Beides sehr humane Preise, hast du das Öl mit gebracht oder vom Händler bezogen?
20 tkm Check, ca 430€ netto.
Alles vom Händler.
25,90€ pro liter Öl vor der Mehrwertsteuer?
Dubai Öl, mit Pistazien Creme und Goldfäden drin.
Deutschland nähert sich immer mehr den Schweizer Preisen an.
Unverschämt ist das, ich hab gerade Kostenvorschläge angefordert…
Erste Werkstatt möchte für die Zwischendurchsicht inklusive Ölwechsel am hinteren Differential 200€ haben und ist bereits aus dem Rennen.
Die zweite Werkstatt lässt noch auf sich warten, weil das Toyota System momentan keine Service Historie zu meinem Fahrzeug einsehen lässt.
Man darf weiterhin gespannt sein.
Gruß Manuel
Die zweite Werkstatt möchte für die gleiche Arbeit zwischen 230€ und 250€ haben.
Mal ne ganz blöde Frage, kann mir Toyota Garantie mäßig ans Bein pissen wenn ich das Differential Öl außerplanmäßig selbst wechsel mit dem originalen Toyota Öl.
Gruß Manuel
Woher sollen sie das mitbekommen?
Weil das Öl dann beim regulären Wechsel nicht Raben schwarz sein wird, wie bei GRY’s bei denen das Öl nicht außerplanmäßig gewechselt wird.
Gruß Manuel
ich behaupte mal ja können sie, wenn sie Dir nachweisen können das Du etwas falsch gemacht hast und das den Fehler für den Schaden verursacht hat. Aber sind wir ehrlich die heutigen Fachkräfte haben doch gar nicht die Zeit und das wissen, dass das Öl nicht so klar sein sollte.
Ich glaube nicht, dass irgendwo vermerkt wird, dass das Öl zu gut ausgesehen hat.
Mein hinteres Diff Öl war nach 3500 KM seeehr schwarz. (Post im H&R Federn dings)
Deshalb kommt es bei mir auch nach 2000-3000km neu.
Ich hab auch nach 1500km Öl und Diff-Öl wechseln lassen. Waren auch so ca. 250,-
Bei mir wäre es aber nur die halbjährliche Zwischendurchsicht und das Differential Öl hinten.
Gruß Manuel
Hi.
Ich habe mir heute ein Angebot für die 1. Jahresinspektion geholt.
Zusätzlich habe ich Getriebe und Differenzial Öl tauschen mit angefragt.
Mir kommt das erstaunlich günstig vor.
Kennt einer die Toyota Codes? Ist das das z.B. richtige Öl?
Danke
Naja, günstig ist relativ.
Da steht was von Schaltgetriebe wechseln, die Jungs meinen sicher das Verteilergetriebe, sonst ist die Menge zu gering. Der Liter kostet bei Ravenol 20 Euro, nicht wie hier 50 Euro. Solltest Du Schaltgetriebe angefragt haben, muss das aber noch dazu, sind 2,1 Liter Öl. Kannst Dir dann selbst ausrechnen.
Beim Diff kostet der Liter 100 Euro, Ravenol immer noch 20 Euro.
Die Preise sind wohl heute so. Bei den geringen Mengen für die Öle vom Verteilergetriebe und Differential fällt das so gar nicht auf. Wahrscheinlich ist das voll OK.
Die Rechnung passt so
Tatsächlich kosten die gleichen Öle in der Toyota Werkstatt etwa 4x soviel wie im Zubehör.