Toyota hat da selber keinen roten Faden. Echt tragisch.
Im Juni hatte ich meine erste Jahresinspektion (10.000 km) .
Hatte den Termin sehr frühzeitig gemacht, mich etwas verkalkuliert und zum Termin erst 8.635 Km drauf.
Wartung wurde durchgeführt, ich wurde sogar gefragt ob sie Wischwasser auffüllen dürfen, Leihwagen hat <10€ gekostet - von der Seite, alles super. ![]()
Im Türrahmen-Aufkleber steht : Nächste Wartung Juni ‘26 oder bei 23.635 Km.
Genauso auf dem Zettel am Luftfilterkasten und auf der Rechnung.
Wobei auf der Rechnung irgendwo im vorgefertigten Kleingedruckten steht: Alle 10.000 km oder 12 Monate.
Es scheint so, als kommen die Werkstätten wirklich nicht klar damit, dass verschiedene Motoren verschiedene Wartungsintervalle haben können. ![]()
Und was in der App steht wird glaube ich einfach monatlich neu gewürfelt … ![]()
die Info mit 6 Monate nur einmalig nach Zulassung hatte ich auch bei einem Toyota Autohaus ![]()
Das andere Toyota Aurohaus wusste gar nix vom 6 Monats-Check ![]()
Im Service-Heft/Handbuch steht der aber schon drin…
Ich würde mich da auch nicht auf die weit verbreiteten uninformierten Autohäuser verlassen. Die entscheiden im Zweifel auch nicht ob eine Garantie gewährt wird oder nicht.
Am sichersten ist man ganz klar, wenn man sich einfach an das Serviceheft hält.
bin letzten monat zur vierten jahresinspektion (war eine „große“ bei knapp 40.000 km) gewesen und habe 851,62 euro inklusive ersatzfahrzeug bezahlt.
Hat schon einmal jemand seinen Relax-Status abgefragt:
ja, gerade. leider kein Ergebnis.
Ist deiner denn schon über 3 Jahre alt? Vorher hat das ja keine Relevanz…
Genau, wird erst angezeigt wenn die Hersteller Garantie abgelaufen ist.
Achso. Ich dachte das wird vorher auch schon angezeigt. Ist als FL natürlich jünger.
Mein FL AT hat nun auch seinen ersten Geburtstag und der erste Jahresservice steht an, hab gerade bei meinem Händler Termin gemacht, und mal um einen Kostenvoranschlag gebeten… Preis für Arbeitsstunde, Kleinteile usw. scheint mir ganz okay, aber bei dem was sie für das Öl haben wollen komme ich etwas vom Glauben ab… Oder ist das Neuerdings mit Blattgold veredeltes Spezialöl?
Also dass ne Werkstatt im Vergleich zum normalen Handelspreis ordentlich Aufschlag fürs Öl verlangt ist mir ja bewusst, aber 64€ pro Liter? Und wenn ich mich grad nicht verguckt hab, ist das auch noch der Nettopreis, also Steuer kommt auch noch drauf…
Ja das ist heftig. Hier in der Schweiz habe ich für den Liter 26.50 CHF bezahlt und ich finde das schon zuviel.
Mein erster Jahresservice war auch gestern fällig bei 8k km.
Habe 393€ gezahlt.
Interessanterweise haben se 2 Auffälligkeiten mit entdeckt und gleich kostenlos mit durchgeführt.
- 2x Schrauben ersetzt durch Originale. Wahrscheinlich wurden beim Unterboden versiegeln andere angebracht.
- Meine Scheinwerfer neu ausgerichtet. Habe ja seit 2 Wochen das KW V4 CS drin. Das scheint denen aufgefallen zu sein und Sie haben es gleich angepasst. Ich habe ehrlicherweise überhaupt nicht daran gedacht.
Alles in allem ein guter Empfang und eine sorgfältige Arbeit. So sind mir auch die knappen 400€ das wert.
Ich glaub bei meinem Händler hat der ganze Service mit Öl so viel gekostet, wie hier nur das Öl kosten soll. Die Nummer ist auch vom 1L-Gebinde, ich glaub da sollte was anderes stehen, vlt kann das jemand bestätigen. Die holen ja keine 4.3 Flaschen Öl ![]()
good catch. Sieht fuer mich so aus als wuerden sie einfach die 1L Kanister abrechnen und zapfen brav vom großen Oelfass.
//edit: Kann natuerlich alles irrtuemlich bei der Rechnungserstellung passiert sein *hust hust
Ich habe beim 1. Jahresservice für das gleiche Öl 24,24 €/Liter bezahlt.
Ja, der Literpreis ist nicht korrekt. Bei Toyota kostet der Liter ca. 25,- netto. Sie haben dir wahrscheinlich das Öl für die Supra kalkuliert. Das ist anderes Öl und deutlich teurer. Sprich sie darauf an!
Am 05.11 geht meiner zur 2. Inspektion. Kva sind 600€.
Die diff und Getriebe öle lasse ich zum nächsten 6 Monats check wechseln. Der wäre dann ca anfang der Saison./ April Mai.
Zum ersten Sicherheits check im September hat mich der Händler wieder “weggeschickt”, weil der Service bald ansteht. Gestempelt werden, würde der check auch nicht.