Inspektionskosten beim GR Yaris über die Jahre

Hast du Bilder vom Serviceheft des LE?
Was steht da denn zum Ölwechsel drin?

Wie schon mehrfach geschrieben, die Info von Toyota für den GR Yaris FL ist leider:
alle 6 Monate Ölwechsel

Das wird sich nicht dadurch ändern, dass du deine persönliche Auslegung dessen, was im Serviceheft steht, hier immer wieder wiederholst.

Frag bitte selber bei Toyota nach und teile die Antwort, die du bekommst hier.
Würde mich echt interessieren, was du für eine Auskunft bekommst.

LE hat doch das selbe drin stehen wie alle anderen vFL wenn ich mich nicht verlesen habe.

1 „Gefällt mir“

Der Ausschnitt von der LE ist ein Stück weiter oben.
Das der Toyota Kundenservice oft falsche Aussagen macht ist inzwischen bekannt.
Bei Ölwechsel (im Bereich Fitness) steht eindeutig 10.000km (nicht 6Mon. falls früher) und Fitness ist die jährliche Inspektion.

Habe mir mal ein Kostenvoranschlag für alle Öle vom Händler geben lassen
Ist für ein FL mit AT
Da kommt noch die Märchen Steuer drauf

3 „Gefällt mir“

Das Öl früher zu wechseln als es muss, hat den Motor noch nie Geschadet (außer dem eigenen Geldbeutel).

Alle 12M/10tkm wird zwar keine Schäden verursachen, aber würde mir Kopfschmerzen bereiten.

Ich lasse mittlerweile alle 6M mein Motoröl wechseln.
Jeweils im Oktober und zu Ostern.
Ich bringe mein eigenes Öl mit (65€ fürs Öl) + 122€ Brutto für Händlerarbeit (Filter, Dichtring & die Arbeit).

Nimmt man das Öl vom Händler, sieht man am Beispiel von @Seb das es sehr schnell sehr teuer werden kann. (215,17 Netto + 19% == 256€ Brutto)

Getriebeöl, Differenzialöl und das Verteilergetriebeöl habe ich auf ein festes Wechselintervall von 2 Jahren, anstelle von 4, gelegt und bringe auch dort das Öl selber mit.

1 „Gefällt mir“

Das ist der Preis für das Schaltgetriebe. Fürs AT wird das vier- oder fünffache fällig, sind irgendwas mit 7 Litern plus Filter und sonst was.

Motoröl sind 4,6 Liter mit Filter, aber das fällt nicht ins Gewicht. Oder Du bist gleich Richtung Minimum.

Die Ölpreise für Diif und Verteiler sind ja geil. 100 Euro plus USt für 1 Liter, ich dreh durch. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich auch so aus, dass das Serviceheft beim vFL und vFL LE gleich aussieht.
Macht ja auch Sinn.

„Fitness ist die jährliche Inspektion.“ und wo steht das?

Das ist ja genau das Problem, dass dort keine zeitliche Angaben gemacht wird und daher kann man es so interpretieren, dass Fitness bei jeder Inspektion (Zwischeninspektion und Hauptinspektion) gemacht werden muss.

Ich würde mich ja sehr freuen, wenn es von irgendwo eine eindeutige Aussage geben würde, Ölwechsel alle 10.000 km oder jährlich, je nachdem was früher eintritt.
Gibt es bisher aber leider nicht.

Die Händler wissen es vermutlich auch nicht genau bzw. haben noch die Intervalle vom vFL vor Augen. Wäre hilfreich, wenn ein Händler bei Toyota nachfragt oder jemand im Toyota-Servicesystem nachsehen könnte wie die Ölwechselintervalle bei FL sind.

Oder über Toyota-Tech.eu, ist allerdings kostenpflichtig:
https://www.techdoc-toyota.com/repair?ref=td1

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Wie wäre es mit einem Vergleich der englischsprachigen (EN) Version?
Wäre interessant zu verstehen, ob dort auch Zwischeninspektion, Hauptinspektion und „Fitness“ unterschieden werden.
Ich würde die EN-Version gerne prüfen und hier teilen, mir liegt das Dokument aber leider nicht vor.
Beste Grüße, Wolf

1 „Gefällt mir“

Das ist echt interessant, wie die Ölwechselintervalle beim GR Yaris in verschiedenen Ländern sind:

3 „Gefällt mir“

In der UK-Version (GRY GEN2) ist das eindeutig beschrieben, die müssen unter 6000 miles nicht alle 6 Monate das Öl wechseln. Vielleicht ist das einfach nur ein Fehler in der DE-Version :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das wäre der beste Fall, dass es da einfach einen Übersetzungsfehler oder so was gibt.
Dann müsste Toyota Deutschland nur die Auslegung dessen, was im Serviceheft steht anpassen.
Im schlechtesten Fall schreiben die Importeure in den verschieden Länder einfach mal was unterschiedliches vor (weil sie es können).
Die Frage ist, wie bekommt man das am besten (mit positivem Ausgang = jährlicher Ölwechsel) geklärt?
Über den Händler oder über die Toyota Kundenbetreung per E-Mail?
Vermutlich besser über die Toyota Kundenbetreung, dann hat man es schriftlich.

Dann eher den Werkstattmeister nötigen und gemeinsam schauen was das Toyota Werkstattsystem ausspuckt. Toyota Kundenbetreuung… no way, da kann ich auch meinen Hund fragen das führt zum gleichen Ergebnis!

Mich wundert es, dass hier noch nicht von den Angaben in der App geschrieben wurde.

Ich habe nach etwa 1500 Km alle Öle wechseln lassen, auch wenn es nicht vorgeschrieben ist. Das steht dann in der App als „Reparatur“ .

Ansonsten steht dann noch das hier drin :

2 „Gefällt mir“

Höchst interessant die verschiedenen Infos!

Mir, hab ihn noch keine 2 Wochen, hat EF Händler geschrieben, nicht vergessen Service bis 10/25 od bei 10TKM.

10T od Jahresinspektion / Service (Schweiz)

Was zuerst erstes eintritt.

Relax Garantie:
Deutschland / Italien / Spanien haben 15 Jahre/250TKM, wir 10/180T. Österreich 10/160T
Glaube Frankreich ist wie AT

1 „Gefällt mir“

…what a mess.
:-/

3 „Gefällt mir“

Das scheinen die von Toyota echt drauf zu haben, zum gleichen Thema Inspektionstermine uneinheitliche Angaben zu machen.
Nach der App nur jedes Jahr oder 20.000 km.
Wer soll da noch durchblicken?

Meldet der GR Yaris eigenlich vom Bordcomputer ob eine Inspektion oder ein Ölwechsel ansteht?
Bei VW wird vom Bordcomputer ein Hinweis gegeben, dass ein Service ansteht.
Bei Ford gibt es einen Hinweis auf anstehende Inspektion und getrennt davon auf den Ölwechsel.

Ja, due App zeigt mir auch 20.000 oder ein Jahr an. Aber mit falschem Start Datum. Also komplett nutzlos.

Bei mir zeigt die App garnichts an betreffend Service. :see_no_evil: