Okay, das gibt es natürlich auch, ich habe zugegeben nicht mehr die besten Ohren….
Das kann man dann wenn überhaupt nur beurteilen, wenn man selbst mal mit gefahren ist.
Wenn’s für dich okay ist dann ist ja auch alles gut.
Ich fände es eben vorteilhaft wenn wir hier so viele und detaillierte Erfahrungen zusammen tragen könnten wie möglich, ich denke das könnte für viele Hilfe suchenden eine Fundgrube an Informationen sein.
Sind insgesamt rund 3 Liter, kannst dir nen 4l Kanister holen, dann hast du genug für alles und sogar noch genug übrig um die beiden Differentiale zwischendurch ein zweites Mal zu wechseln.
@SilentShine ich nutze im Getriebe, dem Verteilergetriebe & Differenzial hinten (Frontdifferenzial ist im Getriebe mit drin), dass Ravenol RHP Racing High Performance Gear SAE 75W-90.
Habe seit heute das Ravenol im Schaltgetriebe und in den Diffs. drin… merke ehrlicherweise keine großen Unterschiede zu vorher (hatte aber auch kein Heulen oder ähnliches). Das Schalten geht gefühlt jetzt etwas leichter von der Hand
Bei vielen Toyota Yaris GR ist ein gewisses Geräusch vom Differenzial normal. Manche Diffs heulen etwas mehr, andere etwas weniger. Das kommt daher, dass ein Differenzial aus einem Kegelradgetriebe besteht, also aus Tellerrad und Ritzel. Damit dieses Getriebe sauber läuft, muss es sehr präzise eingestellt werden.
Zuerst wird die Vorspannung der Lager eingestellt. Diese Vorspannung muss auf das Newtonmeter genau passen. Ist sie zu hoch, überhitzen die Lager. Ist sie zu niedrig, kann sich das Ritzel bewegen, was zu starkem Verschleiss oder sogar Zahnradbruch führt.
Als nächstes wird das Zahnflankenspiel eingestellt. Das bedeutet, wie viel „Spiel“ das Ritzel in Bezug auf das Tellerrad hat. Dieses Spiel wird über dünne Distanzscheiben im Mikrometerbereich eingestellt. Genau dieses Zahnflankenspiel beeinflusst das typische Summen oder Heulen.
Bei normalen Autos wird dieses Spiel eher klein eingestellt, damit das Getriebe möglichst leise läuft. Bei sportlichen Fahrzeugen mit viel Leistung und hochfesten Schmiederädern stellt man es etwas grösser ein, da sich diese Bauteile bei hohen Temperaturen stärker ausdehnen. Das Differenzial wird beim Yaris GR deutlich wärmer als bei einem durchschnittlichen Allradfahrzeug.
Wichtig ist zudem, dass es bei der Produktion immer gewisse Toleranzen gibt. Das heisst, jedes Differenzial hat minimal andere Werte, sowohl beim Zahnflankenspiel als auch bei der Lagervorspannung. Dadurch klingen gewisse Yaris GR im Betrieb etwas leiser und andere etwas lauter. Das ist konstruktionsbedingt und in vielen Fällen völlig normal.
Wichtig ist das immer genug öl im Diff ist und generell würde ich nur das originale öl von Toyota nehmen. die haben das ausführlich getestet und geben 10Jahre garantie auf so ein diff. Daher würde ich da nicht selber experimentieren.
Wenn man sich anschaut wie viel metallischer Abrieb selbst nach dem zweiten Ölwechsel und 10000km noch im Öl zusammen kommt, muss man sich allerdings auch nicht wundern wenn das Zahnflanken Spiel irgendwann so groß ist, dass es zu immer lauteren Geräuschen kommt.
Bei Fahrzeugen die dieses Symptom von Anfang an haben, gebe ich dir mit deiner Aussage natürlich absolut Recht.
Abrieb ist völlig normal, besonders in der Anfangsphase, wenn das Differential einläuft. Dafür besitzt praktisch jedes Diff einen Magneten an der Ablassschraube, der diesen feinen metallischen Abrieb sammelt. Würde man den Schlamm trocknen, wäre das in der Regel weniger als ein Gramm Material. Problematisch wird es erst, wenn sich deutliche Metallspäne im Öl befinden.
Ich lese immer nur “völlig normal” laute Differenzial Geräusche von Anfang an oder nach einer nicht besonders hohen Laufleistung sind allerdings alles andere als normal.
Es ist auch bekannt dass man Getriebe und Differenzial Geräusche nicht auf die leichte Schulter und lange Bank schieben sollte, um Folgeschäden zu vermeiden.
Wenn ein Differenzial oder Getriebe von Anfang an Geräusche macht sind evtl die Toleranzen zu groß eingestellt, was bedeutet dass der Hersteller hier im Zweifelsfall nachbessern muss. Es gibt ja scheinbar einige GRY die diese lauten Geräusche nicht haben, also ist es auch bei diesem Antriebskonzept möglich es geräuscharm zu bauen und zu fahren.
Die Aussage “das ist normal bei diesem Fahrzeug” wenn nicht alle Fahrzeuge ohne Ausnahme betroffen sind halte ich für eine Schutzbehauptung und sehr fragwürdig. Dabei geht es in der Regel nur darum den Kunden ab zu wimmeln und eine mögliche Garantieleistung zu umgehen.
Er schreibt oben, dass Abrieb völlig normal und nicht ein akustisch auffälliges Getriebe.
Aber so wie ich Toyota nun kennenlernen durfte, wirst du es gerade bei NVH Themen sehr schwer haben hier Toyota zu Nachbesserungen auf deren Kosten zu bewegen. NVH ist ein Komfort Thema und hier kann sich jeder Hersteller seine eignen Grenzwerte setzten und die Fahrzeuge entsprechend trotzdem verkaufen.
Und Nein ich fang jetzt keine idiologische Diskussion an.
Das Diff im GR hat konstruktiv mehr Zahnflankenspiel, deshalb klingt es. Feiner Abrieb am Magneten ist in der Einlaufphase normal und dafür ist der Magnet auch da. Erst wenn grobe Späne auftreten oder das Geräusch sich deutlich verändert, spricht man von Verschleiss. Geräusch allein ist kein Fehler kann aber ein hinweis sein das das spiel etwas am oberen ende eingestellt ist.
aber die toleranzen macht Toyota und nicht die kunden und Toyota entscheidet was normal ist und was nicht.
du kannst das Diff ausbauen und alles sauber Messen, aber Toyota wird dir die Tolleranzen nicht mitteilen um reklamationen abzuwenden.
Die Vorgehensweise wie sie Toyota anwenden würde ist auch klar nachvollziehbar in Hinsicht auf den Endkunden allerdings nicht die feine Art.
Ich spreche hier auch nicht von etwas Abrieb am Magneten welcher normal ist, da hast Du auch Recht.
Es geht darum dass der Magnet so voll war das er nichts mehr aufnehmen konnte und das komplette Öl durch weiteren Abrieb, welcher sich noch in der schwebe befand absolut dunkel und trüb war.
Und das alles 30000km weit entfernt vom ersten vom Hersteller vorgesehen Ölwechsel. Das dieser Abrieb welcher bei jeder Fahrt neu aufgewirbelt wird negative abrasive Auswirkungen auf Zahnflanken und Lager hat über längere Laufzeiten, braucht man wohl nicht erwähnen.
Die geringe Menge an Öl in den Differenzialen neigt leider auch dazu früher “gesättigt" zu sein als bei anderen Fahrzeugen wo deutlich mehr Öl vorhanden ist.
Toyota hat bei diesem Fahrzeug nicht einfach irgendeinen Serienantrieb verbaut. Sie haben die Bauteile im Prüfstand, auf der Rennstrecke und im Dauertest unter Hitze und Last abgestimmt. Der Hersteller kennt als einziger die zulässigen Toleranzen für Zahnflankenspiel, Lager-Vorspannung und Geräuschverhalten. Solange das Geräusch innerhalb dieser Spezifikation liegt, ist es kein Fehler.
Natürlich kann man das Öl öfter wechseln – das schadet nie. Aber Geräusche allein sind kein verlässlicher Indikator, weil das Gehör individuell ist und jeder Mensch Frequenzen unterschiedlich stark wahrnimmt. Man kann einen Yaris GR akustisch auch nicht mit einem normalen Alltagsauto vergleichen. Fahrzeuge wie Evo oder STI haben ähnliche sperre/leistungsorientierte Diffs und sind sogar deutlich lauter. Das gehört bei dieser Art Fahrzeug dazu.
Erst wenn ein Geräusch deutlich lauter wird, sich verändert oder grobe Metallspäne im Öl auftauchen, spricht man von Verschleiss. Alles andere liegt im Bereich der konstruktionsbedingten Charakteristik eines sportlich abgestimmten Differenzials.