), sondern regele das ggf. im Nachhinein, wenn der Sachverhalt zu 100% klar ist. In Japan rennt man nicht einfach aufgeregt zur Tür herein und verlangt sofortige Gegenmaßnahmen (macht man bei uns eher auch nicht), ist ja kein akuter Notfall. Sollte jemand von Euch von allem, was Toyota Deutschland bzgl. der LE gepostet hat (Aufruf zur Bewerbung, Preisliste, sonstiger E-Mail-Verkehr mit Toyota Deutschland oder den Händlern, Pressemitteilung usw. usw.), Screenshots, PDFs o.ä .haben, dann bitte ich darum, dies hier zu posten (hilft auch denen, die juristisch vorgehen wollen) oder mir zumindest als persönliche Nachricht zuzusenden, damit ich es mit den Unterlagen abgleichen kann, die ich bereits habe. Wie gesagt, es hat noch ein wenig Zeit, doch lasst uns schon mal die Nachweise für den Sachverhalt sammeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir, wenn wir uns wehren wollen, das brauchen, ist ja leider sehr hoch. Wie wir das im einzelnen verarbeiten, muss dann jeder zu gegebener Zeit selbst entscheiden. Ich werde mich hüten, Euch da Ratschläge zu erteilen, sondern teile Euch lediglich mit, wie ich die Sache angehen werde.
Pressetext LE:
6 Wochen später dann das FL:
Und was die Presse daraus gemacht hat:
https://de.motor1.com/news/698275/toyota-gr-yaris-rally-sonderedition/
Da es offiziell nichts gab hat man sich halt daran orientiert…
Man gab eigentlich mit der Bestellung einen „Vertrauensvorschuss“ an Toyota und wurde dann wohl eher mehr als weniger entäuscht.
Habe auf Instagram eine Antwort bekommen:
Lieber Kevin & Bianca,
wir wissen aus den Forenbeiträgen und Nachrichten, die uns erreicht haben, dass die lange Wartezeit und unsere Kommunikation zum Sondermodell GR Yaris WRC Triple Edition bei einigen Kund*innen auf Unverständnis gestoßen ist. Wir bedauern dies sehr und möchten Ihnen gerne weitere Informationen geben.
Obwohl das Individualisierungs-Upgrade für den GR Yaris in vergleichbarer Form bereits in Japan vermarktet wird, hat die nationale Typgenehmigung für den deutschen Markt einen aufwändigen Abstimmungs- und Homologationsprozess erfordert.
Trotz der langen Wartezeit dürfen Sie sich über ein Sondermodell freuen, welches mit einem Individualisierungs-Upgrade versehen ist, das Ihnen insgesamt 27 Einstellmöglichkeiten bietet! Sie haben damit die Möglichkeit, das Fahrzeug maximal auf Ihren bevorzugten Fahrstil und die jeweilige Nutzungsart einzustellen und diese Einstellung bis zu 5 x kostenfrei bei Ihrem betreuenden Toyota-Händler zu ändern. Die Dynamik und das Handling lassen sich im Vergleich zum hochgelobten GR-Yaris-Serienmodell dadurch nochmals spürbar verbessern! Die WRC Triple Edition löst damit unser Versprechen eines kundenindividuellen Fahrzeug-Setups ein. Darüber hinaus freuen wir uns, Ihnen die maximale Drehmoment Steigerung um +20 Nm als zusätzlichen Mehrwert liefern zu können.
Um die Sonderserie „WRC Triple Edition“ und den Hintergrund des gewählten Bewerbungsprozesses richtig einordnen zu können, erscheint uns folgende Klarstellung wichtig:
Das Bestellsystem für die erste Modellgeneration des GR Yaris (mit und ohne High Performance Paket) mussten wir bereits im Oktober 2021 aufgrund der überwältigenden Nachfrage schließen. Die Auslieferung der Kundenaufträge streckte sich aufgrund der eingeschränkten Verfügbarkeit noch bis ins Frühjahr 2024, wobei wir unseren Kunden - anders als manch Wettbewerber – über die gesamte, z. T. mehr als zweijährige Wartezeit, Preisstabilität gewährt haben. Leider kamen in Summe viele Interessenten nicht zum Zuge oder sahen sich in den gängigen Fahrzeugbörsen mit Preisen deutlich über unserer damaligen unverbindlichen Preisempfehlung konfrontiert. Als sich Ende 2023 wider Erwarten die Möglichkeit ergab, ein limitiertes Zusatzvolumen aus dem letzten Produktionsmonat zu bekommen, entschieden wir uns dafür, anlässlich des dritten aufeinanderfolgenden WRC-Herstellertitels eine Sonderserie aufzulegen, um weiteren Kunden die Möglichkeit zum Kauf eines besonderen GR Yaris zu geben, welcher die technischen Eigenschaften des Serienmodells aufgreift und dem Kunden einen individuellen Mehrwert mit Motorsport-Bezug bietet.
Hierzu erachten wir das bisher exklusiv nur in Japan verfügbare Upgrade als überaus passend: Es trifft die DNA des Fahrzeugs und die Wünschen vieler Nutzer nach Individualisierung – und zwar nicht nach Vorgabe oder Geschmack des Herstellers, sondern nach persönlicher Präferenz des Besitzers! Diese Möglichkeit stellt einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Serienmodell dar und wird für die Nachfolgegeneration nicht angeboten. Wie bei jedem Modellereignis orientierte sich die Preissetzung für die neu aufgelegte Sonderserie an den zu dieser Zeit (Dezember 2023) gültigen Marktbedingungen und Herstellkosten.
Die Form der Bewerbung haben wir gewählt, um das Fahrzeug vornehmlich unseren bislang nicht zum Zuge gekommenen Interessenten zugänglich zu machen, statt es gewerblichen Wiederverkäufern zur Spekulation zu überlassen.
Durch eine Schnittstelle in unseren Konzernsystemen wurde die gerade erst aufwändig homologierte Möglichkeit des Individualisierung-Upgrades kurzzeitig in unserem neuen Online-Zubehörshop angezeigt. Das war zu diesem Zeitpunkt keineswegs beabsichtigt und wurde umgehend korrigiert. Bestellungen wurden in diesem Zeitraum keine getätigt und wären von uns auch nicht bestätigt worden. Für die daraus resultierenden Irritationen entschuldigen wir uns.
Die neue Modellgeneration hat die Einstellmöglichkeiten aus dem Individualisierungs-Upgrade nicht. Auch ist uns eine Entwicklung vergleichbarer Funktionalitäten für die neue Modellgeneration nicht bekannt. Diese ist mit den geschmiedeten Felgen und Schaltgetriebe 8.800 EURO teurer als die WRC Triple Edition, was die preisliche Attraktivität der Sonderserie aus unserer Sicht noch einmal hervorhebt. Eine freie Bestellbarkeit für die neue Modellgeneration ist aktuell noch nicht gegeben und aufgrund der beschränkten Verfügbarkeiten auch nur für eine kurze Dauer zu erwarten. Damit möchten wir eine erneute Wartezeit von 2 Jahren und mehr, wie es sie bei der ersten Modellgeneration gab, auch im Interesse unserer Kunden vermeiden.
Seien Sie bitte versichert, dass wir Ihre Kritik sehr ernst nehmen und für die Verbesserung unserer Prozesse nutzen. In Bezug auf das Individualisierungs-Upgrade würden wir uns freuen, wenn Sie die Chance nutzen, Ihr persönliches Setup zu definieren. Wir sind überzeugt, dass Sie Ihr neuer GR Yaris begeistern wird und Sie gerade auch die nicht sichtbaren Vorzüge der Sonderserie im Alltagsgebrauch oder auf dem Track schätzen werden.
Dein Toyota Deutschland-Team
Für mich wird hier nicht dementiert, dass das Upgrade später für Bestandfahrzeuge nicht doch noch verfügbar gemacht wird und die Erklärung der Preissetzung wird hier mit Herstellungskosten erklärt, was meiner Meinung nach einer nicht kommunizierten Preiserhöhung gleichkommt.
Was meint ihr?
Im Grunde toll, dass sich Toyota endlich mal meldet. Das Software Upgrade soll es nicht für die neue Modellgeneration geben. Hier wird als das vFl nicht ausgeschlossen.
Also wird man es bald für vFL anbieten…
Heute die Hotline angerufen…
Die Dame am Telefon war „schockiert“, wusste aber nichts von der Problematim und entschuldigte sich, dass sie nicht reagiert hätten, da sie personell unterbesetzt sein, würde das jetzt aber mit ihrem Teamleiter besprechen…
Es gilt: weiterhin Druck aufbauen.
das klingt mich nach:
„f*** euch und sagt auch noch danke“
sehr nett von Toyota.
(Bitte verzeit mir meinen Tonfall).
meiner ist wohl auch angekommen.
Mein Händler hatte gerade versucht mich anzurufen.
Wird spannend wie die reagieren, wenn ich morgen nach der AB Frage.
Da bin ich auch gespannt, hab nämlich auch keine. Wäre top, wenn du berichtest.
Von was genau war Sie schockiert?
Ist eine Emailbestätigung nicht schon eine rechtswirksam zugegangene AB? Oder habt ihr selbst diese Email nicht erhalten?
Hab nix per Mail außer die automatischen Infos von Toyota in welchem Status die Produktion ist
Von dem Zustand, wie mit uns umgegangen wird, trotz Bewerbungsverfahren etc und dem fehlenden Mehrwert.
Ja die Email reicht, hatte ich schon gesucht, da ich eine Auftragsbestätigung per email von meinem Händler bekommen habe.
Wenn ich sage, dass ich sie nicht bekommen habe wäre ich in der Beweispflicht…
poste doch bitte mal einen screenshot von besagter Mail
ja. das würde reichen. (laut meiner Anwältin)
aber auch die ist bei mir nie angekommen.
das wa
das könnte wohl meiner werden .
steht hinten beim Händler aufm Schotterplatz.
Vielen Dank!
Jetzt weiß ich wenigstens, was mir Toyota D auf Insta mitgeteilt hätte - wenn ich Ihnen folgen würde.
Man muss ja schon für Kleinigkeiten dankbar sein, erstmal in Form einer Stellungnahme eben. Schon mal ein Anfang - aber zu kurz gesprungen.
Immerhin ist die Erkenntnis von der 5-fachen kostenlosen Parameter-Änderung neu und auch ein Schritt in die richtige Richtung. Vielen Dank dafür!
Einer „Exklusivitätserklärung“ für die Kombination VFL&Kinto-Paket kommt das leider nicht gleich.
Zumindest diese erwarte ich klar!
Dass das Upgrade das FL nicht bekommt, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Hat ja eh schon die Leistung… Dann bleiben ohnehin nur noch die Parameter.
Da war das Durchringen zu dieser Aussage nicht wirklich schmerzhaft.
Also gut Toyota, jetzt ist die Katze also offiziell aus dem Sack.
Wir sind ja hier nicht auf dem Basar, wo jetzt jeder seinen Wunsch nach einem Benefit oben drauf raushaut und dann das Schachern angeht. Also geht nochmal in euch.
Das kann nicht alles sein…
Interessant ist auch, dass hier ein einzelnes Mitglied auf Insta (!!!) wieder eine Rückmeldung bekommt, mit Zusatzinfo (5x kostenlos veränderbare Einstellungen) und alle anderen auf offiziellem Wege eines Tickets nicht!
Geht‘s noch?!
Wenn ich bis Freitag nichts bekomme, drücke ich die Stornotaste und kauf einen BMW M2 und verhökere die GR Ersatzteile an glückliche HPP Fahrer! Basta!
+Ich lege offen, wer sich um die Angelegenheit kümmern wollte.